1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
4. Spieltag - 18.09.2016 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün   1.FC Rodewisch
SV G/W Wernesgrün 0 : 2 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcel Wolf, Robert Gläser

Assists

Roberto Kleber, Markus Liebelt

Gelbe Karten

Maximilian Stude, Robert Gläser, Maurice Marthol

Zuschauer

128

Torfolge

0:1 (20')Marcel Wolf per Weitschuss (Roberto Kleber)
0:2 (65')Robert Gläser (Markus Liebelt)

Hochverdienter erster Saisonsieg

Na endlich – das sind die ersten drei Punkte für den 1. FC Rodewisch im Spieljahr 2016/2017. Durch eine nochmalige Steigerung zur Vorwoche belohnte sich das Team mit einem hochverdienten Auswärtssieg in Wernesgrün. Während die Gäste spielerisch zum Erfolg kommen wollten, dies taten und belohnt wurden, kam von den Hausherren diesbezüglich fast gar nichts. Nur durch lange hohe Bälle in den Strafraum kam mitunter so etwas wie Gefahr aus. Außerdem versuchten die Gastgeber mit einer robusten Spielweise den FCR zu beeindrucken, übertrieben es aber mitunter. Auch deshalb mussten zwei Grün-Weiße vorzeitig mit der Ampelkarte unter die Dusche. Einziges Manko bei Rodewisch war das Ausnutzen der Überzahl und das Veredeln der unzähligen Tempogegenstöße.

Los ging es bereits nach fünf Minuten. Markus Liebelt kommt über rechts und bedient im Zentrum Robert Gläser, doch der Keeper ist wohl am Ball, sonst hätte der gute Referee hier schon auf Elfmeter entscheiden müssen. Dann mal Wernesgrün – zunächst geht ein Distanzschuss drüber (6.), dann ist es ein Kopfball der über das Gebälk streicht (10.). Dann muss doch das 0:1 fallen. Marcel Wolf schlägt den Ball einfach mal ins Zentrum und David Zeitler taucht völlig frei vorm Kasten auf, doch erneut ist der Keeper der Sieger in diesem Duell. Doch dann „klingelt´s“  endlich. Nach einer Ecke köpft Roberto Kleber zurück auf Marcel Wolf, der das Leder aus der Distanz und von halbrechter Position unter die Latte nagelt. In der Folge kassieren die Hausherren ordentlich gelbe Karten. Robert Gläser kommt derweil nach einer Verlängerung von Steve Rüggeberg einen Schritt zu spät (29.). Auch in der nächsten Szene sind es fast die gleichen Akteure. Steve Rüggeberg bedient über rechts kommend Robert Gläser im Zentrum, der mit seiner tollen Übersicht den Ball durchlässt, doch David Zeitler erneut am Keeper verzweifelt. Dann hat Rodewisch endlich mal das nötige Glück, als der Ball an die Lattenunterkante springt. Und auch ein weiterer Kopfball von den Grün-Weißen bringt nichts ein, so dass es mit diesem knappen Ergebnis in die Pause geht.

In der 51. Minute schwächt sich der Gastgeber selbst. Bereits zwei Minuten vorher hindert er, gelbvorbelastet, Torwart Jan Eichmann beim Abschlag, dann haut er Max Stude um und sieht völlig zu Recht gelb-rot. Dann fällt das erlösende 0:2. Markus Liebelt spielt den Ball auf Robert Gläser, der zentral frei durch ist und einschiebt (65.). Kurz danach kann Robert noch einen draufsetzen, vertritt sich aber bei seinem Alleingang, so dass das Leder weg ist. Und Wernesgrün schwächt sich weiter. Nach seiner zweiten Unsportlichkeit sieht die Nr. 6 der Hausherren ebenfalls gelb-rot. Dann hagelt es nochmals drei Gelbe (2x Wernesgrün und 1x Rodewisch), bevor die Gemüter sich so langsam wieder abkühlen. Der FCR hat jetzt natürlich jede Menge Platz, weiß dies aber nicht zu nutzen. David Zeitler und der inzwischen eingewechselte Maurice Marthol vergeben große Möglichkeiten zum Führungsausbau. Auch nachdem Wernesgrün nur den Pfosten trifft ist es wieder David Zeitler, der die große Chance hat, doch David fehlte heute einfach das nötige Glück. Dann macht es Wernesgrün nochmal gefährlich, doch der Kopfball geht knapp vorbei und auch Robert Gläser setzt seinen Kopfball auf die Latte, nachdem ihn Marcel Wolf den Ball in den 16er gelöffelt hatte. Dann war Schluss und der erste Saisonsieg unter Dach und Fach.

Bemerkenswert die Rodewischer Ersatzbank, auf der drei 18- und drei 19-jährige Platz nahmen. So kam Christoph Richter mit seinem Kurzeinsatz kurz vor Schluss zu seinem Debüt in der Ersten.

Kommende Woche gilt es an die Leistung anzuknüpfen, wenn der BSV Irfersgrün am Sonntag, ab 15.00 Uhr im Rodewischer Stadion der Jugend gastiert.