1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
24. Spieltag - 25.05.2014 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Schöneck
1.FC Rodewisch 2 : 4 VfB Schöneck
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Dirk Stolpmann, Steve Rüggeberg

Assists

Thomas Flink, David Zeitler

Gelbe Karten

Steve Rüggeberg

Zuschauer

145

Torfolge

0:1 (13')VfB Schöneck
1:1 (25')Steve Rüggeberg (David Zeitler)
1:2 (26')VfB Schöneck per Kopfball
1:3 (51')VfB Schöneck per Elfmeter
2:3 (63')Dirk Stolpmann per Weitschuss (Thomas Flink)
2:4 (87')VfB Schöneck

Unnötige Niederlage

Mit einem unnötigen 2:4 geht der 1. FC Rodewisch ins Pokalfinale. Der Gast aus Schöneck zeigt sich dabei besonders in der ersten Hälfte äußerst effektiv.

Das Spiel begann gleich sehr intensiv, ohne dass beide Teams zu Chancen kamen. Schöneck hatte einen minimalen Feldvorteil und gab auch den ersten Schuss Richtung Tor ab, doch der Ball ging weit drüber (7.). Dann versucht es Rodewisch in Person von David Zeitler, doch sein Freistoß streift das Außennetz. In der 13. Minute schlägt Hopf aus der zu weit aufgerückten Abwehr Kapital, läuft allein auf Robby Seidel zu und lässt diesem keine Chance. Roberto Kleber hätte noch eingreifen können, wollte aber keine Notbremse riskieren. Dann ist es wieder David Zeitler mit einem Freistoß, diesmal kratzt der Schönecker Keeper den Ball aus der kurzen Ecke. Aber in der 25. Minute dann der Ausgleich. Nach einer Zeitler-Ecke kommt der Ball eher zufällig zu Steve Rüggeberg, der goldrichtig steht und nur noch einschieben muss. Doch wie gewonnen so zerronnen. Quasi mit dem Anstoss macht Schöneck die erneute Führung. Erneut ist die Abwehr nicht im Bilde und der Schütze köpft am langen Pfosten stehend den Ball ein. Robby Seidel ist zwar noch dran, kann aber den Treffer dann doch nicht mehr verhindern. Postwendend macht der FCR aber wieder den Ausgleich – denkste! Der Schiedsrichterassistent hat was dagegen. Danny Remter schiebt den Ball ins Tor, doch die Fahne geht hoch. Das war mehr als ärgerlich und am Ende vermutlich auch spielentscheidend, zumal es ein regulärer Treffer war. In der 38. Minute gibt’s dann nochmal die Chance, doch die Granate von Dirk Stolpmann kann der Keeper entschärfen.
Aller guten Dinge sind drei – nach dem Wechsel scheitert erneut David Zeitler mit einem Freistoß. Diesmal hat er das Dreiangel anvisiert, doch auch diesmal bleibt der VfB-Keeper Sieger. In der 51. Minute gibt es dann den nächsten Rückschlag. Schöneck bekommt einen Elfmeter und Zenner nutzt diese Chance souverän. Aber der FCR gibt sich nicht geschlagen. Thomas Flink führt in der 62. Minute einen Freistoß gedankenschnell aus und Dirk Stolpmann knallt das Leder ins Dreieck. Rodewisch war jetzt am Drücker, aber ohne Erfolg. Erst zwingt Dirk Stolpmann den Keeper erneut zu einer Glanztat (68.), dann versucht sich Markus Liebelt mit einem Drehschuss, der aber vorbei geht. Nur eine Minute später ist es erneut Dirk Stolpmann, der nach einem Schönecker Querschläger volles Risiko geht, doch der Volleyversuch geht weit vorbei. Und auch in der 85. Minute ist es der Rodewischer Dreizehner, der den Kopfball nicht richtig trifft nach einem Flink-Freistoß. Eine Minute später fällt die Entscheidung. Bei seinem ersten Versuch scheitert der eben eingewechselte Spies noch kläglich, doch beim zweiten macht er es besser und knallt den Ball in die kurze Ecke. Die letzte Aktion gehört dann nochmal dem FCR. Danny Remter steckt in der Nachspielzeit nochmal herrlich durch auf Robert Gläser, doch auch er kann den Tormann nicht überwinden. So blieb es beim bitteren 2:4.
Vielleicht hat sich der FCR das mit der Chancenverwertung für kommende Woche aufgehoben. Dann gehen die Augen auf den Saisonhöhepunkt, dem Pokalfinale am Samstag (16:00 Uhr) gegen Kottengrün. Auf geht’s Ruwisch, auf geht’s!!!