1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2024/25)

Vogtlandliga
26. Spieltag - 15.06.2025 15:00 Uhr
FC Fortuna Plauen   1.FC Rodewisch
FC Fortuna Plauen 3 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Abokat

Assists

Julius Heller

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (28')FC Fortuna Plauen
1:1 (52')David Abokat per Kopfball (Julius Heller)
2:1 (80')FC Fortuna Plauen per Freistoss
3:1 (83')FC Fortuna Plauen

FCR beendet Saison auf Rang 4

Der 1. FC Rodewisch unterlag am vergangenen Sonntagnachmittag bei Hitze, Regen und Gewitter zum Abschluss der Vogtlandligasaison 2024/25 beim FC Fortuna Plauen mit 1:3. Dabei machte sich vor allem in der Schlussphase das Fehlen mehrerer Stammkräfte sowie die lange, kräftezehrende Saison bemerkbar.

 

Dabei begann der FCR bei tropischen Temperaturen im Spiel um Platz 2 der Abschlusstabelle trotz vorangegangenem Saisonabschluss am Abend zuvor gut. Bereits nach wenigen Augenblicken hatte Andy Fischer die große Gelegenheit zur Führung, doch sein Abschluss halbrechts freistehend vor Heinrich nach Vorarbeit von Pascal Wutzler ging knapp am langen Pfosten vorbei. Auch die Gastgeber spielten munter mit, hatten mehr vom Ball und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Dabei zeigten sie sich allerdings, wie auch der FCR, defensiv durchaus anfällig, was auch in der Folge im ersten Durchgang zu einer Vielzahl an Großchancen für den FCR führte. Nahezu alle Offensivkräfte kamen ein – oder mehrmals freistehend zum Abschluss, brachten jedoch das Spielgerät allesamt nicht zur Führung am stark aufgelegten Keeper der Fortunen vorbei. So waren es in Minute 28 die Gastgeber, welche durch einen Distanzschuss von Pop das 1:0 markieren konnten. Dennoch zeigte sich der FCR wenig geschockt vom Rückstand und blieb gefährlich, doch auch in den restlichen Minuten des ersten Durchgangs scheiterten Luc Lindner, Robert Gläser und Andy Fischer aus teilweise mehr als aussichtsreichen Positionen. Auf der Gegenseite hatte Maier ebenfalls noch die große Chance zum 0:2 aus FCR-Sicht, setzte seinen Abschluss aber über den Kasten von Vincent König.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte der FCR sofort die nächste gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch wiederum war es Heinrich, der im Duell mit Luc Lindner die Oberhand behielt. Der anschließende Eckball führte dann allerdings endlich zum, zu diesem Zeitpunkt, verdienten Ausgleich. Völlig freistehend konnte David Abokat zum 1:1 einköpfen (52.). Danach beruhigte sich die Partie ein wenig, wenngleich die Gastgeber nun vor allem defensiv mehr Kontrolle erlangten. Die guten Gelegenheiten wurden seltener für den FCR, während nun Vincent König öfter in Aktion trat. Doch auch er war, wie sein Gegenüber, an diesem Tag glänzend aufgelegt, weswegen es mit einem 1:1 in die Schlussphase ging. In dieser blieben die Gastgeber dann spielbestimmend, wenngleich auch der FCR weiterhin versuchte, offensiv Nadelstiche zu setzen. Ein Kopfball von Andy Fischer nach Halbfeldfreistoß von Kevin Wohlrab ging nur knapp neben den Pfosten. Kurz zuvor konnte der eingewechselte Wülfert im allerletzten Moment vor dem einschussbereiten Pascal Wutzler klären. Das bessere Saisonende für sich hatten dann allerdings die Fortunen. In der 80. Minute setzte Kevin Süß einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern perfekt zum 1:2 unter die Latte, und nur drei Minuten später entschied Kaiser nach einem Konter gegen aufgerückte Rodewischer die Begegnung mit dem 1:3 endgültig. Aufgrund der einsetzenden, widrigen Wetterlage pfiff der Unparteiische wenige Augenblicke später nach lediglich 85 gespielten Minuten ab, was am Endstand der Begegnung jedoch wohl kaum etwas geändert hat.  

 

Somit rutschte der 1. FC Rodewisch am letzten Spieltag noch auf den 4. Platz der Vogtlandliga ab. Nichtsdestotrotz bedeutet diese Endplatzierung die zweitbeste Saison und Punkteausbeute in der höchsten vogtländischen Spielklasse seit dem Aufstieg im Jahr 2013. Gepaart mit dem Halbfinaleinzug im Pokal kann der 1. FC Rodewisch somit sehr zufrieden auf die Spielzeit 2024/2025 zurückblicken. Nun geht es für unsere erste Mannschaft erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause, bevor man im kommenden Jahr erneut angreifen will.

Für unsere zweite Vertretung ist die Sommerpause hingegen vermutlich noch zwei Relegationsspiele entfernt. Wie bereits mehrere Male erwähnt hat sich der 1. FC Rodewisch II als Drittplatzierter der Kreisliga B, Staffel 1 für die Relegation um den Aufstieg in die Vogtlandklasse qualifiziert. Diese Platzierung unterstrich man am vergangenen Sonntag nochmals mit einem 4:0 Auswärtserfolg über die SpG Auerbach III/TSG Brunn. In der Relegation wartet nun die SV Post Plauen als Zweitplatzierter der Parallelstaffel. Stand jetzt sind die Spiele für Freitag, den 20.06., und Sonntag, den 22.06., terminiert. Aufgrund der noch andauernden Spielzeit der Landesklasse West ist allerdings noch nicht sicher, ob die Relegationsspiele am Ende auch wirklich eine Bedeutung haben werden. Da mit dem SC Syrau und dem BSV Irfersgrün gleich zwei vogtländische Teams noch absteigen können, könnte dies auch Auswirkungen auf die unteren Ligen haben. Sollte auch nur eines der beiden Teams den Klassenverbleib nicht schaffen, so wäre die Relegation nichtig. Spannend angesichts der Tatsache, dass das Hinspiel in Plauen vor dem letzten Spieltag der Landesklasse am Samstag stattfinden wird, weshalb durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Rückspiel in Rodewisch gar nicht mehr gespielt werden muss.