1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassenvogtlandliga
25. Spieltag - 06.06.2015 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SC Syrau 1919
1.FC Rodewisch 4 : 2 SC Syrau 1919
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Robert Gläser, David Zeitler, Dirk Stolpmann

Assists

2x Marcel Wolf, Frank Hadrava

Gelbe Karten

Mirko Gäbler

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (11')SC Syrau 1919
1:1 (33')David Zeitler per Weitschuss
2:1 (40')Dirk Stolpmann (Marcel Wolf)
2:2 (64')SC Syrau 1919
3:2 (74')Robert Gläser per Kopfball (Marcel Wolf)
4:2 (86')Robert Gläser (Frank Hadrava)

Heimsieg in Wildenau

Beim Heimspiel in Wildenau ging bei Gastgeber Rodewisch zu Beginn nicht viel. Mit dem Pokalendspiel vor der Brust zeigte sich der Gast aus Syrau zunächst viel deutlicher im Wettkampfmodus und ging auch in Führung. Nachdem der FCR das Spiel drehte und zahlreiche Chancen liegen ließ glich Syrau aus dem Nichts aus. Doch zwei Tore in der Schlussviertelstunde und weitere zahlreiche Möglichkeiten besiegelten einen hoch verdienten Sieg des FCR in dieser Hitzeschlacht.
Nach elf Minuten stand es 0:1 und das nicht unverdient. Rodewisch wollte zwar, konnte aber nicht. Nach einem Kracher ans Lattenkreuz bekommt der FCR den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Syrauer kann abstauben. Und der Gast macht jetzt richtig Druck, nutzt die jetzt zusätzliche Verunsicherung der Rodewischer aber zum Glück nicht aus. Diese versuchen sich ins Spiel zu kämpfen, aber weiter glücklos. Symptomatisch fällt dann nach einer Einzelaktion der Ausgleich. David Zeitler zieht in „Robben-Manier“ allerdings von der linken Seite quer zum Strafraum nach innen und verwandelt in die kurze linke Ecke (33.). Jetzt war der FCR drin und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Zwei Riesenchancen bleiben zunächst ungenutzt. Erst ist Danny Remter nach Vorarbeit von Dirk Stolpmann allein vorm Torwart und scheitert (36.), dann schickt Mirko Gäbler Dirk Stolpmann mit einem langen Ball über rechts, doch seinen Pass in den Rücken der Abwehr trifft Steve Rüggeberg nicht richtig, so dass der Torwart wieder Sieger bleibt (37.). In der 40. Minute ist es dann aber endlich soweit. Robert Gläser erkämpft Klasse den Ball im Mittelfeld und bringt diesen zu Marcel Wolf, der Dirk Stolpmann schickt. Dieser lässt den Torwart noch hinlegen und haut den Ball in die Maschen. Ähnlich cool sollte es dann wohl in der 43. Minute ablaufen, doch das war dann doch einen Tick zu lässig von Dirk. So ging es, für Syrau glücklich, mit einem knappen 2:1 in die Pause.
Nach dem Wechsel hat zunächst Dirk Stolpmann erneut eine Riesenchance nachdem ihm der Torwart den Ball vor die Füße wirft, er aber aus 20 Metern am leeren Tor vorbeischiebt. Dann war mal wieder Syrau dran. Nach einem langen Flankenball köpft der Syrauer und Keeper Jan Eichmann lenkt den Ball an den Pfosten. Im direkten Gegenzug spielt Dirk Stolpmann mit Danny Remter Doppelpass und ist dann wieder allein durch, wird aber wieder geblockt. Die folgende Ecke landet auf dem Kopf von Danny Remter, der aber vorbei zielt. Nach 62. Minuten ist es wieder Dirk Stolpmann, der allein vorm Torwart scheitert. Für ihn ist dann auch Schluss – trotz der vielen vergebenen Chancen ein starkes Spiel. Zuvor gibt’s aber noch den Syrauer Ausgleich aus dem Nichts. Ein gut vorgetragener Angriff über die rechte Seite, bei dem der Gast die Überzahlsituation konsequent ausnutzt führt so zum 2:2 (64.). Dann ist auch für Steve Rüggeberg Feierabend und Frank Hadrava kommt in die Partie und hat gleich nach Abstoß von Jan Eichmann die Riesenchance zur erneuten Führung, doch auch er scheitert. Im direkten Gegenzug klärt Jan Eichmann glänzend – eine Syrauer Führung hätte jetzt das Spiel auch auf den Kopf gestellt. Zunehmend wird die Partie immer hitziger, hat, warum auch immer, Derbycharakter. Der Schiedsrichter, nicht immer mit den glücklichsten Entscheidungen, bleibt aber gelassen und lässt die Gemüter gar nicht erst hochkochen. Und dann sind wir wieder bei der nächsten vergebenen Chance. Frank Hadrava ist links durch und spielt quer zu Danny Remter, der diesmal allein vorm Torwart steht, aber auch scheitert (68.). Wieder nix! Auch der Schussversuch von Danny geht drüber (69.). Doch dann ist der kleinste Rodewischer mit dem Kopf im Strafraum zur Stelle und bringt seine Farben wieder in Front. Marcel Wolf hebt den Freistoß in den 16er und Robert Gläser ist vor dem Torwart zur Stelle zum 3:2 (74.). Man könnte heute einige Textpassagen einfach mehrfach kopieren, denn erneut ist Danny Remter allein vorm Torwart. Und wieder nichts. Er hätte den Berichterstatter der Freie Presse heute Lügen strafen können, dass die Torjägerkanone nur noch zwischen zwei Spielern entschieden wird. Aber es hat nicht sollen sein. So leitet er zumindest den entscheidenden Treffer mit ein. Ein toller Konter über eben Danny und Frank Hadrava, der Robert Gläser in Szene setzt wird mit dem 4:2 (86.) belohnt und Robert schnürt seinen Doppelpack und sorgt für kollektive Erleichterung. Dann war die Hitzeschlacht zu Ende und Syrau verpasst das heimliche Ziel, sich noch am FCR in der Tabelle vorbei zu mogeln. Hat aber kommende Woche die große Chance den Vogtlandpokal zu gewinnen. Für Rodewisch ist, Stand heute, zwischen Platz vier und sieben noch alles möglich.
Kommende Woche ist spielfrei, bevor in zwei Wochen am 20.06. in Irfersgrün das letzte Punktspiel ansteht.
Der 1. FC Rodewisch und besonders unsere A-Jugend würden sich aber freuen, wenn zahlreiche Rodewischer Anhänger kommenden Samstag den Weg nach Coschütz finden würden. Dort steigt um 13.30 Uhr das Pokalfinale gegen die SG Stahlbau Plauen.
HOLT EUCH, WAS IHR LETZTES JAHR SCHON VERDIENT HATTET!!!