Das Wochenende beim FCR
Mike Graupner, 03.12.2009
Nachdem sich letzte Woche alle Mannschaften eine Pause gegönnt haben, steigen am kommenden Wochenende wieder fünf Mannschaften in den Spielbetrieb ein. Während die zwei Männermannschaften noch zweimal im Freien um Punkte kämpfen, beginnt für drei Nachwuchsteams der Ernst in der Halle.
Am Samstag startet die E-Jugend als erste Mannschaft in die diesjährige Hallensaison. Um 12.30 Uhr bekommt sie es dabei in der Sporthalle Cunsdorfer Straße in Reichenbach mit den folgenden Mannschaften zu tun: TSG Bau Hammerbrücke, Blau-Weiß Rebesgrün, SpG Lengenfeld/Irfersgrün und der SpG Rempesgrün/VfB Auerbach II. Die Gefahr liegt darin, dass man die durchweg unterklassigen Gegner unterschätzt. Von der Papierform ist Hammerbrücke ein durchaus erstzunehmender Gegner, da sie aktueller Sieger der Staffel 1 in der 1. Kreisklasse sind. Die SpG Lengenfeld/Irfersgrün belegte Platz 4 und die beiden anderen Teams jeweils Platz 6 in den abgeschlossenen Quali-Runden im Freien. Die beiden Ersten kommen in die Zwischenrunde – außerdem der beste Dritte aus dieser oder der Staffel 3.
Ebenfalls in Reichenbach ist am Sonntag die Spielgemeinschaft der D2-Jugend gefordert. Um 11:30 Uhr bekommt sie es in der „Staffel der Spielgemeinschaften“ mit den Gemeinschaften von Coschütz/Ruppertsgrün, Schreiersgrün/Falkenstein, Lengenfeld/Irfersgrün, Reuth/Neumark und Eintracht/VfB Auerbach II zu tun. Bestplatzierte Mannschaft der Freiluftsaison ist das Team von Coschütz/Ruppertsgrün (SG Pfaffengrün stellt eine eigenständige Mannschaft) mit Platz 2. Die weiteren Platzierungen sind: Schreiersgrün/Falkenstein – Platz 4, Lengenfeld/Irfersgrün – Platz 6, Reuth/Neumark – Platz 5, Eintracht/VfB Auerbach II – Platz 7. Bei voller Konzentration und einem guten Tag sollte die Zwischenrunde ein realistisches Ziel sein. Die beiden Ersten kommen in die Zwischenrunde – außerdem der beste Dritte aus den drei Staffeln.
Das gleiche gilt für die D1-Jugend welche in der „Hammergruppe“ sich schon sehr ins Zeug legen muss um die Zwischenrunde zu erreichen. Topfavorit in dieser Staffel ist der Bezirksligist VfB Auerbach, der dort einen guten 6. Platz belegt. Weiterhin zum Favoritenkreis zählt der große Kontrahent aus der Freiluftsaison, die SpG Kottengrün/Werda, die dort Staffelsieger wurde. Außerdem nicht zu unterschätzen sind die Teams aus Mylau und Heinsdorf welche Platz 3 und 4 belegten und sich somit ebenfalls für die Meisterrunde qualifiziert haben. Der Hecht im Karpfenteich ist zweifelsohne das Team vom FSV Treuen mit Platz 8. Um 15.00 Uhr ist Turnierstart.
Im Freien ruft für die 2. Mannschaft um 12.15 Uhr der letzte Hinrundenspieltag. Zu Gast ist das Team vom SV Coschütz. Im Duell zweier Tabellennachbarn wäre es an der Zeit, nach zwei Niederlagen am Stück, wieder mal einen Sieg einzufahren. Außerdem besteht im Falle eines Misserfolges die Gefahr, dass man den Anschluss an die Spitzengruppe verliert und außerdem würde man vom SV Coschütz überholt werden. Letzte Saison gab es in Rodewisch ein 1:3 und in Coschütz ein 4:4 Unentschieden.
Auch für die 1. Mannschaft ist es der letzte Spieltag der Hinrunde. Mit einem Erfolg könnte man die durchaus erfolgreiche erste Serie krönen. Die Gäste belegen aktuell den 7. Platz. Allerdings trennt sie nur drei Punkte von unserer an Drei platzierten 1. Mannschaft. Während die beiden Erstplatzierten Irfersgrün und der Reichenbacher FC II den Kreismeister wohl unter sich ausmachen werden (11 bzw. 10 Punkte Vorsprung) kämpfen mehrere Teams um den Bronzerang. Letztes Jahr gab es in Rodewisch ein 1:2 und in Coschütz ein 1:1 Unentschieden. Um 14.00 Uhr ist Anstoß.
