1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassenvogtlandliga
6. Spieltag - 28.09.2014 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Lengenfeld
1.FC Rodewisch 4 : 5 VfB Lengenfeld
(4 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Steve Rüggeberg, Danny Remter

Assists

Markus Liebelt, Danny Remter

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Robert Gläser, Markus Liebelt

Zuschauer

190

Torfolge

0:1 (07')VfB Lengenfeld
1:1 (14')Steve Rüggeberg
2:1 (17')Danny Remter (Markus Liebelt)
2:2 (31')VfB Lengenfeld
3:2 (33')Steve Rüggeberg
4:2 (44')Steve Rüggeberg (Danny Remter)
4:3 (89')VfB Lengenfeld
4:4 (90')VfB Lengenfeld
4:5 (93')VfB Lengenfeld

Irres Spiel endet 4:5

Die Vorzeichen waren nicht die besten. Zwar kam zu der Mannschaft der letzten Woche David Zeitler hinzu, aber weiterhin fehlten Keeper Robby Seidel und Kapitän Roberto Kleber verletzungsbedingt. Außerdem fehlte Dirk Stolpmann und unser zweiter Torhüter Jan Eichmann war bei seiner Frau im Krankenhaus - beide erwarteten ihr erstes Kind. Somit musste erneut umgestellt werden und auf der Torhüterposition mächtig improvisiert werden – Feldspieler Kevin Harand stellte sich ins Gehäuse des FCR. Nicht unbedingt was komplett ungewohntes, dennoch nicht üblich. Und dann kam ausgerechnet auch noch der Aufsteiger, der VfB Lengenfeld – aufgrund des Derbys und des Rodewischer Trainers Andreas Wolf, der auch schon die Lengenfelder betreut hatte, ein Spiel mit besonderer Brisanz. Für die Rodewischer lief dann auch bis zur 89. Minute alles nach Plan, aber dann…
Zunächst machte aber der VfB Lengenfeld den Wünschen des FCR einen Strich durch die Rechnung und ging nach nur sieben Minuten mit 0:1 in Führung – der Versuch den Lengenfelder Tautenhahn Abseits zu stellen misslang zumindest aus Sicht des Assistenten, denn die Fahne blieb unten und der Torschütze hat freie Schussbahn. In jedem Fall eine knappe Entscheidung zu Gunsten des VfB. Aber der FCR war bemüht um den schnellen Ausgleich. Dies gelang bravourös, sollte sogar innerhalb von drei Minuten die Führung herausspringen. Erst vernascht Steve Rüggeberg links außen seinen Gegenspieler und trifft dann sehenswert fast von der Grundlinie mit einem Schlenzer ins lange obere Eck (14.). Nur drei Minuten später schlägt Markus Liebelt einen langen Ball in die Spitze zu Danny Remter, der eiskalt verwandelt – 2:1 (17.). Nach einer guten halben kommen die Lengenfelder zum Ausgleich. Kevin Harand kann einen Ball nur prallen lassen und der Lengenfelder Mothes ist als erster zur Stelle – 2:2. Doch auch hier hat der FCR eine Antwort parat, und diese fast postwendend. Thomas Flink schlägt einen hohen Ball genau auf den Kopf von Steve Rüggeberg, doch dieser köpft knapp vorbei. Doch nur eine Minute später macht er dann, wieder sehenswert, die Führung. War es beim ersten Tor noch der rechte Winkel, so ist er jetzt aus zentraler Position in den linken Winkel erfolgreich. Und Rodewisch will nachlegen. David Zeitler schlägt einen Freistoß scharf auf den kurzen Pfosten, Danny Remter ist mit dem Kopf zur Stelle, doch der Torhüter kann parieren und Steve Rüggeberg, dem das Leder vor die Füße springt, ist zu überrascht. Doch die nächste Aktion bringt das 4:2. Erneut ist Steve Rüggeberg zur Stelle und macht den Dreierpack perfekt. Schön bedient von Danny Remter muss er nur noch einschieben. Mit einer beruhigenden 4:2 Führung ging es in die Kabinen.
Nach dem Wechsel passierte zunächst nicht viel, bis der FCR in der 57. Minute etwas ungestüm im eigenen Strafraum in einen Zweikampf geht und der Schiedsrichter Elfmeter pfeift. Aber da steht ja „Elfmeterkiller“ Kevin Harand im Tor und macht diesem Namen alle Ehre. In der Folge spielt fast ausschließlich der FCR und hat zahlreiche Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Die vielen langen Bälle des VfB aus der Abwehr über das Mittelfeld hinweg in die Spitze stellen den FCR nicht wirklich vor große Probleme. Nur die Chancen nutzt die Heimelf nicht. So schlägt David Zeitler diesmal einen Freistoß auf den langen Pfosten, der Torhüter greift ins Leere und Toni Katzenberger ist zur Stelle. Der Torschrei lag einigen schon auf den Lippen, doch der VfB kann auf der Linie klären (60.). In der 67. Minute bringt Danny Remter den Ball nicht im Kasten unter. Markus Liebelt zieht über links in den 16er und bedient Danny, der in zentraler Position zwölf Meter vor dem Tor sich die Ecke aussuchen kann, aber den Ball links vorbeischiebt. In der 76. Minute die gleiche Situation, nur diesmal mit vertauschten Rollen. Danny Remter mit Ball über rechts und Markus Liebelt über links kommend marschieren auf den gegnerischen Kasten zu, doch den versuchten Querpass von Danny kann ein Lengenfelder noch blocken. Und da gibt es dann diese berühmten Fußballerweisheiten, wie: „Wenn Du sie vorne nicht rein machst, wird das bestraft!“. Aber bestimmt nicht mal der allergrößte Lengenfelder Optimist hätte in der 89. Minute noch daran geglaubt, dass der VfB aus Rodewisch noch drei Punkte entführt – stand es doch bis dahin noch 4:2. Auch mit dem Anschlusstreffer, einem Kopfball zum 4:3 war ja noch nicht viel passiert, doch dass der VfB nur eine Minute später den Ausgleich macht und in der Nachspielzeit gar den Siegtreffer, stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Aber so konnten sich Rudolph, Herzog und Mothes von ihren Mitspielern feiern lassen, sorgten sie doch mit ihren Toren für einen nicht mehr geglaubten Last-Minute-Sieg.
Während dieses Erlebnis den VfB Lengenfeld sicherlich stark macht für seine weiteren Aufgaben, muss das Team des FCR dieses ganz schnell aus den Köpfen bekommen. Im Fußball ist vieles möglich, leider, aus Rodewischer Sicht, auch so etwas. Die Möglichkeit wieder Selbstvertrauen für die Liga zu tanken, besteht bereits am Freitag im Pokalachtelfinale. Hier gastiert der BSV 53 Irfersgrün in Rodewisch. Anstoß im Duell der beiden Vogtlandligisten ist um 15:00 Uhr.
Kopf hoch Männer!!!