1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

VfB Auerbach testet im Rodewischer Stadion der Jugend

Mike Graupner, 14.07.2012

VfB Auerbach testet im Rodewischer Stadion der Jugend

Am Donnerstag, 18:00 Uhr bestreitet der VfB Auerbach ein Testspiel gegen den BFC Viktoria 89 im Rodewischer Stadion der Jugend.

Für einige kommt dies sicher überraschend – gastiert doch mit dem VfB der einstige Erzrivale im Rodewischer Stadion. Und dennoch ist es eine gute Sache. Zum einen kann der VfB seinen Rasen für den Wernesgrüner Cup schonen und zum anderen kommen die Eintrittsgelder komplett dem Rodewischer Nachwuchs zugute.

Sicher ist eins: Sollte der FCR irgendwann mal wieder in einem Punktspiel dem VfB Auerbach gegenüber stehen, egal ob 1. oder 2. Mannschaft, dann hat dieses Spiel mit Sicherheit eine gewisse Brisanz. Und so soll es ja auch sein. Derbys leben ja von dieser Spannung. Das ist in München so, das ist im Ruhrpott so und das ist im Göltzschtal so. Dennoch sollte die sportliche Fairness und der Respekt vorm Gegner und eben auch vor dessen Erfolg im Vordergrund stehen. Und so muss man respektvoll nach Auerbach schauen, was dort in den letzten 15-20 Jahren gewachsen ist – sei es der sportliche Werdegang, aber auch das Stadionumfeld. Ebenso stolz ist aber auch der 1. FC Rodewisch auf das Erreichte seit dem Tiefpunkt , dem Rückzug der 1. Mannschaft aus der Landesliga. Ohne ins Detail zu gehen – es ist nicht selbstverständlich, dass in Rodewisch überhaupt noch Fußball gespielt wird, dass in der neuen Saison neben zwei Männermannschaften und einer Frauenmannschaft, auch sechs Nachwuchsteams Woche für Woche auf Torejagd gehen. Auch wenn dies kaum nach außen dringt, noch heute muss der FCR mit den Nachwehen des „großen Crash´s“ aus dem Jahr 2000 leben.

Aber nun noch ein paar Worte zum Spiel. Der VfB Auerbach ist ja bekanntermaßen Aufsteiger in die Regionalliga und empfängt mit dem BSV Viktoria 89 den Oberligaaufsteiger des letzten Jahres. In der abgelaufenen Saison der NOFV-Oberliga Nord belegten die Berliner Platz 7 und verpassten so knapp den Durchmarsch in die Regionalliga. Ein interessanter Vergleich ist also zu Erwarten.