1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
Achtelfinale - 05.09.2021 15:00 Uhr
FSV Ellefeld   1.FC Rodewisch
FSV Ellefeld 2 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tim Steglich

Assists

Julius Heller

Gelbe Karten

Fritz Wappler, Alex Samolewicz, Pascal Wutzler

Rote Karten

Thomas Flink (91')

Zuschauer

297

Torfolge

1:0 (38')FSV Ellefeld
1:1 (63')Tim Steglich (Julius Heller)
2:1 (85')FSV Ellefeld per Freistoss

Bitteres Achtelfinalaus gegen Underdog

Im Achtelfinale des Vogtlandpokals musste sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntagnachmittag dem Kreisligisten des FSV Ellefeld mit 2:1 geschlagen geben und scheitert damit zum dritten Mal nacheinander in der Runde der letzten 16. Vor einer stattlichen Kulisse von rund 300 Zuschauern hatte der FCR zwar mehr vom Spiel, scheiterte aber an der eigenen Unfähigkeit vorm Tor und fügte dem bislang durchwachsenen Saisonstart einen weiteren Dämpfer hinzu.

 

Dabei begann die Partie durchaus vielversprechend für den FCR. Bereits nach wenigen Augenblicken hatte Robert Gläser das 0:1 auf dem Fuß. Nach einer guten Einzelleistung scheiterte er aber aus spitzem Winkel am Pfosten. Nach 21 Minuten musste man dann den ersten herben Rückschlag hinnehmen, als sich Richard Schädlich in einem Laufduell verletzte und folglich früh ausgewechselt werden musste. Dennoch hatte man direkt im Anschluss an diese Aktion die Gelegenheit zur Führung, doch Tim Wünsch scheitert aus zentraler Position freistehend am Ellefelder Keeper. Logischerweise hatte der FCR mehr Spielanteile, der Gastgeber hielt allerdings kämpferisch und läuferisch gut mit und erschwerte so das Offensivspiel erheblich. Und so kam es in Minute 38, wie es kommen musste. Ein toller, aber auch ohne Rodewischer Gegenwehr angesetzter Sololauf von Chris Müller führte zum 1:0 für den FSV. Noch vor der Pause hat dann der eingewechselte Pascal Wutzler ebenfalls freistehend die Chance auf den 1:1 Ausgleichstreffer, doch auch er scheitert am stark aufgelegten Torhüter der Gastgeber.

Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich ein ähnliches Bild wie zuvor ab, wenngleich der FCR durch eine Systemumstellung nun doch um einiges ballsicherer agierte und das Spiel noch weiter in die gegnerische Hälfte verlagern konnte. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung besorgte Neuzugang Tim Steglich dann auch den verdienten Ausgleich (63.). Nach schöner Hereingabe von Julius Heller steht er am langen Pfosten vollkommen frei und trifft volley zum 1:1. Folglich bekam der FCR auch weiteren Aufwind im Spiel nach vorn, doch Fritz Wappler hat im Duell mit Jakob Abokat, seines Zeichens Schlussmann der Ellefelder ebenfalls das Nachsehen aus Nahdistanz. Die logische Konsequenz in solch einem Pokalspiel folgte dann kurz vor Schluss in der 85. Minute. Ein Konter der Gastgeber wird mehr oder weniger regelwidrig unterbunden, woraufhin den Ellefeldern ein durchaus strittiger Freistoß von knapp vor Mittellinie zugesprochen wird. Aus einer eigentlich harmlosen Position heraus wird der Ball allerdings lang und länger und senkt sich hinter Keeper René Weidlich, der in dieser Situation noch gegen die Sonne schauen muss, ins Netz zum überraschenden 2:1. Der FCR schmiss fortan in den verbleibenden Minuten noch einmal alles nach vorn, kam allerdings kaum mehr entscheidend vor den Kasten der Gastgeber. In der zwar hektischen, aber keinesfalls unfairen Schlussphase, wurden mit Thomas Flink und Chris Müller gleich zwei Spieler vom Feld geschickt. Ersterer stoppte einen Konter als letzter Mann notwendigerweise mit einer Notbremse, da sonst wohl noch das 3:1 gefallen wäre. Letzterer musste nach einem wiederholten taktischen Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Nach einer insgesamt fünfminütigen Nachspielzeit war die Begegnung dann beendet und die nächste Überraschung durch den FSV Ellefeld perfekt. Glückwunsch an den Gastgeber, der sich dieses Weiterkommen mit einem starken Keeper, Kampfgeist, Wille und dem als Underdog benötigten Quäntchen Glück durchaus verdiente.

 

Der FCR dagegen steckt nach einem weiteren enttäuschenden Auftritt nach eigentlich guter Vorbereitung bereits im ersten Tal der noch jungen Saison. Trotz einiger guter Chancen war der Auftritt nicht souverän und abgezockt genug. Zu aller Unfähigkeit in der Offensive gesellten sich teils die einfachsten Fehler in der Defensivbewegung, wodurch man sich am Ende über die Niederlage und das Pokalaus nicht beschweren darf. Nun gilt es, den Trend der letzten Spiele am kommenden Sonntag zu stoppen und gegen den SC Syrau eine Reaktion zu zeigen. Schwer genug wird diese Aufgabe allerdings allemal, gehört der SC doch seit Jahren zu einem der Topteams in der Vogtlandliga. Anstoß ist um 15 Uhr im Stadion der Jugend. Zuvor steht für unsere zweite Mannschaft bereits das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Ab 13 Uhr ist der VSC Mylau-Reichenbach zu Gast.