1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Wernesgrüner Vogtland Pokal
Viertelfinale - 05.12.2015 13:30 Uhr
SpVgg. 1862 Neumark   1.FC Rodewisch
SpVgg. 1862 Neumark 3 : 4 1.FC Rodewisch
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Roberto Kleber, Frank Hadrava, Tino Jahn

Assists

3x Danny Remter, Frank Hadrava

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Danny Remter, Thomas Flink

Zuschauer

175

Torfolge

1:0 (39')SpVgg. 1862 Neumark per Freistoss
1:1 (45+1')Tino Jahn per Weitschuss (Danny Remter)
1:2 (70')Frank Hadrava (Danny Remter)
2:2 (76')SpVgg. 1862 Neumark per Kopfball
2:3 (78')Roberto Kleber (Frank Hadrava)
3:3 (88')SpVgg. 1862 Neumark per Kopfball
3:4 (90+4')Roberto Kleber per Elfmeter (Danny Remter)

FCR steht im Halbfinale

Dem 1. FC Rodewisch gehen die Spieler aus und doch steht die Mannschaft nach 2014 wieder im Kreispokalviertelfinale. Neben gesperrten und verhinderten Spielern plagen sich einige mit Verletzungen herum. Von den übriggebliebenen ist ein Teil auch schon angeschlagen. Da passt ein Viertelfinale, wie das heutige, bei der SpVgg Neumark so gar nicht in die Karten. Und diese Befürchtung sollte sich leider bewahrheiten. Viele unschöne Szenen prägten das Spiel. Wie überflüssig diese überharte Spielweise der Gastgeber ist, zeigten sie in drei teilweise schön erzielten Toren. Da fragt man sich, ob das dann so sein muss. Und so hat der 1. FC Rodewisch den nächsten verletzen Spieler zu beklagen – Marcel Wolf musste in der Halbzeit ins Krankenhaus. Er hatte sich das Spiel nach seinem 30. Geburtstag sicher auch anders vorgestellt. Von dieser Stelle gute Besserung!
Aber nun zum Spiel. In der noch ruhigen Anfangsphase war man der Annahme, dass der FCR schnell für klare Verhältnisse sorgen will. So zog Danny Remter bereits in der 1. Minute Richtung Neumarker Gehäuse, doch sein Schuss wird noch geblockt. Nach der folgenden abgewehrten Ecke nimmt Marcel Wolf das Leder volley, aber der Ball geht über den Kasten. Das war es dann aber auch schon wieder mit der Herrlichkeit. Rodewisch tat sich schwer mit dem tiefen Platz und dem ihm entgegenwehenden Wind. Zunehmend wurde es jetzt auch ruppiger, was den FCR sichtlich beeindruckte. So kamen auch die Gastgeber zu Möglichkeiten und die Gäste haben in der 35. Minute großes Glück, als der Ball an den Pfosten geht. Die beste Chance in der ersten Hälfte bis dahin. Nur vier Minuten später gab es Freistoß für den Gastgeber, der mit Windunterstützung in der linken Ecke einschlägt – 1:0. Jetzt sollte es also noch schwerer werden, der Favorit rannte einem Rückstand hinterher. Doch der Ausgleich sollte noch vor dem Seitenwechsel fallen. Danny Remter verlängert einen Ball per Kopf auf Tino Jahn, der Maß nimmt und den Ball optimal trifft. Dieser schlägt unhaltbar im rechten Winkel ein – tolles Tor!
Nach der Pause fast die erstmalige Führung für Rodewisch. Nach einer Eingabe von Frank Hadrava scheitert Danny Remter am Torwart. Kurz vorher war Robert Gläser mit einem Freistoß an selbigen gescheitert. Aber auch Neumark versteckte sich nicht. So ist Andreas Möckel bei einem Kopfball zu Stelle (69.). Auf der Gegenseite dann doch die Gästeführung. Danny Remter bringt einen Ball nach innen und Frank Hadrava ist sehenswert per Hacke zur Stelle – 1:2 (70.). Aber prompt kommt der Gastgeber zum Ausgleich. Nach einer Flanke steht der Schütze am langen Pfosten völlig frei und köpft ein (76.). Noch schneller hat der FCR eine Antwort parat, denn nur zwei Minuten später steht es 2:3. Frank Hadrava bringt den Ball nach innen und Roberto Kleber steht völlig frei und schiebt überlegt ein. Doch Neumark gibt sich nicht geschlagen, hat in der 83. Minute eine gute Möglichkeit und gleicht in der 88. Minute sogar erneut aus. Analog dem 2:2, diesmal allerdings aus einem ruhenden Ball, köpft der Schütze freistehend zum 3:3 ein. In der Nachspielzeit gibt es dann nochmal Freistoß für Rodewisch. Robert Gläser bringt den Ball scharf auf´s Tor, so dass der Torwart den Ball nur prallen lassen kann und Danny Remter zur Stelle ist. Der Keeper will seinen Fehler wieder gut machen, bringt aber Danny Remter regelwidrig zu Fall – Elfmeter. Kapitän Roberto Kleber übernimmt die Verantwortung und krönt sein starkes Spiel mit dem Siegtreffer vom Punkt. Zum Glück war dann Schluss.
In der Runde der letzten Vier hofft der 1. FC Rodewisch nun am 01. Mai auf ein Heimspiel, spielte man doch bisher die gesamte Pokalrunde auswärts. Im Lostopf, vermutlich zur Endrunde des diesjährigen Hallenpokals, befinden sich die Viertelfinalsieger des heutigen Tages: SC Syrau, SG Rotschau und der 1. FC Rodewisch, sowie der Sieger aus SV 1903 Kottengrün II/SV Merkur Oelsnitz.
Der 1. FC Rodewisch wünscht allen noch eine schöne Adventszeit und vor allem ein schönes Weihnachtsfest.
Zwischen den Feiertagen steht dann am 21.12.2015 die Vorrunde im Hallenpokal auf dem Plan. Dann spielt der 1. FC Rodewisch ab 15.00 Uhr in der Plauener Kurt-Helbig-Halle um den Einzug in die Zwischenrunde.