1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
1.Runde - 12.08.2012 15:00 Uhr
SpVgg. Wernitzgrün   1.FC Rodewisch
SpVgg. Wernitzgrün 6 : 8 1.FC Rodewisch
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Hadrava, 2x Dirk Stolpmann, Robby Seidel, Roberto Kleber, Robert Gläser, Benjamin Liebelt

Assists

Robert Gläser, Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Mirko Gäbler, David Zeitler, Steve Rüggeberg

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (17')SpVgg. Wernitzgrün
1:1 (28')Dirk Stolpmann per Kopfball (Robert Gläser)
1:2 (36')Frank Hadrava (Dirk Stolpmann)
2:2 (69')SpVgg. Wernitzgrün
3:2 (80')SpVgg. Wernitzgrün per Kopfball
3:3 (83')Frank Hadrava
3:4 (93')Dirk Stolpmann
4:4 (97')SpVgg. Wernitzgrün
4:5 (120')Roberto Kleber per Elfmeter
5:5 (120')SpVgg. Wernitzgrün per Elfmeter
5:6 (120')Benjamin Liebelt per Elfmeter
6:6 (120')SpVgg. Wernitzgrün per Elfmeter
6:7 (120')Robert Gläser per Elfmeter
6:8 (120')Robby Seidel per Elfmeter

FCR entscheidet Pokalkrimi für sich

In einem niveauarmen Pokalkrimi besiegte der 1. FC Rodewisch heute die Elf aus Wernitzgrün mit 8:6 nach Elfmeterschießen. Einzig und allein von den acht Toren und der ungeheuren Spannung lebte das Spiel. Ansonsten blieb vieles Stückwerk – auf beiden Seiten. Leider passte sich mit zunehmender Spieldauer auch das Schiedsrichterkollektiv diesem Niveau an.
Der gefeierte Held hätte Frank Hadrava werden können, denn er erzielte sieben Minuten vor Schluss den 3:3 Ausgleich und hatte in der Nachspielzeit die große Chance zum Siegtreffer, doch sein Heber geht am Tor vorbei. So jubelten am Ende alle mit und vor allem über Keeper Robby Seidel. Zunächst rettete er mit einem tollen Reflex seine Mannschaft ins Elfmeterschießen. In diesem parierte er zwei Elfer und verwandelte den alles entscheidenden zum 8:6 selbst.
Wernitzgrün begann sehr zurückhaltend, ließ den FCR kommen, machte aber sehr geschickt die Räume eng, sodass es kaum ein Durchkommen gab. Nach 17 Minuten war das Chancenverhältnis 3:1 für den FCR, aber dennoch machte der Gastgeber das Führungstor. Hier kam Robby Seidel einen Tick zu spät und der Schütze konnte ins leere Tor einschieben. Aber Rodewisch ließ sich davon nicht beirren und so stand es nach 28 Minuten 1:1. Eine Ecke von Robert Gläser köpft Dirk Stolpmann wuchtig in die Maschen. In der 36. Minute ist das Spiel zum ersten Mal gedreht. Mario Neumeister schlägt einen langen Diagonalball auf Frank Hadrava, dieser schiebt einen schnellen Doppelpass mit Dirk Stolpmann und kann dann in die lange Ecke einschieben. Dann war Pause.
Nach ca einer Stunde bahnte sich der Ausgleich an, denn in der 63. Minute knallte das Leder an das FC-Gehäuse. Das Spiel wurde trotzdem immer schlechter. Ungenauigkeiten in Form von Fehlpässen bestimmte auf beiden Seiten das Geschehen. Genau in diese Phase der erneute Ausgleich. Nach einem Einwurf nutzt der eben eingewechselte Wernitzgrüner eine Unkonzentriertheit zum 2:2. Und plötzlich hat Grün-Weiß das Spiel gedreht, denn in der 80. Minute köpft der selbe Spieler zum 3:2 ein. Aber dem FCR gelingt nur drei Minuten später der erneute Ausgleich, wie schon erwähnt durch Frank Hadrava. Da er aber in der 92. Minute das Riesending liegen ließ, ging es in die Verlängerung. Hier war es Rodewisch wieder vergönnt in Führung zu gehen und somit wieder das Ergebnis zu drehen. In der 93. Minute kommt der Ball irgendwie zu Dirk Stolpmann, der den Ball am Keeper vorbei ins Tor spitzelt. Aber noch in der ersten Hälfte der Verlängerung können die Grün-Weißen erneut zurückschlagen. Aus sehr abseitsverdächtiger Position kann der Schütze aufs Tor zu laufen und einschieben. Jetzt wurde es immer dramatiger. Keiner wollte mehr einen Fehler machen, aber jeder wollte auch die Elfmeter-Lotterie irgendwie vermeiden. So hatte der FCR in der 107. Minute nach einer schönen Kombination die Chance zum fünften Treffer und der Gastgeber in der erwähnten Schlussminute. Vom Punkt hatte der 1. FC Rodewisch dann die besseren Nerven. Roberto Kleber, Benjamin Liebelt, Robert Gläser und Robby Seidel trafen, während nur Steve Rüggeberg vergab. Beim Gastgeber hatten zwei Schützen schwache Nerven.
Endlich hat der FCR den Bock einmal umgestoßen, denn Kreispokal und 1. FC Rodewisch, das passte in der jüngeren Vergangenheit irgendwie gar nicht zusammen. In der zweiten Runde begeben wir uns erneut auf ein weite Auswärtsfahrt, denn der SSV Bad Brambach hat mit dem gleichen Ergebnis gegen den FSV Ellefeld die nächste Runde erreicht. Gespielt wird am 25.08. um 15:00 Uhr.
Dennoch Kompliment an die Mannschaft, die über die 120 Minuten sich den Sieg erkämpft hat. Dieser Erfolg sollte uns doch Schwung und Selbstvertrauen geben für unsere kommenden Aufgaben!!!