1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

Das Wochenende beim FCR

Mike Graupner, 19.11.2009

Das Wochenende beim FCR

Da waren es nur noch sechs. Sechs Mannschaften kämpfen noch vor der Winterpause um Punkte. Während die Nachwuchsmannschaften im Kreis schon pausieren, muss der Bezirk noch einmal ran. Alle Partien finden diese Woche am Samstag statt. Viermal auswärts, ein Mal in Rodewisch (Frauen) und einmal in Wildenau (A-Jugend) sind die Spielorte.

Am Samstag, eine Stunde früher als gewohnt, um 9:30 Uhr gastiert die E-Jugend bei den kleinen Veilchen. Auf dem Kunstrasen im Erzgebirgsstadion werden sie vom FC Erzgebirge Aue II empfangen. Ein interessanter Spieltag, da die ersten vier Teams der Tabelle unter sich sind. Um aber die volle Punktzahl aus dem Erzgebirge mitzunehmen und der somit bestehenden Möglichkeit auf dem Platz an der Sonne zu überwintern ist eine deutliche Leistungssteigerung zu den letzten beiden Spielen notwendig. Auch wenn man letzte Woche den VFC Plauen II mit 5:0 bezwingen konnte, war nicht alles Gold was glänzt.

Bitte nachlegen heißt es für die C-Jugend. 10:30 Uhr ist Anpfiff beim Meeraner SV. Kurios: Meerane hat bisher erst zwei Siege. Aber diese waren sehr eindeutig: 7:1 und 10:0 hieß es gegen Motor Zwickau Süd und Lößnitz/Affalter. Unsere C-Jugend konnte letzte Woche endlich den zweiten Saisonsieg bejubeln. Wenn man nur annähernd so eine geschlossene Mannschaftsleistung bietet, dann ist auch durchaus beim MSV was drin.

Ein richtiges Spitzenspiel – Zweiter gegen Erster – ist es nicht, das hat sich unsere 2. Mannschaft letzte Woche selbst verbaut. Aber dennoch heißt es um 12:15 Uhr Zweiter gegen Vierter. Ein kleines Spitzenspiel also. Beide Teams haben 22 Punkte, wobei der RFC III noch ein Spiel weniger hat. Letztes Jahr gab es in Reichenbach nach einem hochklassigen Match einen 3:2 Sieg für die Kicker vom Wasserturm. In Rodewisch siegte unsere Zweite mit 5:4.

Ebenfalls ein Spitzenspiel bestreitet unsere 1. Mannschaft. Der Dritte gastiert beim Tabellenführer, dem Reichenbacher FC II. Im Achtelfinale des Kreispokals am 03. Oktober gab es diese Partie in dieser Saison schon einmal. Nach 90 Minuten hieß es 0:0 (2:0 n.V.). Mit einem Punkt wäre unsere Erste sicher auch in dieser Partie zufrieden. Die Bezirksligareserve spielt bisher eine souveräne Saison, stolperte allerdings bisher gegen die beiden Schlusslichter (1:2 gegen Neumark und 2:2 gegen Dorfstadt). Letzte Saison blieben nach einem knappen 1:0 die Punkte am Wasserturm. Im März siegte unsere Erste auf dem frischgeräumten Hartplatz mit 2:1. Anstoß ist 14:00 Uhr.

Ebenfalls 14.00 Uhr empfängt unsere Frauenmannschaft, im einzigen Heimspiel, die Damen vom SV Wildenau. Der Vorletzte beim Ersten. Klare Sache eigentlich. Aber es fällt schwer, bei dieser souveränen Saison, sich immer wieder auf neue zu motivieren. Da muss man aufpassen, dass da kein Ausrutscher passiert. Trotzallem gab es in dieser Saison gegen die Wildenauer die beiden höchsten Siege (10:0 in Rodewisch und 9:2 in Wildenau). Dies ist das vorletzte Spiel vor der Winterpause, bevor man kommende Woche im Spitzenspiel den Tabellenzweiten aus Eichigt empfängt.

Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt die A-Jugend in Wildenau die Gäste vom ESV Lok Zwickau. Nach dem Teilerfolg (2:2) letzte Woche bei der SpG Adorf/Oelsnitz besteht durchaus die Möglichkeit nachzulegen, da auch in Adorf ein Sieg möglich war. Außerdem wäre es erstrebenswert, dass die Rote Laterne über den Winter woanders brennt