1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassenvogtlandliga
18. Spieltag - 03.04.2016 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Auerbach II
1.FC Rodewisch 2 : 0 VfB Auerbach II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Dirk Stolpmann, Frank Hadrava

Assists

Danny Remter

Gelbe Karten

Thomas Flink, Frank Hadrava

Zuschauer

270

Torfolge

1:0 (6')Dirk Stolpmann per Weitschuss
2:0 (65')Frank Hadrava (Danny Remter)

Derbysieger Part Two

Der 1. FC Rodewisch gewinnt auch das zweite Derby der Saison gegen die Regionalligareserve des VfB Auerbach. Die 270 Zuschauer sahen mit dem 2:0 allerdings ein schwaches Nachbarschaftsduell. Die Hausherren nutzten dabei die wenigen Chancen zu zwei Toren, während der VfB zwar stellenweise feldüberlegen, aber noch harmloser agierte.

Und genauso begann auch die Partie. Rodewisch fand überhaupt nicht ins Spiel und hatte dann Glück, dass man das 1:0 in der sechsten Spielminute als „Geschenk“ präsentiert bekam. Dem Gästetorhüter unterläuft ein missglückter Klärungsversuch genau vor die Füße von Dirk Stolpmann, der abgezockt den Ball aus 20 Metern ins leere Tor hebt. Und mit Hebern in dieser Art ging es weiter. Diesmal serviert Danny Remter den Ball und Dirk Stolpmann hebt das Leder diesmal aber über den Kasten (15.). In der 24. Minute muss Keeper Robby Seidel bei einem Schuß von Damisch das erste Mal eingreifen. Der Schuss wäre vermutlich aber auch so vorbei gegangen. Der VfB wird nur gefährlich mit lang getretenen Freistößen in den Rodewischer Strafraum. Nach einer halben Stunde ist es wieder so ein Freistoß und der Abnehmer lenkt den Ball an den Querbalken, stand aber vorher im Abseits. Dann ist es Danny Remter, der es mit einem Heber versucht, doch auch sein Versuch scheitert (39.). In der 43. Minute muss der FCR das erste Mal wechseln, da sich Kevin Harand am Knöchel verletzt und raus muss. Von dieser Stelle Gute Besserung! In der Nachspielzeit der ersten Hälfte muss eigentlich noch das 2:0 fallen. Dirk Stolpmann narrt alle und serviert dann auf den völlig freien Danny Remter, doch der Ball verspringt ihm und das Leder geht drüber. Dann war Pause.

Den ersten Aufreger im zweiten Durchgang haben dann die Auerbacher, während Rodewisch mit dem Glück im Bunde ist. Denn die Eingabe bugsiert ein Gästespieler an den rechten Pfosten. Danach plätscherte die Partie so dahin - das gleiche Bild, wie in Hälfte eins. Trotzdem macht Rodewisch in der 65. Minute schon den Deckel drauf. Dirk Stolpmann schaltet am schnellsten und führt einen Freistoß schnell aus. Danny Remter ist einen Schritt schneller am Ball als der Torwart und kann so auf Frank Hadrava ablegen, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Ein Aufbäumen des VfB ist nicht zu spüren, zu harmlos sind deren Aktionen. Auch ein Schuss vom eingewechselten Mario Neumeister streicht knapp am Kasten vorbei. Erwähnenswert sind noch zwei Dinge: Zum einen, die sehr faire Geste des Auerbacher Kapitäns, Ricardo Förster, der den Schiedsrichter darauf hinwies, dass es statt Eckball für Auerbach einen Abstoß für Rodewisch gab und die gute Leistung des ansonsten nahezu fehlerfreien jungen Schiedsrichters Lucas Leihkauf, der das Derby trotz seines jungen Alters vollkommen im Griff hatte.

Somit beendet der FCR trotz eines eigentlich gebrauchten Tages das Derby mit einem Sieg und geht mit breiter Brust und nunmehr nur noch einem Punkt Rückstand ins kommende Spitzenspiel bei Merkur Oelsnitz. Die Partie steigt in einer Woche am Sonntag um 15.00 Uhr.