1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
23. Spieltag - 13.05.2017 15:00 Uhr
VfB Mühltroff   1.FC Rodewisch
VfB Mühltroff 0 : 1 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcel Wolf

Assists

David Zeitler

Gelbe Karten

Dirk Stolpmann

Gelb-Rote Karten

Maurice Marthol (37')

Zuschauer

85

Torfolge

0:1 (45+1')Marcel Wolf (David Zeitler)

Großer Kampf wird mit Dreier belohnt

Zum weitesten Auswärtsspiel führte der Weg des 1. FC Rodewisch heute nach Mühltroff. Dort wartete der gastgebende VfB, Aufsteiger und ebenfalls im Abstiegskampf befindlich, wie unser FCR. Mit kurzen Worten kann man das Spiel so beschreiben: Nicht schön, aber unheimlich wichtig, denn es endete mit einem 1:0 Sieg der Rodewischer.

Die Gastgeber zeigte schon in der Anfangsphase, wie Abstiegskampf geht. Der FCR wollte spielerisch etwas reißen, doch die Verunsicherung war deutlich zu spüren, den Rest erledigte die Mühltroffer Wiese. So kamen die Hausherren mit ihren langen Bällen auch gleich zu Chancen. Nach zwei Minuten steht ein VfB-ler zentral frei und knallt das Leder drauf, doch Rene Weidlich ist überragend zur Stelle. Zwei Minuten später versuchen es die Gastgeber aus spitzem Winkel und wieder ist Rene zur Stelle. Dann liegt der Ball auf der anderen Seite im Tor – ein schöner Treffer, der allerdings keine Anerkennung findet. David Zeitler bringt von der Grundlinie eine Maßflanke auf den Kopf von Tobias Grill, doch der Ball war wohl vorher schon im Aus (7.). Jetzt nimmt auch der FCR den Kampf an! David Zeitler zieht aus 20 Metern ab und der Torwart ist mit der Faust zur Stelle. Danach verflachte die Partie, bis der Schiedsrichter für Kopfschütteln sorgt. Völlig überzogen zeigt er Maurice Marthol in der 37. Minute das zweite Mal die Gelbe Karte, was den Platzverweis nach sich zog. Jetzt galt es noch mehr kämpfen und um es vorweg zu nehmen, das tat der FCR bis zum Abpfiff. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekommt Rodewisch in Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen. Diesen bringt David Zeitler vor den Mühltroffer Kasten, dort behindern sich gleich Spieler der Hausherren und der Ball landet vor den Füßen des endlich wieder genesenen Marcel Wolf, der dem Torhüter keine Chance lässt – 0:1 (45.+1). Pause.

Fast wäre in der 50. Minuten das beruhigende zweite Tor gefallen, doch der Schlenzer aus der Distanz von David Zeitler klatscht ans Lattenkreuz. Im Gegenzug brennt es 16er des FCR lichterloh, doch Mirko Gäbler kann noch auf der Linie klären. Jetzt drückt der VfB auf den Ausgleich und ein Kopfball geht am Kasten vorbei (57.). Dann faustet Rene Weidlich einen Freistoß aus der Gefahrenzone. Rodewisch wechselt jetzt kräftig durch. Für die angeschlagenen Tobias Grill, Max Stude und David Zeitler kommen Danny Remter, Toni Kühnel und Pascal Wutzler. Der Rest muss jetzt fighten bis zum bitteren Ende und tat es. Zunächst schießt der VfB den Ball ins Dorf (81.), dann prüft Marcel Wolf den Keeper, der zur Ecke klären kann (85.). Eine Minute später liegt der Ball im Tor des FCR, doch der VfB stand vorher im Abseits. Zunehmend verlieren die Hausherren die Nerven. In erster Linie an der Betonabwehr der Rodewischer und dann an den Entscheidungen des Referee. So muss der Achter, der es übertreibt auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Pascal Wutzler hätte die hektische Schlussphase ein für allemal beenden können, doch sein frecher Heber aus der Ferne streicht nur knapp übers Gehäuse. Auch wenn Mühltroff nochmal alles nach vorne wirft, bleibt es nach sechs Minuten Nachspielzeit bei diesem knappen Erfolg der Gäste. Der FCR hat heute gezeigt, wie Abstiegskampf geht – fighten, fighten, fighten!!!

Jetzt heißt es nächste Woche gegen den VfB Lengenfeld nachlegen. Das Derby steigt am Sonntag ab 15:00 Uhr im Rodewischer Stadion der Jugend.