1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
Qualifikationsrunde - 01.04.2013 16:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Schöneck
1.FC Rodewisch 4 : 5 VfB Schöneck
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Kevin Harand

Zuschauer

131

Erneut entscheidet die Elfmeterlotterie

The same procedure...- und wieder musste die Elfmeterlotterie entscheiden, wer ins Halbfinale einzieht. Hatte beim letzten Mal noch der FCR das glücklichere Ende für sich, so hatte er diesmal gegen den VfB Schöneck mit 4:5 das Nachsehen. Und auch diesmal ging das Entscheidungsschießen in die Verlängerung – nur diesmal regelkonform und mit dem glücklicheren Ende für den VfB Schöneck.
Normalerweise muss der FCR das Spiel allerdings in der regulären Spielzeit, spätestens aber in der Verlängerung nach Hause schaukeln, doch sämtliche Chancen blieben ungenutzt. Die erste Möglichkeit hatte allerdings der Gast. Nach dem Bing-Bong im FC-Strafraum ist Keeper Jan Eichmann zur Stelle (4.). Nach der folgenden Ecke kann der FCR allerdings selbst in Führung gehen, aber der schnelle Gegenstoß führt nicht zum Erfolg, denn Kevin Harand kommt den entscheidenden Schritt zu spät. In der 14. Minute herrscht Konfusion im Schönecker Strafraum. Nach einem Freistoß fällt der Keeper über seinen eigenen Mitspieler und lässt den Ball fallen, aber Rodewisch bringt diesen nicht im Kasten unter. Der FCR bleibt am Drücker. Erst ist der Ball etwas zu hoch für Thomas Flink, dann trifft Danny Remter das Leder nicht richtig. In der 24. Minute die wohl größte Möglichkeit bis dahin. Danny Remter lässt für Kevin Harand abtropfen, doch dessen scharfer Schlenzer geht um Zentimeter am Dreiangel vorbei. Mit 0:0 werden die Seiten gewechselt.
Nach dem Wechsel ziehen zunächst beide Teams das Tempo nochmal an, jedes Team will die Führung. Und wieder ist Keeper Jan Eichmann, erst nach einem zentralen Freistoß und dann nach einem Kopfball zur Stelle (51.). Ab da an spielt allerdings fast nur noch Rodewisch und muss eigentlich das Spiel entscheiden. Aber Markus Liebelt nach einer Stunde scheitert ebenso, wie sein Mitspieler Steve Rüggeberg (72.) mit ihren Schussversuchen. Auch an den gut getretenen Freistoß von Thomas Flink kommt keiner ran (87.). Auch sein Schuss streift dann noch knapp rechts vorbei (88.). Also wieder Verlängerung. Hier geht der FCR in der 94. Minute in Führung doch war leider Kevin Harand zuerst mit der Hand am Ball. Das Tor zählt nicht und er bekommt zurecht die gelbe Karte – wohlgemerkt die erste in diesem Spiel für eine FCR-Spieler. Ganz im Gegensatz zu unseren Gästen, welche mit ihrer rustikalen Gangart, das ein oder andere Mal sehr über die Stränge schlugen und zurecht vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Markus Vogt verwarnt wurden. Am Ende bekam der VfB Schöneck sechs gelbe Karten und zwei Spieler mussten mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Aber auch die beiden Platzverweise (97. und 111. Spielminute) halfen dem FCR nicht das Spiel zu entscheiden. So ging es in die Lotterie vom Punkt mit dem bekannten Ende.
Nimmt man das positive mit, so hat der FCR eine couragierte Leistung gezeigt und war eigentlich die bessere Mannschaft. Außerdem bewahrt man sich so vor einem Terminchaos und hat nun genügend Spielraum den Nachholer gegen Wernitzgrün zu spielen.
Kommende Woche geht es dann in den Punktspielen weiter. Dann ist der 1. FC Rodewisch beim VfB Plauen Nord zu Gast. Anstoß ist am Samstag, 06.04. um 15:00 Uhr.