1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Vogtlandklasse
12. Spieltag - 24.11.2012 14:00 Uhr
FSV Bau Weischlitz   1.FC Rodewisch
FSV Bau Weischlitz 1 : 2 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Frank Hadrava, Danny Remter

Assists

Steve Rüggeberg

Gelbe Karten

Mirko Gäbler, David Zeitler, Steve Rüggeberg

Zuschauer

105

Torfolge

0:1 (24')Frank Hadrava
0:2 (43')Danny Remter (Steve Rüggeberg)
1:2 (75')FSV Bau Weischlitz per Weitschuss

Unnötig gezittert zum 11. Saisonsieg

Am Ende war es dann einen Tick zu locker, wie der FCR das heutige Auswärtsspiel in Weischlitz anging. Zwar wurde die Partie mit 2:1 gewonnen, doch am Ende musste unnötig gezittert werden.
So begann die Partie doch sehr behäbig. Die einzige brenzlige Situation war dann ein scharf durch den Strafraum fliegender Ball, nach einem Freistoß von Thomas Flink von der Grundlinie. An Freund und Feind vorbei ging der Ball ins Toraus. Nach 24 Minuten führt dann der 1. FC Rodewisch plötzlich. Der Freistoß des Weischlitzer Keeper, aus seinem eigenen Fünfmeterraum, ist zu kurz geraten. Diesen fängt Frank Hadrava ab, marschiert Richtung Tor, lässt per Körpertäuschung den Abwehrspieler noch alt aussehen und verwandelt in die lange rechte Ecke zum umjubelten 0:1. In der Folge hatte der FCR auch die höheren Spielanteile, aber nennenswertes sprang nicht heraus. Torwart Jan Eichmann blieb nahezu beschäftigungslos. In der 43. Minute dann das beruhigende 0:2. Steve Rüggeberg probiert es mal aus der Distanz, der Schuss wird geblockt und Danny Remter ist zur Stelle und markiert das 0:2. Mit dieser beruhigenden Führung wurden die Seiten gewechselt.
Etwas energischer aus Sicht des FCR begann dann die zweite Hälfte. Und so erspielte man sich bis zur 67. Minute gute Gelegenheiten um das Ergebnis auszubauen. Nach 58 Minuten ist Dirk Stolpmann zu eigensinnig. Nach gutem Spielzug über rechts zwischen Danny Remter und Dirk Stolpmann marschiert dieser in den 16er und versucht es aus spitzem Winkel – vorbei. Dann verzieht Dirk eine Maßflanke von Frank Hadrava per Kopf (61.). Nur eine Minute später probiert es Danny Remter aus spitzem Winkel, aber der Keeper pariert. In der 67. Minute sprintet Steve Rüggeberg in einen zu kurzen Rückpass, übersieht dann aber den einschussbereiten Dirk Stolpmann. Normalerweise hätte der FCR in dieser Phase den Sack zu machen müssen. So gab es in der Folge eine müde Phase auf beiden Seiten und wie aus heiterem Himmel macht der Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss den Anschlusstreffer. Der Schütze probiert es mit Erfolg aus der Distanz. Jetzt rochen die Bau-Kicker natürlich Lunte. So hat der FCR nach 84 Minuten Glück, dass alle, inklusive dem Heimstürmer, über den Ball hauen. Der Ball war Klasse ins Zentrum gespielt. Aber Rodewisch hat nochmal die Möglichkeit für klare Verhältnisse zu sorgen. So wird Druck auf die Abwehr ausgeübt und der Gastgeber zum Ballverlust gezwungen. Wieder versucht es Dirk Stolpmann aus spitzem Winkel und scheitert am Keeper, den abprallenden Ball bekommt Frank Hadrava am Elfmeterpunkt vor die Füße, aber auch er macht den „Elfmeter“ nicht. Wieder bleibt der Keeper Sieger. Zu guter letzt kommt David Zeitler an den Ball und will mit Tempo in den 16er eindringen, wird aber rüde von den Beinen geholt. Der bereits verwarnte Spieler des Gastgebers muss mit Gelb-Rot vom Platz. Der anschließende Freistoß, getreten vom Gefoulten geht knapp neben das Gehäuse. So zitterte sich der FCR über die Runden und bleibt weiterhin ungeschlagen.
Somit geht eine überragende erste Saisonhälfte zu Ende. Der letzte Spieltag der Hinrunde muss allerdings noch warten. In 99 Tagen, am 03.03.13 beendet der 1. FC Rodewisch dann gegen den SV G/W Wernesgrün die Hinrunde.
Schluss ist aber deshalb in 2012 noch lange nicht. Kommende Woche steht noch das Viertelfinale im Kreispokal an. Dann haben wir am Sonntag, 13:30 Uhr den Vogtlandligisten VfB Schöneck zu Gast. Eine Woche später steht dann in der heimischen Göltzschtalhalle die Vorrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft an. Dort rollt der Ball am Samstag, 08.12. ab 15:00 Uhr.