1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
3.Runde - 26.06.2021 15:00 Uhr
SV Concordia Plauen   1.FC Rodewisch
SV Concordia Plauen 1 : 0 1.FC Rodewisch
(0 : 0)

Last-Minute-Niederlage bei Pflichtspielcomeback

Nach knapp achtmonatiger Fußballpause startete der 1. FC Rodewisch am vergangenen Samstag wieder mit dem Pflichtspielbetrieb. Nach langen, internen Überlegungen, ob man überhaupt am Pokal teilnehmen sollte aufgrund der viel zu kurzen Vorbereitungszeit nach so langer Zwangspause, entschied man sich letztlich doch für das Abenteuer. Nach lediglich 6 Trainingseinheiten fuhr man somit zum Achtelfinalspiel gegen die SV Concordia Plauen und musste sich unglücklich quasi mit dem Schlusspfiff mit 0:1 geschlagen geben.

 

Dabei merkte man beiden Mannschaften vor rund 110 Zuschauern an, dass nach so langer spielfreier Zeit noch gehörig Sand im Getriebe war. Auf dem gut gepflegten Plauener Rasenplatz entwickelte sich eine ausgeglichene und durchaus temporeiche Partie, bei der allerdings auf beiden Seiten zumeist die nötige Genauigkeit und Durchschlagskraft im letzten Drittel fehlte. Die besten Chancen auf Seiten der Gastgeber kamen zumeist durch weite Einwürfe in den FCR-Sechzehner zu Stande, während auf der anderen Seite Richard Schädlich vom Abpraller eines gefährlichen Freistoßes von David Zeitler überrascht wurde und das Leder aus Nahdistanz nicht kontrolliert zum Abschluss bekam.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts hat dann im Gegensatz zur ersten Hälfte der Gastgeber mehr vom Ball. Ebenfalls umgekehrt verhielt es sich aber auch mit dem Plus an wirklich gefährlichen Szenen. Waren die Männer der Concordia in den ersten 45 Minuten näher an einem Torerfolg, so verbuchte nun der FCR die größeren Gelegenheiten. Zunächst traf Maurice Marthol nach dem besten Spielzug der Partie über mehrere Stationen nur den Pfosten, wenig später scheiterte Fritz Wappler trotz der richtigen Idee nur knapp unter Bedrängnis und setzt das Leder ans Außennetz. Der Gastgeber blieb jedoch weiterhin über Standardsituationen gefährlich, die der FCR durch ungeschickte Fouls immer wieder anbot. Die wohl sehenswerteste Parade der Begegnung lieferte dann der Schlussmann der Spitzenstädter, als er einen wunderbar getretenen Freistoß von David Zeitler mit toller Flugeinlage aus dem Kreuzeck holt. Den Nachschuss von Robert Gläser aus spitzem Winkel konnte er ebenfalls parieren. Nachdem bereits alles nach Verlängerung aussah, in die der Gastgeber nach eine Gelb-Roten-Karte kurz vor Schluss in Unterzahl gegangen wäre, entschied dann der eingewechselte Ritscher die Partie für seine Farben. In einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum springt der Ball nahezu unkontrolliert an mehrere Beine, sowohl von Plauen- als auch FCR-Spielern und landet letztlich vor dem Fuß Ritschers. Dieser nimmt den Ball einmal an und schließt aus Nahdistanz unhaltbar für René Weidlich zum umjubelten 1:0 ab.

 

Trotz eines bitteren Spielausgangs kann man auf Seiten des FCR zufrieden sein mit der gezeigten Leistung. In einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich letztlich die, aufgrund des späten Siegtreffers, etwas glücklichere Mannschaft durch. Nichtsdestotrotz war auf der Seite des 1. FC Rodewisch auch niemand wirklich richtig traurig über den finalen Ausgang, da man sich nun ganz in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten kann und allmählich die Intensität im Training steigern, was Verletzungen besser vorbeugen sollte. Diese waren nämlich nach der langen Pause und dem raschen Wiedereinstieg in den Pflichtspielbetrieb bereits nach wenigen Einheiten an der Tagesordnung, wodurch man auch einige Ausfälle zu beklagen hatte.

Wer in den kommenden Wochen dennoch Pokalfußball mit Rodewischer Beteiligung anschauen möchte, kann am Samstagvormittag ab 10 Uhr gern im Stadion der Jugend vorbeischauen und unsere B-Jugend im Halbfinale des Pokals unterstützen. Gegner im Kampf ums Finale ist der FSV Klingenthal.