1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
7. Spieltag - 08.10.2016 15:00 Uhr
VfB Auerbach II   1.FC Rodewisch
VfB Auerbach II 7 : 1 1.FC Rodewisch
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steve Rüggeberg

Assists

Markus Liebelt

Gelbe Karten

Roberto Kleber, Steve Rüggeberg, Frank Hadrava

Zuschauer

75

Torfolge

1:0 (20')VfB Auerbach II
2:0 (25')VfB Auerbach II
3:0 (31')VfB Auerbach II per Elfmeter
4:0 (56')VfB Auerbach II
4:1 (58')Steve Rüggeberg per Kopfball (Markus Liebelt)
5:1 (68')VfB Auerbach II
6:1 (82')VfB Auerbach II
7:1 (87')VfB Auerbach II per Weitschuss

Bitter!

Die Vorzeichen für das Derby waren schon nicht die besten aus Sicht des 1. FC Rodewisch. Da die Auerbacher Erste bereits am Donnerstag spielte konnte man am heutigen Samstag die Zweite „aufrüsten“. Neben Mattern, Kühn und Üre als Stammkräfte des Regionalligakaders standen noch die zum Kader der 1. Mannschaft gehörenden Eismann und Herold auf dem Platz. Ganz anders war die Lage beim Gast aus der Nachbarstadt. Mit Robby Seidel, Jan Eichmann und Tobias Hache fehlten die drei ersten Torhüter – an Dank geht trotzdem an Andreas Möckel, der sich bereit erklärte, sich „aus der Kalten“ in die Kiste zu stellen. Außerdem fehlten dem FCR weitere wichtige Leute, wie Mario Neumeister, Mirko Gäbler, Max Stude, Robert Gläser, David Zeitler und Dirk Stolpmann. Jeder Insider weiß, was diese lange Liste bedeutet…

Aber Jammern zählt nichts, der FCR stellte sich diesem phasenweise ungleichem Duell zunächst mit breiter Brust und hielt die ersten zwanzig Minuten gut mit, ja hatte sogar stellenweise mehr vom Spiel. Nennenswertes sprang in dieser temporeichen Anfangsphase aber beiden Seiten nicht heraus. Ziemlich glücklich gehen die Gastgeber dann in Führung. Eine verunglückte Flanke geht an den langen Pfosten und springt dem völlig freien Torschützen genau vor die Füße, der kein Problem hat den Ball aus zwei Metern im leeren Tor unterzubringen. Nur fünf Minuten später geht der VfB nach einer Kombination, die Rodewisch nicht verteidigen kann mit 2:0 in Führung. Schwierig die Situation erneut fünf Minuten später. Elfer Ja oder Nein – der Schieri gibt ihn und es steht 3:0. Andreas Möckel ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Kurzweilig geht es weiter. So geht ein Kopfball des VfB an den Pfosten (38.) und der Freistoß von Marcel Wolf streicht über den Kasten (42.). Wie auch der Versuch aus der Distanz, abgegeben von den Hausherren (43.).

Nach der Pause kommt dann zunehmend Hektik ins Spiel. Den Vorwurf, einen gewissen Anteil daran mit zu haben, muss sich der sonst gute Schiedsrichter an diesem Nachmittag aber gefallen lassen. Denn allein zwei versteckte Aktionen des Regionalligaakteurs Mattern, die aber (fast) jeder gesehen hat, blieben ungestraft. Völlig überflüssig, denn ein Spieler dieser Klasse hat so etwas sicher nicht nötig. Aber wieder ist Rodewisch besser in der Partie zu Beginn der zweiten Hälfte, allerdings ohne Erfolg. Ein Freistoß von Steve Rüggeberg ist etwas zu lang, so dass Christoph Richter nicht mehr entscheidend zum Kopfball kommt (55.). Nach einer Stunde ist der FCR zu brav. Tobias Grill setzt zum Solo an und wird im Strafraum gefoult, da er aber nicht fällt, verwehrt im der Referee auch den fälligen Foulstrafstoß – im Gegenzug fällt das 4:0. Die richtige Antwort hat der FCR parat. Nach einer Eingabe von Markus Liebelt steigt Steve Rüggeberg am höchsten und erzielt per Kopf das 4:1. Das Tor setzte nochmal Kraft und Selbstvertrauen frei, doch fehlte heute auch das nötige Glück, dass eigentlich unmögliche vielleicht doch noch möglich zu machen. So setzt Danny Remter kurz nach dem 4:1 Tobias Grill ein, der allein Richtung VfB-Tor marschiert, aber im letzten Moment geblockt wird und der Ball Richtung Tor, aber eben vorbei trudelt. Und weiter bleibt der FCR am Drücker. Eine Ecke von Markus Liebelt zurückgelegt an den 16er nimmt Steve Rüggeberg volles Risiko, doch das Leder findet nicht den Weg ins Glück. Auch nach dem Freistoß von Tobias Grill steht Steve Rüggeberg wieder in der Luft, doch auch dieser Ball geht über das Tor. Viel effektiver da der VfB. Eine Ecke klärt der FCR vor die Füße eines Auerbachers, der auf seinen Mitspieler abspielt und dieser wenig Mühe hat aus Nahdistanz einzuschieben (68.). Und als Frank Hadrava einen Tick eher am Leder ist, wie der Auerbacher Keeper und dieser Ball erneut nicht den Weg in den Auerbacher Kasten findet, ist wohl der letzte Optimist stumm. Nach zwei unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld schraubt der VfB das Ergebnis in die Höhe, welches dann doch zu hoch ausfällt.

Aber alles Jammern hilft nichts, denn kommende Woche hat der FCR mit der SG Neustadt den nächsten schweren Brocken vor der Brust. Das Team vom Bezelberg gastiert am Sonntag ab 15:00 Uhr im heimischen Stadion der Jugend.