1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

2. Kreisklasse Staffel 1
9. Spieltag - 19.10.2013 13:15 Uhr
SG Neustadt II   1.FC Rodewisch II
SG Neustadt II 3 : 2 1.FC Rodewisch II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Harand, Thomas Kürschner

Assists

Felix Spitzner, Chris Fischer

Gelbe Karten

Tino Jahn, Kevin Harand

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (25')Kevin Harand (Chris Fischer)
0:2 (68')Thomas Kürschner (Felix Spitzner)
1:2 (75')SG Neustadt II
2:2 (77')SG Neustadt II
3:2 (85')SG Neustadt II

Die Partie von Syrau lässt grüßen

Zum Spiel:

Unsere Reserve hat wieder einen sicher geglaubten Sieg verschenkt. In der 1. HZ dominierten wir fast nach Belieben das Geschehen. Der Gastgeber war nur sehr selten durch Konter "gefährlich". Nach einer Ecke von C. Fischer kommt Kevin Harand an den Ball und trifft zum überfälligen 0:1. Kurz vor der Pause hätten wir noch zum 0:2 erhöhen können, doch leider köpfte Tino Jahn knapp neben das Tor. So ging es dann mit einem mehr als verdienten 0:1 in die HZ-Pause. Wenn man etwas kritisieren mag dann war es die Tatsache, dass wir uns aus unserem hohen Ballbesitz zu wenig Torchancen erarbeiteten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie in den letzten Partien. Uns fiel es zu Beginn schwer an die gute Leistung von der ersten 1. HZ anzuknüpfen. Doch es gelang uns dann allmählich wieder unser Spiel aufzuziehen. Von den Gastgebern war bis dahin wenig zu sehen. Die wenigen Konterversuche wurden von unseren Abwehrspieler souverän geklärt oder landeten beim starken Torhüter Jens-Uwe Neumeister. Nur die gerade erwähnten Torchancen blieben leider noch immer Mangelware. In der 68' wurde dann Michael Kürschner im Strafraum unsanft gebremst und es gab vollkommen zurecht Foulelfmeter. Dieser wurde vorerst noch vom Neustädter Keeper pariert, beim Nachschuss von Thomas Kürschner war er dann allerdings machtlos. Dann kommen 10' von unserer Elf die wir schnellstmöglich abhaken müssen. Erst fällt nach einer Ecke in der 75' wie aus dem Nichts das 1:2. Beim anschließendem Anstoß steht ein Spieler vom Gastgeber viel zu nah am Ball, dies wurde zurecht von Tino Jahn reklamiert. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Neustadt und gelbe Karte für Tino. Nach diesem Freistoß kommt der Ball irgendwie am langen Pfosten zu einem Neustädter, welcher ihn unhaltbar zum 2:2 in der 77' verwandelte. Doch das war noch nicht genug. Unsere Elf begann durch diesen Doppelschlag zu schwimmen. In der 85' konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und die Neustädter nutzen ihre 3. Chance zum 3:2.


Zum derzeitigen Problem:

Wir sollten uns langsam ALLE mal hinterfragen, ob wir ALLE in der Lage dazu sind über 90' voll da zu sein und die Konzentration aufrecht zu erhalten. Nach dem 1:2 war vom Willen, "wir holen uns die 3 Punkte" gar nix mehr zu sehen. Ganz im Gegenteil, wir kämpften nicht mehr füreinander, sondern es wurde nur noch gemeckert. Die Körpersprache zu diesem Zeitpunkt ließ sehr zu wünschen übrig. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine Mannschaft sind. Und in einem Team sollte es so sein, dass sich jeder für den anderen den ARSCH aufreißt auch wenn es mal nicht so läuft wie vielleicht geplant! Jeder von uns spielt gern Fußball und ist darauf bedacht sein Bestes zu geben, sollte dies einem Spieler mal nicht so gelingen, dann müssen wir anderen ihn pushen und aufmuntern. Alles andere ist kontraproduktiv!

Wir können so selbstbewusst sein, dass wir sagen können, wir haben eine der stärksten Reservemannschaften in der Liga. Leider rufen wir unser Potenzial nicht über die gesamte Spieldauer ab. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Wir dürfen uns auch nicht nach einem Gegentreffer (egal wie er gefallen ist) zerfleischen und die Fehler bei den anderen suchen, sondern wir müssen uns in dieser Situation fragen:

"Wie kann ich meiner Mannschaft in dieser Situation jetzt helfen?"!

Wir haben schon am Mittwoch bzw. Freitag im Training, wo leider auch die Trainingsbeteiligung sehr zu wünschen übrig lässt, die Möglichkeit zu zeigen, dass wir Ehrgeiz haben und uns auf das nächste Wochenende freuen, um gegen die starke Reserve von Schreiersgrün einen Sieg einzufahren.

Ich weiß, dass wir in der Lage sind eine positive Reaktion zu zeigen.

In diesem Sinne.


Quelle: Roy Martin