1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
20. Spieltag - 04.06.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Schreiersgrün
1.FC Rodewisch 1 : 3 SV Schreiersgrün
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Danny Remter

Assists

Thomas Flink

Gelbe Karten

Louis Seifart

Zuschauer

105

Torfolge

1:0 (27')Danny Remter (Thomas Flink)
1:1 (58')Toni Kühnel (Eigentor)
1:2 (77')SV Schreiersgrün
1:3 (83')SV Schreiersgrün per Kopfball

Unglückliche erste Niederlage im fünften Spiel

Am vergangenen Samstagnachmittag musste der 1. FC Rodewisch im fünften Spiel der Play-Downs die erste Niederlage hinnehmen. Trotz starker erster Halbzeit und zahlreicher Chancen musste man sich letztlich dem Gast aus Schreiersgrün mit 1:3 geschlagen geben.
 
Dabei startete der FCR trotz der Ausfälle einiger Stammkräfte gut in die Begegnung. Bereits nach wenigen Augenblicken hatte Fritz Wappler die große Chance zum 1:0. Sein Abschluss nach schöner Brustablage von Louis Seifart geht allerdings knapp über den Kasten der Gäste. Auch in der Folge blieb der FCR die gefährlichere Mannschaft, doch weitere Topchancen wurden liegen gelassen. Das hochverdiente 1:0 fiel dann dennoch nach 27 Minuten. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß von Kapitän Thomas Flink schaltet Danny Remter am schnellsten und lässt dem Keeper der Gäste aus spitzem Winkel mit links keine Abwehrchance. Vom Gast kam offensiv wenig, einzig Standardsituationen sorgten für etwas Durcheinander. Gute Gelegenheiten sprangen dabei allerdings auch nicht heraus für die Fronberger.
Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde die Begegnung dann ausgeglichener. Der Gast kam besser ins Spiel und bekam mehr Räume in der gegnerischen Hälfte, die allerdings zunächst noch oft in Abseitssituationen endeten. In der 58. Minute fällt dann trotzdem der Ausgleich. Nach einem schönen Angriff des FCR über die linke Seite findet der Pass in den Rückraum von Fritz Wappler nicht ganz den eigenen Mitspieler. Stattdessen kann der Gast den direkten Gegenzug einleiten. Die etwas zu ungenaue Hereingabe von der rechten Seite gegen den aufgerückten FCR findet zunächst keinen Abnehmer. Kapitän Nötzel kann das Leder allerdings im Spiel halten. Dessen Hereingabe wiederum wird von Toni Kühnel unglücklich, aber unhaltbar für Keeper René Weidlich abgefälscht und landet im eigenen Tor. Dennoch zeigte sich der FCR wenig beeindruckt vom Ausgleichstreffer und hätte durch gute Chancen von Julius Heller und Danny Remter, welcher nur den Pfosten traf, erneut in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Bei all den vergebenen Chancen kam es am Ende, wie es im Fußball dann so oft kommt. Der Gast aus Schreiersgrün kam nach 77 Minuten zum durchaus überraschenden Führungstreffer. Ein langer Einwurf in den Strafraum kann vom FCR nicht entscheidend geklärt werden. Den daraus resultierenden verdeckten Abschluss von Nötzel kann René Weidlich gerade noch so parieren, beim Nachstochern durch den eingewechselten Schwabe aus Nahdistanz ist er dann jedoch machtlos. In den letzten gut 15 Minuten kam der FCR dann nicht mehr richtig ins Spiel und kassierte nach einem Eckball sogar noch das 1:3 nach Kopfball von Dathe.
 
Letztlich steht für den FCR eine sehr bittere Niederlage nach einem richtig guten Spiel trotz durchaus ersatzgeschwächter Mannschaft. Man kann sich im Endeffekt nur die mangelnde Chancenverwertung zum Vorwurf machen. Aber so ist der Fußball eben manchmal. Erst in der vergangenen Woche profitierte man beim Sieg gegen Concordia Plauen noch von der eigenen Effizienz und der nicht vorhandenen der Gäste, während der Spieß diese Woche umgedreht wurde. Nichtsdestotrotz lässt sich auf Leistungen wie diesen aufbauen und sie zeigt, dass man vor allem in der Breite sehr gut aufgestellt ist und Ausfälle durchaus gut auffangen kann.
Kommende Woche steht dann ein erneutes Heimspiel an. Am Sonntag ist ab 15 Uhr der FC Wacker Plauen zu Gast. Auch unsere zweite Vertretung wird ab 13 Uhr nach einem spielfreien Wochenende wieder im Einsatz sein. Gegner dann ist der SSV Tirpersdorf.