1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
10. Spieltag - 30.10.2016 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Mühltroff
1.FC Rodewisch 2 : 0 VfB Mühltroff
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Frank Hadrava, Dirk Stolpmann

Assists

Mario Neumeister, Danny Remter

Gelbe Karten

Kevin Harand, Frank Hadrava

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (41')Frank Hadrava (Mario Neumeister)
2:0 (90+2')Dirk Stolpmann per Weitschuss (Danny Remter)

Packendes Duell findet hochverdienten Sieger

Rodewisch´s seltsame Serie hält – auf drei Niederlagen folgen zwei Siegen. Aber die Fans hätten nicht dagegen, wenn diese nicht so weitergeführt wird. In einem packenden Spiel mit jeder Menge erlaubten, aber auch übertriebenen Emotionen setzt sich der Gastgeber am Ende hochverdient mit 2:0 durch. Das Spiel hatte ja fast schon was von einem Derby, auch wenn es keines war. Die bis in die Nachspielzeit kämpfenden Gäste aus Mühltroff hatten aber erst in der Schlussphase ihre Möglichkeiten, taten bis dahin herzlich wenig fürs Spiel und fahren somit mit leeren Händen heim.

Auf dem hervorragend zu bespielenden Rodewischer Hartplatz legte der Gastgeber auch gleich richtig los und zeigte von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Chancen ergaben sich so fast im Minutentakt. Die Eingabe von Mario Neumeister verlängert Frank Hadrava und Tobias Grill setzt zum Fallrückzieher an – vorbei (2.). David Zeitlers Schuss aus der Distanz geht drüber (3.) und der Kopfball von Frank Hadrava nach Ecke von David Zeitler ist zu schwach, um den Torwart in arge Bedrängnis zu bringen (5.). Nach der nächsten Ecke von David klären die Gäste vor die Füße von Dirk Stolpmann, der das Leder über den Kasten jagt (8.). Nach toller Vorarbeit von Frank Hadrava per Hacke ist Tobias Grill frei durch, doch auch er scheitert (16.). Und auch der nächste Versuch aus der Distanz von Dirk Stolpmann geht über das Gehäuse. Dann gönnt sich Rodewisch erstmal eine Pause, legt aber in der 32. Minute wieder los. Dirk Stolpmann verlängert und wieder ist es Tobias Grill, der durch ist, aber leider wieder vorbei. Den Freistoß von David Zeitler lenkt der gute Keeper an die Latte, von wo der Ball ins Aus geht (35.). Die folgenden Ecke von Tobias Grill köpft Marcel Wolf haarscharf drüber (36.). Und auch der nächste Versuch von Frank Hadrava wird zur Ecke geblockt, die aber nichts einbringt (37.). Chancen im Minutentakt, aber ohne Erfolg. Doch in der 41. Minute sollte es endlich „klingeln“. Mario Neumeister bringt den Ball vor den 16er und Frank Hadrava erzielt nach schöner Einzelleistung die hochverdiente 1:0-Pausenführung.

Nach der Pause das gleiche Bild. Rodewisch bestimmt das Geschehen, erspielt sich Chancen, trifft aber nicht. Marcel Wolf drüber (49.), Dirk Stolpmann drüber (56.) und vorbei (58.) und Steve Rüggeberg volley vorbei (61.) sind die nächsten, die sich in die Liste der vergebenen Chancen eintragen. In der 66. Minute gibt es ein Novum in dieser Partie – der VfB Mühltroff kommt zu seiner ersten Chance, doch der Kopfball geht drüber. Zunehmend wird es jetzt (unnötig) hektischer. Frank Hadrava sieht völlig berechtigt nach Foul die Gelbe Karte, doch der Kopfstoß gegen ihn wird auch „nur“ mit Gelb geahndet. Zusätzlich stürmt der gegnerische Trainer auf´s Spielfeld und muss, bereits verwarnt, hinter die Barriere.  Der FCR hat die Möglichkeit Ruhe ins Spiel zu bringen und mit dem 2:0 die Gemüter zu beruhigen, doch nach „Sahneflanke“ von Mario Neumeister kann Steve Rüggeberg den Ball per Kopf nicht zum Torerfolg platzieren (70.). Dann muss David Zeitler auf der eigenen Torlinie klären und den Klärungsversuch von Kevin Harand zentral 20 Meter vor dem Tor wertet der Referee als Foul. Der fällige Freistoß geht aber knapp drüber (79.). Die Fußballweisheiten (Wenn du sie vorne nicht machst…) drohen sich zu bewahrheiten, denn Mühltroff blieb am Drücker. Jan Eichmann rettet sein Team mit einer Glanzparade beim Freistoß auf die kurze Ecke (82.). In der 87. Minute gibt es die gleiche Situation auf der anderen Seite, doch auch hier bleibt der Keeper gegen Marcel Wolf Sieger. Rodewisch hat jetzt Platz zum Kontern. Dirk Stolpmann setzt Danny Remter ein, doch dessen Schuss entschärft der Keeper ebenfalls (90.). In der Nachspielzeit die Entscheidung. David Zeitler stoppt den Ball im eigenen Strafraum mit der Brust und ganz Mühltroff fordert Elfmeter, doch der FCR spielt den Konter zu Ende. Danny Remter bedient Dirk Stolpmann, der mit einem listigen Heber ganz Rodewisch jubeln lässt. Dann war Schluss.

Dieser Auftritt macht Hoffnung – tolle Einstellung, tolle Aktionen mit einem verdienten Sieg. Kommende Woche empfangen wir in der nächsten Pokalrunde am Sonntag, 13:30 Uhr die SG Rotschau - hier hat das Team einiges gut zu machen.