FCR bietet Landesligisten Paroli
Mike Graupner, 20.07.2011
Auch der dritte Test des 1. FC Rodewisch war überzeugend. Zwar verlor man gegen den VFC Plauen II mit 3:1, dennoch ist es ein achtbares Ergebnis gegen eine Landesligamannschaft. Der FCR beeindruckte den drei Klassen höher spielenden Gastgeber mit einer stabilen Abwehr und schnellen Gegenstößen, die leider oftmal zu überhastet nicht zu Ende gespielt wurden.
Die Regionalligareserve legte los, wie die Feuerwehr, und ging in den ersten 20 Minuten ein enorm hohes Tempo. Dies beeindruckte natürlich zunächst. Aber mit zunehmender Spieldauer legte man die Angst ab und setzte selbst Akzente. Und das Gute war, daß lediglich das 1:0 (18.) fiel. Nachdem der FCR in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert, kontert der VFC bilderbuchmäßig und geht in Führung. Danach nahm die Heimelf etwas das Tempo raus und so gelang in der 33. Minute sogar der Ausgleich. Einen Freistoß an der Mittellinie führt Dirk Stolpmann schnell aus - Doppelpass mit Danny Remter - langer Ball zu Frank Hadrava, der sofort abzieht und den Ball unter die Latte nagelt. Mit einem achtbaren 1:1 ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte hatte der FCR gänzlich seine Scheu abgelegt und spielte munter mit. Hätte man einige Angriffe konzentrierter zu Ende gespielt, wäre durchaus mehr als nur ein Tor möglich gewesen. So scheiterte der Gastgeber noch zweimal an der Latte (59. und 82. Minute) und ließ noch zwei Tore folgen. Nach einer schönen Flanke von rechts köpft der VFC´ler ein (68.). Ärgerlich dann der dritte Plauener Treffer. Das klare Foul an Thomas Flink, wird von dem ansonsten souverän leitenden Referee leider nicht geahndet und der VFC hat leichtes Spiel. "Flinker" fehlt auf der linken Abwehrseite, über die dann die Vorbereitung zum 3:1 läuft.
Trotzdem waren alle nach Spielende zufrieden. Jetzt geht es in die Schlußphase der Vorbereitung, in der nochmal ein hartes Wochenende bevorsteht. Am Samstag, 15.00 Uhr, geht es zu Hause gegen die Sportfreunde aus Effeltrich, die zu einem Trainingslager in Schöneck weilen, und am Sonntag, ebenfalls 15.00 Uhr, trifft der FCR dann auswärts auf den FC Werda (Vogtlandliga). Außerdem testet die 2. Mannschaft am Sonntag 14.00 Uhr bei Ranch Plauen II.
1. FC Rodewisch: Robby Seidel, Mario Neumeister, Roberto Kleber, Mirko Gäbler, Thomas Flink, Kevin Harand, Nico Gerisch, Frank Hadrava, Dirk Stolpmann, Markus Liebelt (87. Maik Gruschwitz), Danny Remter
Zuschauer: 35
