1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
14. Spieltag - 18.02.2018 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Neustadt
1.FC Rodewisch 0 : 2 SG Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Thomas Flink, Maurice Marthol

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (70')SG Neustadt
0:2 (90')SG Neustadt per Weitschuss

Bittere, aber verdiente Pleite im Nachholer

Im Nachholspiel zwischen dem 1. FC Rodewisch und der SG Neustadt siegte der Gast verdient mit 2:0. Die Rodewischer zeigten sich zwar engagiert, aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft.

 

Zu Beginn der Partie waren die Gäste direkt das spielbestimmende Team, konnten aber kaum klare Chancen verzeichnen. Meist stand der vorderste Mann beim Angriff im Abseits, wodurch aussichtsreiche Situationen oft direkt unterbunden wurden. Auf Seiten des Rodewischer Gastgeber, der aufgrund der Unbespielbarkeit der beiden Heimplätze im Stadion der Jugend in Hartmannsdorf auf dem Kunstrasen das Spiel austrug, hatte selbst keine Ideen in der Vorwärtsbewegung. Zwar spielte man ab und zu ordentlich bis ins Mittelfeld, war dann aber viel zu ideenlos und konnte den Neustädter Ersatzkeeper somit kein einziges Mal wirklich prüfen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Mit Anpfiff des zweiten Durchgangs kam der FCR dann besser ins Spiel. Der zur Halbzeit eingewechselte zweite Ersatzkeeper, eigentlich scheinbar Feldspieler, hatte mit ein wenig Nervosität zu kämpfen. Das merkte man seitens des FCR und versuchte nun die Defensivreihe des Gastes schon früher unter Druck zu setzen. Durchaus erfolgreich, denn es ergaben sich nun einige Ballgewinne im Mittelfeld, die ein schnelles Umschaltspiel möglich machten. Leider ergab sich daraus zu wenig Profitables, erneut kam es kaum zu Abschlusssituationen. Nach ca. 65 Minuten dann die wohl größte Chance für den FCR, zumindest hätte es eine werden müssen. Nach einem Ballgewinn wird schnell umgeschaltet und Markus Liebelt geschickt. Dieser braucht aber zu lange, um den Ball zu verarbeiten und seine besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen, wodurch auch diese Chance verpufft. Besser macht es dann der Gast. Nach einem eigentlich bereits geklärten Standard wird der Ball einfach mal hoch in den Rodewischer Strafraum geschlagen und landet direkt auf dem Fuß des Neustädter Riedel, der keine Mühe hat zum 0:1 zu verwandeln.

Ein mögliches Aufbäumen des FCR kam in den Schlussminuten nicht wirklich zu Stande. Stattdessen waren es immer wieder die Gäste, die nun natürlich mit mehr Räumen zu guten Chancen kamen. Doch der starke Rene Weidlich im Kasten konnte entweder vereiteln, oder aber die Neustädter brachten den Ball gar nicht erst auf das Tor. In der Nachspielzeit fällt dann doch noch das 0:2, und das quasi mit dem Schlusspfiff. Zwar kann Rene Weidlich den Elfmeter des Neustädter Kapitäns zunächst parieren, doch der Befreiungsschlag nach dem anschließenden Eckball landet direkt vor den Füßen Grunerts, dessen verdeckter Schuss dann schlussendlich doch noch den Weg ins Tor findet.

 

Somit geht der FCR im Nachholespiel und zugleich ersten Rückrundenmatch einmal mehr leer aus gegen den Hallenmeister Neustadt. In der kommenden Woche steht dann noch einmal ein Testspiel an gegen den SV Motor Zwickau Süd. Anstoß ist 14 Uhr in Zwickau am Sonntag den 25.02. In der Woche danach wird die Rückrunde dann regulär mit einem Auswärtsspiel bei Tabellenführer und Aufstiegskandidat #1, dem BSV Irfersgrün, fortgesetzt.


Quelle: Pascal Wutzler