Wahnsinn - WIR HAM DAS DING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mike Graupner, 19.01.2013
Der Autor des Drehbuchs für diese Endrunde der Hallenkreismeisterschaft hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Und Hauptdarsteller war der 1. FC Rodewisch, der diese Rolle perfekt ausfüllte.
Los ging es mit einem Sieg gegen den Tabellenführer der Vogtlandliga. Mit 3:1 konnte der Reichenbacher FC besiegt werden. Nach einem Eigentor zur 1:0 Führung konnte diese lange gehalten werden. Doch in der 13. Minute konnten die Männer vom Wasserturm ausgleichen, aber Dirk Stolpmann sorgte mit zwei Toren in den letzten beiden Spielminuten für den Auftaktsieg. Bis dahin lief alles noch normal, doch bereits im zweiten Spiel nahm die Dramatik ihren Lauf. Der FCR stand der spielerisch besten Mannschaft der Endrunde, dem SV Kottengrün gegenüber und lag schnell zurück. Dann unterlief unserem Keeper Robby Seidel eine Notbremse. Eine unglückliche Situation, aber die Rote Karte ist durchaus vertretbar. Plötzlich stand der FCR ohne Torwart da. Und das nicht nur in dieser Begegnung, sondern auch im letzten Vorrundenspiel. Zunächst einmal schoss der SV Kottengrün ein Tor nach dem nächsten. Zeigte seine ganze spielerische Klasse und nutzte die vierminütige Überzahlsituation gnadenlos aus. Steve Rüggeberg sorgte für das zwischenzeitliche 1:5 (12.). Am Ende hieß es 1:7. Nun stand das letzte Vorrundenspiel gegen den Bezirksligisten, dem FSV Treuen, an – und das wohlgemerkt ohne etatmäßigen Torwart. Treuen musste gewinnen, Rodewisch reichte ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale. Jedem war klar, entweder das war´s – musste ja ein Feldspieler zwischen die Pfosten, oder es werden Helden geboren. Und so kam es. Thomas Flink, der gegen Kottengrün noch die Bälle um die Ohren geschossen bekam, streifte sich auch gegen Treuen die Handschuhe drüber. Mit einer Wahnsinns-Abwehrarbeit und einem überragenden Ersatztorwart Thomas Flink gelang dem FSV lediglich das 1:3 in der Schlussminute. Für die zwischenzeitliche 3:0 Führung sorgten Robert Gläser (2 Tore) und Steve Rüggeberg. Wahnsinn – der FCR war schon mal unter den besten vier.
Doch der nächste Hochkaräter stand vor der Brust – der VFC Plauen. Die Mannschaft des 1. FC Rodewisch begann immer mehr über sich hinauszuwachsen. Spätestens seit dem Treuen-Spiel war auch das Publikum da. Und so wurde es lautstark, da nun die beiden Teams mit den meisten Fans auf dem Parkett standen. Der VFC leistete sich zu viele, bis dahin nicht gesehene Fehler, die der FCR gnadenlos ausnutzte. Dirk Stolpmann sorgte für die schnelle 1:0 Führung (1.). Über großen Kampf konnte sogar bis zur neunten Minute, die Führung auf 3:0 ausgebaut werden. Zunächst traf Mirko Gäbler (6.), dann war Steve Rüggeberg erfolgreich (9.). Aber der VFC gab sich nicht geschlagen und kam nochmal auf 3:2 heran (10. und 14. Minute). Doch Mirko Gäbler setzte den Schlusspunkt in der letzten Minute hinter diesen Fußballkrimi. Finale – Wahnsinn.
Im zweiten Halbfinale setzte sich überraschend der SV Fronberg Schreiersgrün gegen den SV Kottengrün durch. Somit hieß unser Finalgegner Schreiersgrün. In der Zwischenrunde hieß es 2:0 für den FCR. Außerdem hatte der FCR noch eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren gab´s das gleiche Finale – und hier hatten die Schreiersgrüner die Nase vorn. Was folgte war eine Gala zum Abschluß. Zunächst stand es lange 0:0, doch dann kam in der 10. Spielminute der „Dosenöffner“. Capitano Roberto Kleber erzielte den 1:0 Führungstreffer. Schreiersgrün war sichtlich geschockt und spätestens nach dem 2:0 (12.) durch Mirko Gäbler geschlagen. Thomas Flink mit dem 3:0 und dem 5:0, sowie Danny Remter mit dem 4:0 besiegelten den Endstand. Jetzt gab es kein Halten mehr – der FCR war HALLENKREISMEISTER 2013. Dirk Stolpmann wurde außerdem ins All-Star-Teams gewählt. Bis tief in die Nacht wurde ausgiebig gefeiert.
DANKE ROBBY
DANKE ROBBO
DANKE MIRKO
DANKE SEB
DANKE STOLPE
DANKE FLINKER
DANKE ROBERT
DANKE REMTINHO
DANKE RÜGGE
DANKE MARKUS
DANKE SVEN
DANKE RALF
DANKE HEIKE
DANKE ERIC
und
DANKE FANS
