5. Platz bei HKM
Mike Graupner, 19.01.2014
Der 1. FC Rodewisch erzielte bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft der Männer einen guten 5. Platz. Die Tür zum Halbfinale und einer somit besseren Platzierung stand zwar für den Titelverteidiger einen Spalt offen, doch hatte sich das Team den Einzug in die Vorschlussrunde diesmal auch nicht wirklich verdient. Zu schwer lag wahrscheinlich die Last auf den Schultern der Spieler, diesmal erneut so erfolgreich abschließen zu wollen. Zudem kamen Verletzungen hinzu, die einen hundertprozentigen Einsatz oder gar ein Weiterspielen verhinderten. Aber, wie bereits erwähnt, war das Halbfinale möglich – ein Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen Kottengrün hätte gereicht um unter die besten Vier zu kommen. Am Ende setzte es eine bittere 2:5 Niederlage. Gestartet war der FCR mit einem knappen 3:4 gegen den FC Fortuna Plauen. Dabei ging der Spitzenreiter der Vogtlandliga ab Mitte der Spielzeit stets in Führung, die der FCR jedoch immer wieder ausgleichen konnte. So fiel in der 14. Minute der 3:3 Ausgleich, doch postwendend ging Fortuna wieder in Führung, die der FCR nicht mehr egalisieren konnte. Im zweiten Spiel gegen den VfB Auerbach lief zunächst alles nach Plan. Schnell stand es 1:0, doch die Regionalligareserve drehte das Derby innerhalb von einer Minute. Aber Rodewisch bewies Moral und drehte seinerseits ebenso das Ergebnis in einen am Ende wertvollen 3:2 Sieg. Somit bestand noch die Hoffnung aufs Halbfinale und natürlich auf eine Steigerung. Und wie sich der FCR in ein eigentlich verloren geglaubtes Turnier hineinsteigern kann, haben wir ja vor 12 Monaten miterleben dürfen. Aber leider kam alles anders und es blieb nur das undankbare 9-Meterschießen gegen die SG Neustadt, die sich für die Endrunde ebenso mehr vorgenommen hatte. Die Lotterie vom Punkt gewann der FCR dank zweier durch Robby Seidel parierter Neunmeter. Es war trotzdem wieder ein tolles Erlebnis bei der Endrunde als Spieler, Verantwortlicher oder Fan dabei sein zu dürfen. Auf ein neues 2015!
Verdienter Hallenkreismeister 2014 wurde der VFC Plauen. Dazu von unserer Seite herzlichen Glückwunsch. Er stellte auch mit Patrick Schüler (bester Torwart), Stefan Fritzlar (Torschützenkönig) zwei Spieler des All-Star-Teams. Außerdem wurde in diese Auswahl Kevin Schwarz (SG Rotschau), Sebastian Rink (SG Neustadt) und Karsten Kaiser (FC Fortuna Plauen) als beste Spieler gewählt. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.
Einziger erwähnenswerter negativer „Höhepunkt“ bei einer insgesamt gelungenen Veranstaltung war die vermutlich schwere Verletzung des Kottengrüner Spielers Lars Trippner. Von Seiten des 1. FC Rodewisch natürlich Gute Besserung!
