1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

Alle Punktspiele am Samstag

Mike Graupner, 24.09.2009

Alle Punktspiele am Samstag

Die Saisonplaner haben es gut mit uns gemeint und gönnen uns einen komplett freien Sonntag. Am bevorstehenden Wochenende finden alle Punktspiele am Samstag statt.

Im Gegensatz zum letzten Wochenende, als es zumeist gegen Mannschaften mit Top-Platzierung ging stehen jetzt einige Spiele gegen „Kellerkinder“ an. Gleich dreimal geht es gegen ein Schlusslicht. Aber das sind die eigentlich schweren Spiele, in denen man sich eigentlich nur blamieren kann.

Den Anfang machen wie immer die Jüngsten. Unsere F-Jugend (5.Platz) empfängt um 9:00 Uhr den Tabellenletzten, den SV Traktor Beerheide. Im Hinspiel gab es den bisher einzigen Sieg für unsere Jungs (8:0). Der zweite soll nun folgen, denn die Beerheider haben bisher alle ihre sechs Saisonspiele verloren. Außerdem können die kleinen Kicker ihrem Trainer Stephan Leidhold mit einem Sieg ein Geburtstagsgeschenk machen.

Zum Rückrundenauftakt  steigen zum  Ende der englichen Woche, zeitgleich um 10:00 Uhr die Auswärtspartien für unsere D-Jugendlichen.

Dabei reist die D1 zur SpG Schreiersgrün/Falkenstein. Nach meinen Informationen findet das Spiel in Schreiersgrün stattfinden. Im Spiel Vierter gegen Dritter geht es für unsere Jungs darum, mit einem Sieg sich weiter vom Viert- und Fünftplatzierten abzusetzen um so zeitig wie möglich die Qualifikation für die Meisterrunde im Frühjahr klarzumachen. In der Hinrunde gab es zum Saisonauftakt einen 5:3 Sieg.

Die D2 hat es um einiges schwerer. Sie muss zum Tabellenführer, dem BSV Irfersgrün. Die Spielgemeinschaft ist dabei aber keineswegs chancenlos. Die Irfersgrüner haben zwar bisher alle ihre Vergleiche gewonnen, aber unseren Jungs sieht man von Spiel zu Spiel an, dass sie inzwischen eine Einheit sind. Das Hinspiel ging mit 4:1 verloren. Schön wäre es natürlich für die Reumtengrüner und Rodewischer Jungs, wenn sie im Frühjahr ebenfalls in die Meisterrunde einziehen könnten um dann gegen ihre Kollegen von der D1 zu spielen.

Um 10:30 Uhr geht es dann gegen das nächste Schlusslicht. Im Spiel Erster gegen Letzter müsste doch der nächste Sieg für unsere E-Jugend drin sein, denn die Gäste vom FC Crimmitschau haben bisher alle fünf Punktspiele verloren.

Auch um 10:30 Uhr empfängt unsere C-Jugend-Spielgemeinschaft in Wernesgrün die SpG Jahnsdorf/Burkhardtsdorf. Vielleicht gelingt es ja diesmal den Jungs ihre Chancen besser zu nutzen, um dann vielleicht den zweiten Saisonsieg einfahren zu können. Da die beiden davor platzierten Mannschaften gegen die zwei Tabellenführer antreten müssen, könnte man so die Abstiegsplätze verlassen und sich etwas Luft verschaffen.

Um 13:15 Uhr fährt unsere Zweite zur Eintracht nach Auerbach. Nachdem am letzten Wochenende endlich der erste Saisondreier gelang, heißt es jetzt weiter punkten um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Kurios: Da bereits am Freitag die Alten Herren bei der Eintracht zu Gast sind, könnte der Kapitän der Zweiten, Jens Tümpner, am Freitag seine Fußballtasche gleich in Auerbach stehen lassen, da er in beiden Teams mitwirkt.

Unsere Damenmannschaft empfängt um 14:00 Uhr als „halber Herbstmeister“ die Damen vom SV Fronberg Schreiersgrün. Unsere Damen, die die erste Hinrunde mit voller Ausbeute abgeschlossen haben, treffen dabei auf den Tabellendritten, welcher gegen die beiden ersten Niederlagen einstecken musste, gegen den Viertplatzierten SV Turbine Bergen unentschieden spielte und die beiden letzten Spiele gegen die Schlusslichter gewinnen konnte.

Die A-Jugend-Spielgemeinschaft welche am letzen Wochenende ebenfalls ihren ersten Dreier einfahren konnte reist zum Schlusslicht, der  SpG Gersdorf/Oberlungwitz. Sollte hier ein Sieg gelingen, sowie am kommenden Wochenende gegen den Drittletzten Empor Glauchau könnte man sich von den Abstiegsplätzen etwas absetzen und hätte Selbstvertrauen getankt für die kommenden Aufgaben.

Zurück in der Erfolgsspur ist unsere Erste. Nach dem Ausrutscher in Heinsdorf konnte man sich am letzten Wochenende mit dem 4:1 gegen Reumtengrün rehabilitieren. Die Tabellenkonstellation (Eintracht AE 12.Platz 8:13 Tore 1 Punkt – FCR 4.Platz 10:6 Tore 9 Punkte) sieht uns natürlich klar in der Favoritenrolle. Aber das ist das gefährliche. Unterschätzen sollte man die Eintracht keineswegs. Bis auf die sehr deutliche Auftaktniederlage (6:3) in Reumtengrün gab es stets knappe Ergebnisse. Neben dem 1:1 gegen Dorfstadt gab es zuhause gegen Irfersgrün und letzte Woche in Netzschkau 3:2 Niederlagen. Dabei hatten die Eckstein-Schützlinge die Netzschkauer am Rande einer Niederlage. Nach 0:1 Rückstand drehte man das Spiel in ein 2:1 – verlor am Ende aber dennoch.  Der mit sieben Neuzugängen in die neue Saison gestartete SVE bemängelt dabei immer die eigene Chancenverwertung. Also wir sollten auf der Hut sein. Ein Wermutstropfen spielt in diesem Vergleich mit. Der erst zur Sommerpause wieder zu uns gekommene Dirk Reiher wird uns wieder verlassen. Wie bereits vor der Saison schon bekannt, zieht unser Dirk nach Rostock. Er wird fehlen, war er doch eine Bereicherung in unserem Spiel. Vielleicht können ihm seine Teamkollegen in Form eines Sieges ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten.

 The same procedure as every week: Allen Teams natürlich wieder viel Erfolg !!!