1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassenvogtlandliga
19. Spieltag - 10.04.2016 15:00 Uhr
Merkur Oelsnitz   1.FC Rodewisch
Merkur Oelsnitz 0 : 0 1.FC Rodewisch
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Robert Gläser, Steve Rüggeberg

Zuschauer

260

Nullnummer im Spitzenspiel

Das Spitzenspiel zwischen Merkur 06 Oelsnitz und dem 1. FC Rodewisch sah keine Tore. Die Nullnummer war zwar bis zum Schluss spannend, aber nicht unbedingt in die Kategorie Hochkaräter einzuordnen.
Das erste Achtungszeichen gab der Gastgeber in der vierten Minute ab, doch der Schuss von Hirsch geht am Kasten vorbei. Trotz leichter Feldüberlegenheit der Hausherren verzeichneten allerdings die Gäste die nächsten Möglichkeiten und verschafften so dem heimischen Keeper ordentlich Arbeit. So steckt Dirk Stolpmann auf Markus Liebelt durch, der noch einen aussteigen lässt, aber zu unplatziert dann abschließt (14.). Nur eine Minute später ist Danny Remter durch, doch auch hier ist der Keeper zur Stelle. In der 18. Minute verlängert Marcel Wolf einen Freistoß von Robert Gläser und Danny Remter kommt den entscheidenden Schritt zu spät. Dann gibt es auf der linken Seite in der Nähe der Grundlinie Freistoß. Der gefoulte Steve Rüggeberg tritt den Ball scharf aufs Tor, doch wieder ist der Torwart auf dem Posten. Auch der Diagonalball von Marcel Wolf auf Danny Remter bringt nach dessen Solo keinen Erfolg. Trotz dieser Vielzahl der erwähnten „halben“ Möglichkeiten macht der FCR den Fehler, dass er eroberte Bälle zu leichtfertig wieder her schenkt. Dem SV Merkur hilft dann der Referee zu zwei Möglichkeiten. Die beiden Geschenke in Form von Freistößen bringen aber ebenso nichts ein. Die dickste Chance des Spiels bis dahin hat dann der Oelsnitzer Hirsch, der aber am glänzend reagierenden Rodewischer Keeper Robby Seidel scheitert. Zwei Freistöße von Marcel Wolf bringen bis zur Pause auch nicht den erhofften Erfolg (38. + 43.), so dass torlos die Seiten getauscht werden.
Die leichte Feldüberlegenheit der Hausherren in der ersten Hälfte schwankt jetzt in Richtung der Gäste, allerdings wird die Partie noch ereignisarmer, bleibt aber weiter spannend. So ist es nur eine Möglichkeit kurz nach dem Seitenwechsel als Danny Remter die Abwehr unter Druck setzt und Steve Rüggeberg sich das Leder schnappt, doch seine Grundlinienhereingabe ist zu ungenau. Nach viel Leerlauf in der Folge gibt es erst in der 68. Minute den nächsten Aufreger. Marcel Wolf nimmt sehenswert einen Eckball von Markus Liebelt volley, doch das Leder streicht über den Kasten. Dann werden die Gastgeber nochmal gefährlich in Form von Freistößen. Erst geht ein Kopfball völlig freistehend drüber (73.), dann ist Robby Seidel per Faustabwehr zur Stelle und die Direktabnahme des abgewehrten Balles geht drüber (81.). In der 83. Minute segelt der Oelsnitzer Rödel an der Freistoßhereingabe vorbei. Aussichtsreich wird es auch nochmal für den FCR. Auch hier ist es ein Standard. Dieses Mal liegt der Ball für Marcel Wolf an der besten Stelle des gesamten Spiels, doch der Ball kommt zu zentral und ist sichere Beute des Oelsnitzer Schlussmannes. So blieb es am Ende bei diesem gerechten Unentschieden, denn keine der beiden Mannschaften wollte den einen Tick mehr investieren bzw. das gewisse etwas mehr an Risiko eingehen um zum Sieg zu kommen. Beide Teams machten aufgrund der Syrauer Niederlage so sogar einen Punkt gut auf den ärgsten Verfolger. Erwähnenswert ist noch der erstmalige Einsatz des nächsten Rodewischer Eigengewächses. Tim Wünsch kam in der letzten Viertelstunde für Dirk Stolpmann zur Pflichtspielpremiere.
Kommende Woche hat der 1. FC Rodewisch die Möglichkeit sich für die Hinspiel- und Finalniederlage der HKM zu revanchieren. Im Stadion der Jugend ist dann am Sonntag um 15.00 Uhr die SG Neustadt zu Gast.