1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2024/25)

Vogtlandliga
25. Spieltag - 01.06.2025 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Schöneck 1912
1.FC Rodewisch 1 : 2 VfB Schöneck 1912
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Fritz Wappler

Assists

Pascal Wutzler

Gelbe Karten

David Abokat, Julius Heller, Maurice Marthol

Zuschauer

201

Torfolge

0:1 (4')VfB Schöneck 1912
0:2 (63')VfB Schöneck 1912
1:2 (88')Fritz Wappler (Pascal Wutzler)

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Vogtlandliga gegen den bereits feststehenden Staffelsieger und Aufsteiger VfB Schöneck musste der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntagnachmittag eine knappe 1:2 Niederlage hinnehmen. Rund 200 Zuschauer sahen dabei einen FCR, der vor allem gegen Ende der Begegnung noch einmal richtig gut in die Partie fand, den Anschlusstreffer allerdings wohl einen Tick zu spät erzielen konnte.

 

Dabei waren es zu Beginn des Spiels allen voran die Gäste, welche den Ton angaben und die Dominanz der gesamten Saison unter Beweis stellten. Direkt in der 4. Spielminute war es ein Halbfeldfreistoß, der am langen Pfosten perfekt auf dem Fuß von Lippert landete. Dessen direkter Abschluss aus spitzem Winkel fand unhaltbar für René Weidlich im FCR-Kasten das Netz zum 0:1. Auch in der Folge blieben die Gäste spielbestimmend und ließen den FCR kaum kontrolliert über die Mittellinie kommen. In dieser Phase konnte man sich durchaus glücklich schätzen, nur mit einem Treffer hinten zu liegen. Nach rund 25 Minuten fand der FCR dann endlich etwas besser ins Spiel und kam auch mit Ball besser über die Mittellinie. Einige Eckbälle und Halbfeldfreistöße waren die Folge, die allerdings ohne Ertrag blieben. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Andy Fischer nach einer Ecke, doch seine Direktabnahme aus dem Getümmel heraus knallte nur gegen die Latte und von dort aus zurück ins Feld. Auf der Gegenseite war es Hinzmann, der mit einem Abschluss aus Nahdistanz lediglich den Pfosten traf. Mit dem Halbzeitstand von 0:1 konnte man aus FCR-Sicht entsprechend durchaus noch zufrieden sein.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde die Partie ein wenig ausgeglichener, auch wenn die Gäste weiterhin mit der besseren und gefährlicheren Spielanlage tonangebend blieben. Der FCR schaffte es aber, das Geschehen insgesamt einige Meter weiter nach vorn zu verlagern, was allerdings kaum in nennenswerten Torabschlüssen resultierte. So waren es die Gäste in der 63. Minute durch den eingewechselten Jacobi, welche nach einem eigenen Konter auf 0:2 stellen konnten. Zuvor war der FCR selbst im Umschaltspiel, verlor das Leder jedoch zu leichtfertig und ließ sich in einer eigentlich tendenziell ausgeglichenen Phase auskontern. In der Folge schien die Moral der Heimelf ein wenig gebrochen und der Glaube daran, etwas Zählbares mitzunehmen, ebenfalls. Die Schönecker hatten durchaus noch Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, blieben jedoch zu inkonsequent im letzten Drittel. So erwachte der FCR in der 88. Minute doch noch einmal zum Leben. Nach einer Balleroberung von Tom Stolpmann fand dieser mit einem schönen Seitenwechsel Pascal Wutzler, welcher auf der Grundlinie an seinem Gegenspieler vorbeiging und mit einer Ablage in den Rückraum die Füße von Fritz Wappler und Marcel Schlosser fand, welche in Verbindung das Leder zum Anschlusstreffer über die Linie drückten. Nur wenige Augenblicke später war es der eingewechselte Luc Lindner, welcher direkt die große Chance auf den Ausgleich hatte, doch seinen Abschluss ins kurze Eck nach Zuspiel von Andy Fischer kratzte der Schönecker Schlussmann Kerling überragend aus dem Winkel. Selbiger sicherte seiner Mannschaft auch in der letzten Aktion des Tages den Sieg, als er einen Kopfball von Andy Fischer nach Flanke von Pascal Wutzler im letzten Moment noch abwehren konnte.

 

Somit blieb es im Spitzenspiel am Ende bei einer aus FCR-Sicht bitteren, aber nicht unverdienten 1:2 Niederlage gegen den Meister. Letztlich blieb man zwar über 90 Minuten mit Leidenschaft und Kampf im Spiel, wurde aber zu spät erst wirklich torgefährlich und kam zu Chancen. Somit rutschte der FCR erstmals seit einigen Wochen wieder auf den 3. Tabellenplatz der Vogtlandliga ab. Am letzten Spieltag hat man allerdings im Duell mit dem Zweitplatzierten des FC Fortuna Plauen noch immer alles selbst in der Hand und kann mit einem Sieg die Vizemeisterschaft noch holen. Anstoß ist in diesem erneuten Spitzenduell am Sonntag, den 15.06. um 15 Uhr in Plauen.

Unsere zweite Vertretung sicherte sich im Vorspiel gegen den VfB Schöneck II bereits den dritten Tabellenplatz, welcher Stand jetzt zu zwei weiteren Relegationsspielen um den Aufstieg in die Vogtlandklasse berechtigen würde. Durch den 2:0 Heimerfolg kann man am letzten Spieltag nicht mehr vom dritten Rang verdrängt werden. Am Samstag, den 14.06. geht es ebenfalls ab 15 Uhr für unsere zweite Vertretung gegen die SpG TSG Brunn/VfB Auerbach III.


Fotos vom Spiel