1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
26. Spieltag - 22.06.2014 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Grünbach
1.FC Rodewisch 4 : 3 FC Grünbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Dirk Stolpmann, David Zeitler, Danny Remter

Assists

2x Robert Gläser, 2x Steve Rüggeberg

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Kevin Harand, Dirk Stolpmann

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (25')FC Grünbach
0:2 (43')FC Grünbach per Kopfball
1:2 (51')David Zeitler per Elfmeter (Robert Gläser)
2:2 (57')Dirk Stolpmann (Steve Rüggeberg)
3:2 (75')Dirk Stolpmann (Steve Rüggeberg)
3:3 (78')FC Grünbach per Kopfball
4:3 (87')Danny Remter per Weitschuss (Robert Gläser)

FCR beendet Saison auf dem 9. Platz

Der 1. FC Rodewisch beendet die Serie auf einem ordentlichen 9. Tabellenplatz und schenkt seinem Anhang und vor allem seinem Trainer Eric Tennstädt einen Heimsieg zum Abschluss. 4:3 hieß es am Ende gegen den FC Grünbach. Dieses Ergebnis wird so auch als das letzte in den Geschichtsbüchern geführt, denn bekanntermaßen war es das letzte Punktspiel als FC Grünbach, unsere Gäste fusionieren ab der neuen Saison mit Falkenstein zu einem neuen Verein.
Wie schon im Hinspiel rannte der FCR einem Rückstand hinterher, damals hieß es zunächst 0:3, bevor man nach toller Aufholjagd noch in letzter Sekunde den 3:3 Ausgleich erzielte. Diesmal gingen die Gäste in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung. Die beiden ersten Annäherungsversuche auf einen Torerfolg kam aber vom Gastgeber, doch Robert Gläser (Distanzschuss geblockt – 7.) und Dirk Stolpmann (Distanzschuss knapp rechts vorbei – 15.) waren nicht erfolgreich. So jubelte der FCG nach 25 Minuten. Die Heimelf kann nach einem Eckball nicht entscheidend klären, der Ball gelangt zu Dick, der sich die Chance nicht nehmen lässt. In der 38. Minute bewahrt Jan Eichmann seine Farben noch vor dem 0:2, doch in der 43. Minute ist er dann chancenlos. Nach einer Flanke ist Schneider per Kopf erfolgreich. Zuvor hat Danny Remter die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach toller Vorarbeit von Dirk Stolpmann macht er aber im 16er einen Haken zu viel und die Chance ist verpufft. So wurden mit 0:2 die Seiten gewechselt.
Nach der Pause merkte man, dass der FCR das Spiel nicht einfach so her schenken wollte. Erst verzieht Dirk Stolpmann noch knapp (49.), aber nur eine Minute später ist der Anschluss hergestellt. Mario Neumeister flankt ins Zentrum auf Robert Gläser, der unsanft von den Beinen geholt wird. David Zeitler verwandelt den fälligen Elfer gewohnt sicher zum 1:2 (50.). In der 57. Minute der Ausgleich. Steve Rüggeberg bekommt den Ball in Nähe der Eckfahne noch rum und Dirk Stolpmann bedankt sich zentral mit einer Direktabnahme – 2:2. Nur eine Minute später fast die Führung. David Zeitler schickt Danny Remter über halbrechts, der legt Klasse auf Kevin Harand ab, doch er vergibt etwas überhastet und der Ball geht knapp links vorbei. Nach 64 Minuten geht ein Grünbacher Kopfball knapp drüber und nur eine Minute später reklamiert der FCR Tor, doch der Ball war wohl nicht über der Linie. Aber in der 74. Minute dann doch die Führung. Wieder ist es Steve Rüggeberg, der Dirk Stolpmann bedient. Dieser läuft allein aufs gegnerische Gehäuse und verwandelt cool zur Führung. Schrecksekunde in der 77. Minute als der sonst so souveräne Schiedsrichter auf indirekten Freistoß nach vermeintlichem Rückpass entscheidet, aber der FCR übersteht die Situation schadlos. Doch im Anschluss gibt es Eckball, den der Gast durch Stastny per Kopf zum 3:3 Ausgleich nutzt. Jetzt war das Spiel völlig offen – Rodewisch am Drücker und Grünbach lauerte auf Konter. In der 87. Minute dann die Entscheidung. Robert Gläser verlängert den Ball auf Danny Remter, der zentral kurz und trocken zum umjubelten 4:3 in die linke Ecke abzieht. Robert Gläser hat dann nochmal die Möglichkeit durch einen Kunstschuss über den nach vorn geeilten Keeper, doch der Ball geht knapp vorbei.
Damit ist die erste Vogtlandligasaison Geschichte. Ein Riesendank geht an die gesamte Mannschaft, die jeden Rückschlag während der Spielzeit wegsteckte und natürlich an den Betreuerstab, besonders an Eric Tennstädt, der nicht selbstverständlich im Winter die Verantwortung übernahm und trotz dieser enorm zeitintensiven Doppelbelastung (B-Jugend und 1. Mannschaft) all seinen Aufgaben und sogar darüber hinaus zu aller Zufriedenheit erfüllte – DANKE !!!