1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
7. Spieltag - 10.10.2021 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Jößnitz
1.FC Rodewisch 2 : 2 SG Jößnitz
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Alex Samolewicz

Assists

Fritz Wappler

Gelbe Karten

Thomas Flink

Zuschauer

191

Torfolge

0:1 (11')SG Jößnitz
1:1 (23')Alex Samolewicz
2:1 (29')SG Jößnitz (Eigentor) (Fritz Wappler)
2:2 (38')SG Jößnitz

Punkteteilung nach zerfahrenem Sonntagskick

Am vergangenen Sonntagnachmittag ging es für den 1. FC Rodewisch am 7. Spieltag der Vogtlandligasaison um Wiedergutmachung für die unnötige Niederlage aus der Vorwoche. Vor 191 Zuschauern gelang dies durch das 2:2 Unentschieden gegen den Vorjahresersten der SG Jößnitz allerdings nur zur Hälfte. Das positivste in einer sonst sehr zerfahrenen und schwachen Partie war dabei aus Rodewischer Sicht das Ergebnis.

 

Die Begegnung begann dabei sehr ruhig mit den größeren Spielanteilen für den Gast aus Jößnitz. Mit der ersten richtigen Torchance ging dieser dann nach 11 Minuten auch direkt in Führung. Eine Flanke von Weigl findet in der Mitte den goldrichtig postierten Berndt, welcher den Fuß in die scharfe Hereingabe hält und zum 0:1 aus Sicht der Heimelf trifft. In der Folge versuchte der FCR zwar irgendwie ins Spiel zu finden, tat sich aber vor allem in der Vorwärtsbewegung enorm schwer. Einem individuellen Fehler in der Jößnitzer Hintermannschaft war es demnach auch zu verdanken, dass durch Alex Samolewicz mit der ersten Strafraumszene direkt der Ausgleich fallen konnte (23.). Immerhin die Effizienz stimmte, so auch in der nächsten Szene. Allerdings fiel auch der Führungstreffer nur sechs Minuten später unter gütiger Mithilfe der Gäste. Nach einer energischen Einzelaktion von Fritz Wappler bringt dieser das Leder von der Grundlinie aus vor das Tor, wo der gegnerische Kapitän Tödtmann unglücklich ins eigene Netz trifft. Auftrieb gab die überraschende Führung allerdings kaum. Vielmehr war es weiterhin der Gast, der sich bemühte, offensiv Fußball zu spielen. Zum Glück für den FCR merkte man auch den Jößnitzern die Verunsicherung an nach zuletzt mehreren Niederlagen in Serie. So wurde es zumeist nur über Standards wirklich gefährlich, dann allerdings brannte es auch direkt lichterloh. Nach einer Serie von Eckbällen, bei denen Keeper Tobias Hache ein ums andere Mal glänzend den 2:2 Ausgleich verhindern konnte, war er schlussendlich doch geschlagen (38.). Danach war die, zumindest was die Tore anbetrifft, durchaus ereignisreiche, spielerisch jedoch maue erste Hälfte, beendet.

Die Geschichte des zweiten Spielabschnitts ist dann sehr schnell erzählt. Der Gast war weiterhin um Spielkontrolle bemüht, besaß allerdings in der Offensive kaum Durchschlagskraft und kam somit auch zu wenig zwingenden Aktionen. Einige Abschlüsse brachten zwar im Ansatz Gefahr, wirklich Angst werden musste der Heimelf aber kaum. Der FCR schaffte es auf der anderen Seite so gut wie gar nicht mehr für Torgefahr zu sorgen. Lediglich ein Kopfball von Alex Samolewicz hätte noch zum überraschenden 3:2 führen können, wurde aber aus Nahdistanz abgefälscht und somit noch abgeschwächt.

 

Letztendlich muss man mit dem Ergebnis und dem Punkt zufrieden sein. Mit einer Leistung wie aus den vergangenen Heimspielen wäre ein Dreier zwar ebenfalls wieder drin gewesen, allerdings vermochte man es diesmal nicht, solch ein Spiel auf den Platz zu bringen. Durch das Unentschieden bleibt man damit weiterhin auf Rang 6 in der Tabelle und steht somit im oberen Mittelfeld mit 13 Punkten. Kommendes Wochenende geht es dann zur SG Rotschau, Anstoß ist wie immer um 15 Uhr. Parallel ist auch unsere zweite Mannschaft wieder im Einsatz. Hier muss man auswärts bereits am Samstag ab 15 Uhr beim TSV Trieb ran.