1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
2.Runde - 19.08.2017 15:00 Uhr
SG Neustadt   1.FC Rodewisch
SG Neustadt 2 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dirk Stolpmann

Gelbe Karten

Marcel Wolf, Dirk Stolpmann

Zuschauer

63

Torfolge

0:1 (3')Dirk Stolpmann
1:1 (12')SG Neustadt
2:1 (80')SG Neustadt

Unnötiges Pokalaus

Das Vogtlandligaduell in der zweiten Pokalrunde entscheidet die SG Neustadt zu ihren Gunsten. Und das nicht ganz unverdient. Beide Teams hatten noch mit personellen Sorgen zu kämpfen, dem FCR merkte man deutlich eine harte Trainingswoche an. Und trotzdem lagen die Gäste schnell in Front. Dirk Stolpmann geht energisch in den 16er und vollendet zum 0:1 (3.), die SGN protestiert auf Handspiel und die Hand war wohl auch im Spiel, aber der Treffer zählt. Und Rodewisch will nachlegen. Einen schönen langen Ball von Thomas Flink auf Marcel Wolf will dieser per Drehschuss versenken, doch das Leder geht am langen Pfosten vorbei (5.). Nach zwölf Minuten dann der Ausgleich nach einer Unachtsamkeit. Einen weiten Einwurf kann Riedel unbedrängt über die Linie drücken – 1:1. Dann liegt der Ball wieder im Tor des FCR, doch der Treffer zählt nicht, denn das Spielgerät war vor der Eingabe im Toraus und der aufmerksame Assistent hat dies umgehend signalisiert. Aber Neustadt macht weiter Druck und hat in der 26. Minute die Riesenchance zur Führung, doch Rene Weidlich währt ebenso riesig per Fußabwehr ab. Dann liegt der Ball im Neustädter Tor, doch Danny Remter stand wohl im Abseits und auch dieser Treffer findet keine Anerkennung. Bis zur Pause haben beide Teams noch zwei Riesen, doch zunächst vergibt der Gastgeber kläglich aus fünf Metern (39.) und dann scheitert Simon Mehlhorn nach einem tollen Konter über Marcel Wolf und Danny Remter am gegnerischen Keeper.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit gehört klar den Hausherren, vom FCR kommt in dieser Phase gar nichts. Und so häufen sich die Gelegenheiten der SGN. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und folgenden Alleingang geht das Leder drüber (50.), dann scheitert ein Versuch aus fünf Metern wieder kläglich – vorbei (52.). Auch ein schöner Freistoß streift am rechten Dreiangel vorbei (55.) und der nächste Schuss geht wieder drüber (58.). Am nähersten am Ziel ist der nächste Versuch, doch der Distanzschuss geht an die Lattenunterkante und springt wieder ins Feld. Der Fußball hat da so seine Gesetze – wer solche Gelegenheiten auslässt wird meistens bestraft und plötzlich bietet sich die Riesenchance für den FCR. Danny Remter geht in den 16er und wird ziemlich rustikal vom Ball getrennt, aber es war wohl schon Ball. Ein hartes Tackling, aber eben regelkonform. Und so verstummen die lautstarken Proteste des Rodewischer Anhangs auch schnell wieder und Neustadt übernimmt wieder das Zepter. So scheitert die Elf vom Bezelberg in der 79. Minute erneut kläglich, macht es eine Minute später aber besser. Einen Fehlpass schnappt sich Kaiser und spaziert über das halbe Spielfeld und schiebt zum 2:1 ein. Erst jetzt erwacht der FCR wieder in der zweiten Hälfte und versucht Druck zu machen. Der nötige Druck wird aufgebaut, doch die erfolgsversprechenden Ideen bleiben aus und Neustadt feiert einen nicht unverdienten Einzug in die nächste Runde.

Die Möglichkeit zur Revanche bietet sich schon am nächsten Samstag, wenn es erneut nach Neustadt geht und dort ab 15:00 Uhr der Anpfiff zum ersten Spieltag der neuen Saison ertönt.