Das Wochenende beim FCR
Mike Graupner, 22.10.2009
Der Spielplan kommt langsam wieder in Gang. Einen Monat, bevor der Nachwuchs in die Winterpause geht, legen die Nachwuchsteams auf Kreisebene wieder los, während der Bezirk noch Herbstferien hat. Sechs Spiele stehen auf dem Plan, wobei vier am Samstag und zwei am Sonntag zur Austragung kommen. Dabei kommt es zu zwei kleinen Göltzschtalderbys zwischen Teams des VfB Auerbach (jeweils in Spielgemeinschaft) und unseren Nachwuchskickern.
Den Anfang macht wieder der jüngste Nachwuchs. Bei der SpG VfB Auerbach/Neustadt ist für die F-Jugend um 9:00 Uhr Anstoß. Der Gastgeber belegt Platz 3 und wir reisen als fünftplatziertes Team an. Das Hinspiel in Rodewisch ging klar mit 6:0 an die Spielgemeinschaft. Aber die Jungs lernen Woche für Woche dazu. Beim 0:3 im Testspiel diese Woche gegen den FSV Klingenthal war deutlich die Pause der Herbstferien zu sehen.
Um 10:00 Uhr ist die Zeit der beiden D-Jugendmannschaften. Die D1 spielt bei der SpG Eintracht/VfB Auerbach auf dem Kunstrasen des Diesterwegsportplatzes. „Gleich um die Ecke“ in Reumtengrün trifft die Spielgemeinschaft der D2-Jugend auf die SpVgg. Heinsdorfergrund. Die D1, bereits für die Meisterrunde qualifiziert, ist in ihrer Begegnung der klare Favorit. Rodewisch belegt Platz 2 und die Auerbacher Spielgemeinschaft den siebenten und damit letzten Platz der Staffel. Bei der D2 ist es da um einiges spannender. Vierter (31:23 Tore – 16 Pkt.) gegen Dritter (32:21 – 17 Pkt.). Vom Papier her, zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Der Heimvorteil und die Revanche für die 4:2 Niederlage vom Hinspiel sollten Motivation genug sein, um die Jungs vom Kalten Feld zu schlagen. Außerdem geht es immer noch um die Quali für die Meisterrunde.
Am Nachmittag, um 14:00 Uhr haben dann die Damen die Möglichkeit die Herbstmeisterschaft perfekt zu machen. Theoretisch würde dazu ein Punkt genügen, aber der wird den Schmalfuß/Schädlich – Schützlingen nicht genügen. Bei der Serie von acht Siegen aus acht Spielen werden die Mädels bestrebt sein, die Serie nicht reißen zu lassen. Während unser Team letzte Woche im Spitzenspiel bei Eintracht Eichigt mit dem 5:1 als Sieger vom Platz ging, strauchelten die Turbinen zuhause gegen Schreiersgrün (0:3). Im ersten Spiel gab es in Bergen einen 4:1 Sieg.
Am Sonntag um 13:15 Uhr ist Anstoß für die Begegnung 1. FC Rodewisch II gegen BSV Irfersgrün II. Diese Begegnung war in den letzten Jahren immer ein Spitzenspiel. In den letzten drei Jahren wurden die Irfersgrüner zweimal Staffelsieger der 1. Kreisklasse und wurden einmal Zweiter. Doch dieses Jahr kommt der BSV nicht in Gang. 2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen stehen bislang zu Buche. Vor 2 Wochen gab es in Netzschkau eine 2:4 Niederlage, während unsere Zweite letztes Wochenende in Netzschkau mit 4:1 erfolgreich war. Die Irfersgrüner mussten vergangenen Spieltag witterungsbedingt pausieren. Letzte Saison gab es zwei Siege für den BSV – 2:0 in Irfersgrün und 3:1 in Rodewisch.
Ab 15:00 Uhr ist unsere 1. Mannschaft bestrebt ihre sehr gute Heimbilanz (3 Spiele – 3 Siege) in dieser Saison weiter auszubauen. Doch es kommt ein unbequemer Gegner. Die Gäste vom BSV Irfersgrün zählten in den letzten beiden Jahren zu den Titelkanditaten, belegten zweimal in Folge den zweiten Platz. Mit dieser Platzierung kommen sie auch nach Rodewisch. Aufgrund des Spielausfalls von letzter Woche sind sie allerdings nur 2 Punkte vor uns. Diese Begegnung ist vom Papier her eines der beiden Spitzenspiele. Erster gegen Fünfter (RFC II vs. Reumtengrün) und Vierter gegen Zweiter (FCR vs. Irfersgrün) verspricht wieder viel Spannung in der Kreisliga A. Zweimal blieb Irfersgrün im letzten Jahr Sieger (4:0 in Irfersgrün und 2:0 in Rodewisch). Die Feustel/Gruhn – Schützlinge können sicherlich mit einem Unentschieden leben. Aber wenn mehr möglich ist, hätten sie bestimmt auch nix dagegen.
Allesn Teams wie immer: Viel Erfolg !!!
