1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
15. Spieltag - 05.03.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV 1903 Kottengrün
1.FC Rodewisch 2 : 2 SV 1903 Kottengrün
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Abokat, Pascal Wutzler

Assists

Tim Wünsch, Luc Lindner

Gelbe Karten

David Abokat, Maurice Marthol, Pascal Wutzler, Alex Samolewicz

Zuschauer

94

Torfolge

0:1 (30')SV 1903 Kottengrün per Weitschuss
1:1 (43')David Abokat per Kopfball (Tim Wünsch)
2:1 (78')Pascal Wutzler (Luc Lindner)
2:2 (92')SV 1903 Kottengrün per Elfmeter

Last Minute Strafstoß sorgt für Frust bei Rodewisch

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 trennte sich der 1. FC Rodewisch in der Sparkassenvogtlandliga am gestrigen Sonntag mit 2:2 Unentschieden von der SV 1903 Kottengrün. Durchaus ein ärgerliches Resultat, musste man doch in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer nach einem fragwürdigen Strafstoß hinnehmen.

 

Vor rund 100 Zuschauern hatten jedoch zunächst die Gäste die größte Chance, ein Abschluss aus Nahdistanz von Gästekapitän Dörks knallte jedoch gegen die Latte. Der FCR kam nach diesem frühen Schock anschließend besser ins Spiel, fand aber selten zu zwingenden Angriffen. Vor allem den Raum hinter der hochaufgerückten Abwehr der Kottengrüner konnte man viel zu selten nutzen und lief ein ums andere Mal ins Abseits. Luc Lindner hatte Mitte des ersten Durchgangs dennoch den Führungstreffer auf dem Fuß, konnte aber im letzten Moment vorm Abschluss noch entscheidend gestört werden. Die Führung erzielten dann nach einer halben Stunde die Gäste. Dieser hatte allerdings aus Rodewischer Sicht einen durchaus faden Beigeschmack, ging dem Treffer von Breiter ein klares Foulspiel an Maurice Marthol voraus. Der Schiedsrichter bewertete die Szene, in welcher der Kottengrüner zwar auch den Ball traf, mit offener Sohle aber auch Maurice zu Boden streckte, anders und entschied auf Weiterspielen. Breiter traf anschließend aus rund 20 Metern unhaltbar für René Weidlich im Kasten des FCR. Anschließend war der Gastgeber dennoch verunsichert und hatte bei einem erneuten Alutreffer aus der Distanz Glück, dass die Gäste nicht mit 0:2 in Führung gingen. Den dementsprechend etwas glücklichen Ausgleich zur Pause in der 43. Minute nahm man gern mit. David Abokat köpfte nach einem Eckball von Tim Wünsch zum 1:1 Pausenstand ein.

Im zweiten Spielabschnitt war der 1. FC Rodewisch dann die Mannschaft mit den besseren Chancen. Kottengrün versuchte, das Spiel zu gestalten, tat sich aber gegen einen jetzt etwas tiefer und geordneter stehenden Gastgeber schwer. Stattdessen bekam der FCR viele gute Umschaltsituationen, die man nun im Gegensatz zum ersten Durchgang besser ausspielen konnte. Doch sowohl Tim Wünsch als auch Luc Lindner scheiterten mit den größten Chancen am Aluminium und gegnerischen Keeper und verpassten die Führung. Auch die Gäste trafen noch einmal aus spitzem Winkel den Außenpfosten. Die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung brachte dann eine weitere der zahlreichen Umschaltsituationen. Luc Lindner war nach einem tiefen Ball frei hinter der Kette durch und legte auf den mitgelaufenen Pascal Wutzler quer, welcher aus Nahdistanz nur noch einschieben musste (78.). Im Anschluss hatten der eingewechselte Danny Remter und wiederum Tim Wünsch noch weitere Hochkaräter, um die Partie zu entscheiden, scheiterten aber wie zuvor. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit bekamen die Gäste dann noch einmal einen Freistoß kurz nach der Mittellinie zugesprochen, welcher hoch in den Sechzehner hineinflog. Gästekapitän Dörks fiel nach einem Zweikampf mit dem Schützen des Ausgleichstreffers David Abokat in einer undurchsichtigen Szene. Schiedsrichter Leihkamm zögerte jedoch keine Sekunde und entschied folglich zum Ärger aller FCR-Spieler und Anhänger auf Strafstoß. Blechschmidt versenkte diesen mit ein wenig Glück, da FCR-Keeper René Weidlich die Ecke ahnte und noch dran war. Kurz nach Wiederanpfiff bekam auch der FCR noch einmal aus ähnlicher Position wie zuvor die Gäste einen Freistoß zugesprochen, bei dem nun andersherum David in einer ähnlich undurchsichtigen Situation fiel und der FCR seinerseits Elfmeter forderte. Diesen verwehrte der Unparteiische jedoch.

 

Somit steht für den FCR letzten Endes ein bitteres Unentschieden, das sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung aufgrund des Ausgleichs in letzter Sekunde sowie den mindestens umstrittenen Entscheidungen zu Gunsten der Gäste wie eine Niederlage anfühlt. Nichtsdestotrotz hatte man einerseits in Halbzeit 1 Glück, nicht deutlicher zurückzuliegen angesichts der Aluminiumtreffer der Gäste. Darüber hinaus muss man sich bei der kläglichen Chancenverwertung an die eigene Nase fassen, denn die Partie hätte zum Zeitpunkt des Foulpfiffs kurz vor Ende entschieden sein können, vielleicht sogar müssen. Addiert man beide Halbzeiten zusammen, geht das Remis sicherlich in Ordnung. Wieso man auf Seiten des FCR trotzdem kein besonders positives Gefühl nach diesem Spiel hatte, ist ebenfalls offensichtlich.

Unsere zweite Vertretung machte es im Spiel zuvor besser und gewann ihr Heimspiel am Ende deutlich mit 3:0 gegen den FSV Rempesgrün. Entscheidend waren hier nach einem ausgeglichenen Spiel die finalen 10 Minuten, in denen Steve Jannasch, Toni Bölke und Louis Seifart mit drei späten Treffern die Begegnung entschieden.

Kommende Woche geht es für beide Mannschaft dann bereits am Samstag auswärts weiter. Während unsere erste Mannschaft bei der SG Rotschau antritt, gastiert die zweite Vertretung beim VfB Auerbach III zum Derby. Beide Spiele werden 15 Uhr angepfiffen.


Fotos vom Spiel


05.03.2023 1.FC Rodewisch vs. SV 1903 Kottengrün
05.03.2023 1.FC Rodewisch vs. SV 1903 Kottengrün
05.03.2023 1.FC Rodewisch vs. SV 1903 Kottengrün
05.03.2023 1.FC Rodewisch vs. SV 1903 Kottengrün
05.03.2023 1.FC Rodewisch vs. SV 1903 Kottengrün