1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
18. Spieltag - 05.04.2014 15:00 Uhr
FC Fortuna Plauen   1.FC Rodewisch
FC Fortuna Plauen 4 : 0 1.FC Rodewisch
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Steve Rüggeberg

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (30')FC Fortuna Plauen
2:0 (43')FC Fortuna Plauen
3:0 (69')FC Fortuna Plauen
4:0 (86')FC Fortuna Plauen per Kopfball

Abseitstor(e) ebnen den Weg für die Fortuna

Mit einer deutlichen 4:0 Niederlage musste der 1. FC Rodewisch am heutigen Samstag die Heimreise aus Plauen antreten. Und dabei lief es alles andere als gut für den FCR. Zunächst musste er kräftig umstellen und die gelbgesperrten Robert Gläser und Dirk Stolpmann ersetzen – und das ausgerechnet beim Tabellenführer. So hielt man gut gegen, kassierte allerdings bis zur Pause zwei Tore, die, zumindest beim zweiten Treffer, aus einer deutlichen Abseitsstellung entstanden. Außerdem verletzte sich in der 33. Minute der bis dahin auffällige David Zeitler so, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Somit war der Weg für die Fortuna geebnet. Allerdings darf man die Leistung des Gastgebers keineswegs in den Schatten stellen, die trotz aller Missstände auf Seiten des FCR einen verdienten Heimsieg einfuhren und sich für das Gipfeltreffen am kommenden Wochenende gegen Kottengrün warm geschossen haben.
Das Spiel begann wie erwartet nur in eine Richtung. Zu wenig Entlastung kam von Rodewisch für die eigene Defensive. Aber das war sicher auch zunächst die Marschrichtung – nicht ins offene Messer laufen! Und so gab es zunächst auch nur Möglichkeiten für die Hausherren, in Person der Nr. 10 – Karsten Kaiser. Gleich dreimal scheiterte er. Erst blieb Robby Seidel Sieger (8.), dann klärte David Zeitler auf der Linie (14.) und dann nochmal Kapitän Roberto Kleber, ebenfalls auf der Linie (16.). Die erste Gefahr für die Gäste gab es durch einen gut getretenen Freistoß von David Zeitler, der allerdings erneut kein Glück hatte, denn der Keeper kratzt den Ball aus dem Dreiangel (22.). Und auch drei Minuten später ist es ein Freistoß von David Zeitler, den der Keeper dann erst im Nachfassen pariert. Dann musste David behandelt werden und Fortuna erzielte in Überzahl die Führung. Der Ball wird zentral durchgesteckt und der Schütze steht vermeintlich im Abseits, doch die Fahne bleibt unten und es steht 1:0. David muss dann leider verletzt raus und so kommt Toni Katzenberger zu seinem Debut in der 1. Mannschaft. War das erste Tor noch eventuell Abseits, so ist es das zweite ganz gewiss – und das gleich doppelt. Zunächst wird ein Fortune zwei Meter im Abseits bedient, dann spielt er ab zu seinem Mitspieler, welcher ebenso abseits steht. Die Fahne bleibt zweimal unten – 2:0 (43.). Spätestens jetzt sehnten sich viele den guten Linienrichter aus dem Hinspiel herbei, der, und das will ich hier nochmal klarstellen, in allen vier Spielsituationen richtig lag, auch wenn das von Seiten der Fortuna bzw. zahlreichen Medien anders dargestellt wird. So ging es mit einem bitteren 0:2 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war die Moral des FCR zwar nicht gebrochen, doch schwand sie von Minute zu Minute. Nachdem erneut der „Zehner“ der Fortuna an Robby Seidel scheitert (47.) und der Plauener Ricardo Klaus nur den Außenpfosten trifft (65.), fällt dann in der 69. Minute doch das 3:0. Der FCR verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Fortuna macht es schnell und der Ball landet abgefälscht im Kasten. Und immer wieder wird es gefährlich, wenn der FCR sich im Mittelfeld leichte Ballverluste leistet, leider geschieht das in der Folge häufiger und so ist es nur eine Frage der Zeit bis zum vierten Treffer, den die Fortuna dann in der 86. Minute markiert. Zuvor hat Danny Remter die einzig nennenswerte Chance im zweiten Durchgang. Nach einem Einwurf knallt er das Leder ans Außennetz. Dann war Schluss.
Hatte man diese Woche den Tabellenführer vor der Brust, so empfängt der 1. FC Rodewisch kommende Woche das Schlusslicht, den FSV Bau Weischlitz. Am Sonntag, 15:00 Uhr hoffen dann natürlich die Fans wieder auf einen Dreier ihres FCR!