1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2024/25)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
Viertelfinale - 01.05.2025 15:00 Uhr
SSV Bad Brambach   1.FC Rodewisch
SSV Bad Brambach 0 : 4 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Andy Fischer, Robert Gläser

Assists

Konrad Kämpfer, Andy Fischer, Robert Gläser

Gelbe Karten

Konrad Kämpfer, Julius Heller, Louis Seifart

Zuschauer

210

Torfolge

0:1 (19')Andy Fischer (Robert Gläser)
0:2 (66')Andy Fischer
0:3 (77')Robert Gläser per Elfmeter (Andy Fischer)
0:4 (86')Andy Fischer per Kopfball (Konrad Kämpfer)

FCR bucht Halbfinalticket!

Der 1. FC Rodewisch steht erstmals seit der Saison 2015/2016 wieder im Halbfinale des Vogtlandpokals. Durch einen letztendlich deutlichen 4:0 Auswärtserfolg beim Spitzenreiter der Vogtlandklasse SSV Bad Brambach löste man vor rund 210 Zuschauern das Ticket für die besten Vier.

 

Dabei begann der FCR feldüberlegen und hatte gegen einen zunächst tiefstehenden Gastgeber viel Ballbesitz. Die Brambacher dagegen versuchten es nach Balleroberungen meist mit langen Bällen auf ihre beiden gefährlichen Stürmer. In der 19. Spielminute war der FCR dann bereits zum ersten Mal erfolgreich. Nach einem gut vorgetragenen Angriff blieb Robert Gläser hartnäckig, als er das Leder eigentlich schon verloren hatte. So sprang das Spielgerät vor die Füße von Andy Fischer, der aus rund 18 Metern halblinker Position einfach mal abzog und leicht abgefälscht unhaltbar zum 1:0 für den FCR traf. In der Folge kamen die Rodewischer immer besser in die Partie und kamen vermehrt gefährlich in die Nähe des Brambacher Strafraums. Doch Abschlüsse von Konrad Kämper und Andy Fischer konnten entweder gehalten werden oder scheiterten am Aluminium. Auf der Gegenseite hatte Heßler nach schöner Einzelaktion die größte Gelegenheit zum Ausgleich, scheiterte aber mit seinem letzten Haken an Kapitän Benjamin Bruhnke. In den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs wurde das Spiel ausgeglichener und auch der Gastgeber trat vermehrt offensiv in Erscheinung, ohne jedoch ausgleichen zu können.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts blieb die Halbfinalbegegnung zunächst weiter ausgeglichen, wobei der Gastgeber trotz einiger Abschlüsse aus der Distanz keine drückende Torgefahr erzeugen konnte. Auf der Gegenseite war dies allerdings auch nicht anders. Die ersten rund 20 Minuten des zweiten Durchgangs waren auf Seiten des FCR von vielen Unstimmigkeiten und einfachen Abspielfehlern geprägt. Lediglich eine gute Einzelaktion von Andy Fischer hätte das 2:0 bringen können, doch sein Schlenzer aus rund 15 Metern klatschte lediglich an die Latte. Besser lief es für den Mann des Tages jedoch in der 66. Minute. Nach schöner Einzelaktion von Julius Heller konnte dessen scharfe Hereingabe zunächst vom Brambacher Schlussmann abgewehrt werden, ehe Andy das richtige Näschen bewies und den Abpraller als Erster mit rechts aus Nahdistanz zum 2:0 im Kasten unterbringen konnte. Endgültig für die Entscheidung sorgte Robert Gläser mit einem Strafstoßtor in der 77. Minute, nachdem zuvor wiederum Andy Fischer beim Foulspiel im Sechzehner im Mittelpunkt stand. Seinen Dreierpack und den Endstand damit perfekt machte Andy dann sogar in der 85. Minute, als er nach einem Halbfeldfreistoß auch noch per Kopf treffen konnte. Zudem erfreulich in den Schlussminuten war das Debüt von Jimmy Krohn in unserer ersten Mannschaft, als er für den Spieler des Spiels in der 88. Minute eingewechselt wurde.

 

Weniger erfreulich lief es dagegen im Parallelspiel unserer zweiten Mannschaft im Heimspiel gegen den Zweitplatzierten der Vogtlandklasse FSV Ellefeld. Am Ende stand eine deutliche 0:5 Pleite, was offensichtlich gleichbedeutend mit dem Ausscheiden ist. Nichtsdestotrotz hat unsere zweite Mannschaft einen fantastischen Pokallauf hinter sich und das Erreichen des Viertelfinals zählt sicher, neben den beiden Aufstiegen, zu den größten Erfolgen. Erfreulich war dabei ebenfalls eine Kulisse von rund 290 Zuschauern.

Weiter geht es in dieser seltenen englischen Woche bereits am morgigen Sonntagnachmittag. Unsere erste Mannschaft tritt dabei im Spitzenspiel der Vogtlandliga beim Tabellenvierten vom FC Werda an und möchte seinen zweiten Platz unbedingt verteidigen. Leider gibt es auch eine schlechte und unentschuldbare Nachricht. Unsere zweite Vertretung musste ihre Partie gegen den Spitzenreiter von der SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda 2 aufgrund von akutem Personalmangel absagen.