1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
26. Spieltag - 10.06.2017 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   Grünbach-Falkenstein
1.FC Rodewisch 5 : 0 Grünbach-Falkenstein
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcel Wolf, Maurice Marthol, Robert Gläser, Danny Remter, Dirk Stolpmann

Assists

2x Dirk Stolpmann, David Zeitler, Danny Remter

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (7')Marcel Wolf per Elfmeter (Dirk Stolpmann)
2:0 (41')Maurice Marthol
3:0 (45')Danny Remter (Dirk Stolpmann)
4:0 (65')Robert Gläser per Weitschuss (David Zeitler)
5:0 (70')Dirk Stolpmann (Danny Remter)

Versöhnlicher Erfolg zum Saisonabschluss

 

Mit einem 5:0 gegen den bereits längerfristig feststehenden Absteiger Grünbach/Falkenstein im letzten Spiel der Saison 2016/2017 verabschiedet sich der 1. FC Rodewisch in die Sommerpause. Durch den gleichzeitig höchsten Sieg in dieser Spielzeit beendet man das Jahr auf Rang 9. Dass man dabei den Nichtabstieg erst am vorletzten Spieltag perfekt machen konnte, ist auf den ersten Blick dabei gar nicht ersichtlich.

 

Bereits nach 7 Minuten geht der FCR im letzten Heimspiel in Führung. Nach Foul an Dirk Stolpmann im Sechzehner verwandelt Marcel Wolf sicher zum 1:0. Bis dahin war sonst noch nicht viel passiert. Auch in der Folge gab es wenig nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. In der 20. Minute hätte es wiederum klingeln können, doch der Torschütze von eben setzt die Volleyabnahme aus Nahdistanz über den Kasten der Gäste. Nach einer guten halben Stunde kam dann die Spielvereinigung zur ersten Torchance, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper René Weidlich im Kasten des FCR. In der 41. Minute klingelt es dann zum zweiten Mal. Maurice Marthol setzt sich 25 Meter vor dem Tor stark gegen seinen Gegenspieler durch, geht noch ein paar Schritte und vollendet dann kurz vor dem Sechzehner links unten zum 2:0. Nur kurze Zeit später muss Danny Remter dann das 3:0 machen, aber nach ein wenig unübersichtlichem Gestocher im Fünfmeterraum scheitert er am Gästekeeper. Besser macht er es jedoch quasi mit dem Pausenpfiff in der 45. Minute. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Kapitän Roberto Kleber und Dirk Stolpmann muss Danny nur noch einschieben – 3:0.

 

In der zweiten Halbzeit war die erste nennenswerte Aktion ein Wechsel auf Seiten der Rodewischer. Für den in der Rückrunde überragend aufgelegten Torhüter René Weidlich kommt ein ebenso überragender Robby Seidel zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison nach diversen Verletzungsproblemen.

Nach gut 65 gespielten Minuten ist Robert Gläser, ebenfalls von einer langen Verletzung in dieser Saison geplagt, das Tor des Tages vergönnt. David Zeitler findet mit seinem flach ausgeführten Eckball Robert halbrechts 25 Meter vor dem Tor und hämmert den Ball direkt in den linken Giebel zum 4:0 – ein wahres Traumtor. Nur 5 Minuten später krönt dann auch Dirk Stolpmann sein starkes Spiel mit dem Treffer zum 5:0. Ein schöner Steilpass von Mario Neumeister findet Danny Remter, der seinem Gegenspieler davon läuft und vor dem Strafraum nochmals auf Dirk quer legt. Dieser hat schlussendlich keine Mühe mehr den Torwart zu überwinden und eiskalt einzuschieben. In den letzten 20 Minuten war die Luft raus aus der Partie, weitere Chancen gab es kaum mehr zu verzeichnen. Lediglich der eingewechselte Simon Mehlhorn hätte noch auf 6:0 stellen können, scheiterte aber am Gästekeeper.

 

Mit dem abschließenden 5:0 Heimerfolg kann die 1. Mannschaft des FCR nun einen Schlussstrich unter die ansonsten mehr als durchwachsene Saison 16/17 machen und erstmal durch pusten. In der kommenden Spielzeit soll dann natürlich wieder weiter oben angegriffen werden, einmal Abstiegskampf ist wirklich genug.

Die Spieler und Verantwortlichen bedanken sich ganz herzlich bei den zahlreichen, uns immer unterstützenden Fans. Auch wenn es dieses Jahr meistens nicht besonders schön war, auf die Unterstützung von den Rängen konnten wir immer zählen. Danke dafür!

 


Quelle: Pascal Wutzler