1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
21. Spieltag - 22.04.2017 15:00 Uhr
SG Neustadt   1.FC Rodewisch
SG Neustadt 1 : 1 1.FC Rodewisch
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Toni Kühnel

Assists

Danny Remter

Zuschauer

83

Torfolge

1:0 (75')SG Neustadt
1:1 (78')Toni Kühnel (Danny Remter)

Großer Kampf wird mit Punkt belohnt

Es gehört ja fast schon zur Normalität, dass der 1. FC Rodewisch von Spiel zu Spiel umstellen muss. So auch diesmal. Erneut gab es Ausfälle zu beklagen. Umso beeindruckender, dass bei der ambitionierten SG Neustadt am Ende ein 1:1 heraussprang, was einem gefühlten Sieg gleich kam. Deutlich war dies nach Spielende an den Reaktionen der Akteure zu erkennen.

Die ersten Minuten gehörten klar den Hausherren. Bereits nach einer Minute muss Rene Weidlich nach einem Querschläger eingreifen. Dann geht ein Schuß drüber (3.) und auch der Kopfball nach Ecke verfehlt sein Ziel (5.). Nach sechs Minuten die erste Aktion des FCR. Nach einem Fehlpass in der Neustädter Hintermannschaft ist Danny Remter zur Stelle, doch seinen Schuss kann der SG-Schlussmann parieren. In der 10. Minute geht erneut ein Kopfball über das Gehäuse von Rene Weidlich. Nach 16 Minuten gibt es Freistoß für Rodewisch in Höhe der Mittellinie. Den langen Ball, getreten von Sebastian Gruhn erreicht Robert Gläser nicht. Er kommt leider einen Schritt zu spät. Der Freistoßschütze von eben hat nach Eckball die nächste Chance für seine Farben, doch die kurz ausgeführte Ecke haut Sebastian Gruhn über das Tor. Dann rettet Rene Weidlich zweimal in höchster Not (25.) und Dirk Stolpmanns Schussversuch wird durch eine Pfütze zum „Kullerball“(26.). Nach einem Neustädter Schuss ist Rene Weidlich erneut zur Stelle (27.). Nach 33 Minuten muss Rodewisch zum ersten Mal wechseln. Für den angeschlagenen Mario Neumeister ist jetzt Christoph Richter auf dem Feld. In der 35. Minute setzt die SG einen Kopfball über den Kasten, wie auch Tobias Grill nach Eckball (43.). Nach einer flotten ersten Hälfte werden die Seiten getauscht.

Auch in der zweiten Hälfte versuchte Neustadt den FCR von Beginn an zu beeindrucken. Doch wieder geht ein Kopfball drüber (52.). Einen Schuss kann dann Sebastian Gruhn in höchster Not blocken (54.). In der 58. Minute liegt dann die Kugel doch im Netz. Zunächst hält Rene Weidlich stark, doch der abstaubende Stürmer steht im Abseits – kein Tor. Auch wenn Neustadt die etwas feinere Klinge schlägt, hält der FCR dagegen, spielt sich in aussichtsreichen Positionen, versäumt es aber daraus Chancen zu kreieren. Anders die Hausherren, die hin und wieder vor das Gehäuse der Gäste kommen. Trotzdem ist das Spiel völlig offen und man ist der Meinung, wer hier in Führung geht, geht als Sieger vom Platz. So haut Neustadt einen Distanzschuss noch vorbei (72.), doch nach einer Ecke und folgender Kopfballverlängerung steht Schmidt am langen Pfosten frei und erzielt die Führung. Doch der 1. FC Rodewisch hat die richtige Antwort parat. Nach einer Flanke von Robert Gläser auf Danny Remter, legt dieser per Brust für Toni Kühnel auf, der das 1:1 erzielt. Der Torhüter ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Eine tolle Geschichte allemal: bei seinem Startelfdebut und seinem erst dritten Einsatz überhaupt gelingt dem Noch-A-Jugendspieler Toni Kühnel dieser wichtige Treffer. Das Spiel war jetzt wieder offen und blieb es auch bis zum Abpfiff. Ein Freistoß von Tobias Grill geht knapp am langen Pfosten vorbei (84.) und Steve Rüggeberg kann einen aussichtsreichen Schuss der Neustädter gerade noch so blocken (86.). Selbst wenn Rodewisch diesen letzten Dauerdruck überstand, wäre bei einem ordentlich zu Ende gespielten Konter sogar mehr drin gewesen. So blieb es am Ende bei einer doch gerechten Punkteteilung.

Kommende Woche ist aufgrund des Pokalhalbfinales Pause und dann steht das wichtige Heimspiel gegen die SG Stahlbau Plauen auf dem Programm. Anstoß im Stadion der Jugend ist Sonntag, 07. Mai um 15:00 Uhr.

Die Anmerkung vom Irfersgrün-Spiel kann ich fast ungeschnitten auch heute mit anfügen:

Anmerkung: Warum allerdings das Spiel der 2. Mannschaften heute ausfallen musste, bleibt ein Rätsel. Wenn unter diesen Bedingungen nicht gespielt werden kann, dann sollten Spiele nur noch von Mai bis August stattfinden. Dass ein „unparteiischer“ Schiedsrichter dieses Spiel absagt ist eine Frechheit! Nachdem die komplette Rodewischer Mannschaft vor Ort war wurde als Begründung angegeben, dass nach dem Spiel der zweiten ein Spiel der ersten Mannschaften auf dem Neustädter Ausweichplatz nicht mehr ausgetragen werden kann. Dummerweise fand dann das Spiel der ersten Mannschaften auf dem Hauptplatz statt. Selbst zwei Spiele auf dem Ausweichplatz wären machbar gewesen.