1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Vogtlandklasse
3. Spieltag - 15.09.2012 15:00 Uhr
SG Neustadt   1.FC Rodewisch
SG Neustadt 0 : 3 1.FC Rodewisch
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Steve Rüggeberg, Dirk Stolpmann, Danny Remter

Assists

Robby Seidel, Frank Hadrava, Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Robert Gläser

Gelb-Rote Karten

David Zeitler (71')

Rote Karten

Dirk Stolpmann (71')

Zuschauer

95

Torfolge

0:1 (21')Dirk Stolpmann (Frank Hadrava)
0:2 (29')Steve Rüggeberg (Robby Seidel)
0:3 (33')Danny Remter (Dirk Stolpmann)

Überzeugender Sieg mit fadem Beigeschmack

3:0 in Neustadt gewonnen – alles super – alles toll. Nicht ganz, denn ab der 71. Minute bekam die Partie einen faden Beigeschmack. Neustadt hätte schon längst mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen müssen, doch plötzlich war der FCR nur noch zu Neunt. Was war passiert?
Rodewisch spielt wieder mal einen seiner schnellen Konter. Über Danny Remter kommt der Ball zu Dirk Stolpmann, der noch den Neustädter Keeper ausspielen will, von diesem allerdings brutal umgesenst wird. Im Nachsetzen kämpft dann noch David Zeitler um den Ball und trifft dabei unglücklich seinen Gegenspieler. Jetzt kocht das Geschehen hoch. David, bereits mit gelb verwarnt, erhält zunächst die Gelb-Rote Karte. Daraufhin platzt Dirk der Kragen. Er selber zum wiederholten Male UNGEAHNDET gefoult, beschwerte sich dermaßen über diese Entscheidung, dass der äußerst unsichere Schiedsrichter ihm Rot zeigte. Ohne dies für gut zu heißen, derartiges darf dennoch nicht passieren, allerdings muss man auch dem Spieler einiges zu Gute halten. Wenn man das gesamte Spiel nur auf die „Socken“ bekommt, dies immer wieder ungeahndet bleibt, dann muss man verstehen, dass man sich auch mal verbal wehrt. Denn es geht nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um die eigene Gesundheit. Um diese zu schützen, dafür ist ein Schiedsrichter verantwortlich...
Aber nun zum Rest des Spiels. Wer fünf Minuten zu spät kam, der hatte bereits vier Highlights verpasst. Nach zwei Minuten hatte der FCR einen Elfmeter geholt und ein Tor erzielt. Allerdings war in beiden Situationen berechtigterweise die Fahne des Assistenten oben. In den folgenden zwei Minuten kam die SG Neustadt zweimal gefährlich vor den FC-Kasten. Danach ging es temporeich, aber ohne Möglichkeiten weiter. Es dauerte bis zur 20. Minute ehe es wieder gefährlich wurde. Zunächst köpft Frank Hadrava eine Eingabe von Mario Neumeister an die Latte. Aber mit dem nächsten Angriff erzielt der FCR die Führung. Eben noch an der Querlatte gescheitert setzt sich Frank Hadrava über links durch und flankt nach innen. Neustadt bekommt den Ball nicht weg und Dirk Stolpmann ist zur Stelle und knallt den Ball zum 0:1 in den Kasten. Und der FCR bleibt effektiv. In der 29. Minute fängt Keeper Robby Seidel den Ball ab und macht das Spiel schnell. Sein punktgenauer Abschlag kommt zu Steve Rüggeberg, der allein aufs Tor zuläuft und den Ball am Keeper vorbei ins Tor spitzelt – 0:2. Nur vier Minuten später so etwas wie die Vorentscheidung. Wieder geht’s schnell über Dirk Stolpmann und Danny Remter, der zum umjubelten 0:3 einschiebt. Mit dem Halbzeitpfiff noch ein Riesending für Steve Rüggeberg. Danny Remter legt Klasse quer und Steve will den Ball direkt nehmen, doch dieser rutscht ihm über den Schlappen. Dann war Pause.
Auch die zweite Hälfte ging gutklassig weiter. Rodewisch musste jetzt nicht mehr soviel tun und Neustadt konnte anscheinend nicht. So blieben Chancen Mangelware. Lediglich nach einer Stunde scheitert Frank Hadrava per Kopf am Klassereflex des SG-Keepers. Dann kam die ominöse 71. Spielminute, die anscheinend alles auf den Kopf stellen sollte, denn es standen nun zwanzig Minuten mit zwei Mann weniger vor den FC-Spielern. Was die Mannschaft in dieser restlichen Spielzeit leistete bedarf allergrößten Respekt. Vollkommen ungeschockt lief jeder noch einige Meter mehr und ließ den Gegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Während Neustadt ledigleich einmal gefährlich wurde, wo Robby Seidel überragend seinen Kasten sauber hielt, fuhr der FCR noch zahlreiche gefährliche Konter und hätte locker mindestens noch drei Treffer erzielen können – wohlgemerkt mit zwei Mann weniger. Dann war Schluss und der Jubel groß.
Waren letzte Woche die Kritiker noch laut, muss man der Mannschaft in dieser Woche eine herausragende Leistung bescheinigen, mit der man sich zurecht den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat. Nur bedarf es dieser Leistung Woche für Woche. So auch am kommenden Sonntag, 15.00 Uhr gegen die fehlgestarteten Kicker vom VfB Plauen Nord. Auch in dieses Spiel muss das Team mit der gleichen Konzentration, dem gleichen Willen, dem gleichen Einsatz, der gleichen Körpersprache und und und gehen, dann ist auch hier ein Erfolg drin.