1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

Erfolgreiches Feriencamp

Stephan Leidhold, 22.07.2013

Erfolgreiches Feriencamp

 

Etwas übermüdet aber dennoch mit strahlenden Gesichtern, endete am Sonntag nach dem Frühstück für Kinder und Betreuer unser 1. Feriencamp für die Altersklassen G - E.

30 Kinder trudelten zu Beginn des Camps ab Donnerstagnachmittag ein. Trotz der neuen Situation, auf die sich unsere Kinder einstellen mußten, gab es keine Tränen beim Abschied der Eltern am Abend. Mit Stocksammeln fürs Abendbrot ( Bockwurst und Wiener am Spieß ) gab es auch genug Ablenkung für unsere „Camper“. Das obligatorische Fußballspiel bis in die Dunkelheit durfte am ersten Abend nicht fehlen. Bis auf wenige, waren alle noch „aufgedreht“. Lange wurde in der ersten Nacht im Zelt herumgealbert, bis dann weit, weit, nach Mitternacht die Augen zufielen - bei den „Großen“ noch viel, viel später. Morgenstund´ hat Gold im Mund, dachten sich dann auch einige Kinder und beendeten die erste Zeltnacht nicht lange nach Sonnenauf-gang, was sich natürlich auf den Schlafbedarf der nächsten Nacht auswirkte. In der Nachbetrachtung auch auf manchen Trainer / Betreuer.

Tagsüber wurde dem Ball in verschiedenen Formen ( Techniktraining für´s DFB – Fußballabzeichen, Turnier ) nachgejagt. Natürlich nicht ohne angemessene Pausen, in denen Erdbeeren mit Schlagsahne, tonnenweise Eis und unser Rasensprenger zu den heißen Favoriten für die Abkühlung avisierten. Die zweite Nacht verlief, wie bereits erwähnt, wesentlich ruhiger und vor allem länger. Ideale Voraussetzungen um am Samstagvormittag das DFB-Fußballabzeichen in Angriff zu nehmen. Bis zum Mittag kämpften unsere Kinder um Punkte im Dribbeln, Flanken, Bankprellen, Kopfball und Neunmeterschießen. Alle Kinder schafften es und konnten ein Abzeichen in einer der verschieden Einstufungen Gold, Silber, Bronze entgegennehmen.

In der gesamten Zeit fiel kein böses Wort, wurden keine Streitereien untereinander ausgetragen – so etwas wie Gruppengefühl stellte sich ein. Das lag wohl auch an den Kochkünsten von Jörg, der mit seiner schmackhaften Art der Zubereitung von Kesselgulasch, Schnitzel, Spagetti mit selbergemachter Tomatensauce, gegrillten Bockwürsten, Roster und Pizzafleich sogar kritische „Feinschmecker“ aus Rützengrün für sich begeistern konnte. Am Samstag gab es dann noch ein großes Spiel Kinder gegen Eltern, das „völlig unerwartet“ die Kinder im Elfmeterschießen gewannen. Den Schlußpunkt setzte eine kleine Nachwanderung, bei der Heiko der Gruppe einen kurzen aber heftigen Adrenalinschub bescherte. Bei gemütlichem Zusammensein am Feuer beendeten sowohl alt und jung die schöne Zeit. Alle Beteiligten und auch viele Eltern sind sich einig – das muß es im nächsten Jahr wieder geben. Herzlichen Dank für die helfenden Hände aller anwesenden Eltern sowie der Vereinsangehörigen und die Unterstützung durch Gisela. Besonderen Dank an unseren Koch, Logistiker und Organisator Jörg!