1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
11. Spieltag - 27.03.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Concordia Plauen
1.FC Rodewisch 3 : 0 SV Concordia Plauen

Thomas Flink, David Zeitler, Fritz Wappler

David Zeitler, Tim Wünsch

1:0 (11')Thomas Flink per Kopfball (David Zeitler)
2:0 (63')David Zeitler
3:0 (68')Fritz Wappler (Tim Wünsch)

Gelungener Auftakt nach langer Pause

Der 1. FC Rodewisch meldete sich am vergangenen Sonntag mit einem, auf dem Papier, klaren 3:0 Heimerfolg über die SV Concordia Plauen zurück aus der ewig langen Winterpause und setzte vor 214 Zuschauern da an, wo man vor der Pause in Schreiersgrün aufgehört hatte. Mit seinem 7. Saisonsieg kletterte man zudem nach Punkten vorläufig auf den 2. Tabellenplatz.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich dabei recht ausgeglichen. Trotz der langen, pandemiebedingten Unterbrechung entwickelte sich bereits in den ersten Minuten eine sehr unterhaltsame und temporeiche Begegnung. Allen voran der Gast aus Plauen versuchte den FCR sofort bei Ballbesitz unter Druck zu setzen. Dennoch war es die Heimelf, welche bereits nach elf Spielminuten mit der ersten echten Torchance des Spiels in Führung gehen konnte. Ein Eckball von David Zeitler wird zunächst geklärt, allerdings nicht entscheidend. Das Leder kommt so wieder zurück zum Eckenschützen, welcher mit seiner punktgenauen Flanke Mannschaftskapitän Thomas Flink völlig freistehend findet. Dessen butterweicher Kopfball ins lange Eck sorgte für den umjubelten Führungstreffer. In der Folge hatte weiterhin der Gast aus Plauen optisch mehr vom Spiel. Doch auch der FCR hätte seine Führung erhöhen können. Zweimal Alex Samolewicz sowie einmal Danny Remter scheiterten nach etwas glücklichen, aber auch hart erarbeiteten Umschaltmomenten am gegnerischen Keeper. Mächtig Glück hatte man allerdings auch selbst beim Schuss an den Innenpfosten von Markus Scholz.

Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt ab. Die Concordia aus Plauen hatte mehr vom Spiel und wiederum Pech bei zwei weiteren Aluminiumtreffern von M. Scholz und Y. Naemt. Der FCR kam seinerseits zu wenig echten Entlastungsangriffen. Lediglich Pascal Wutzler hatte das vorentscheidende 2:0 auf dem Fuß, war aber mit der Entscheidung zwischen Abspiel und eigenem Abschluss überfordert, sodass letztlich nur eine harmlose Rückgabe in die Arme des Gästekeepers heraussprang. Das 2:0 fiel dennoch in der 63. Minute. Endlich gelang es mal wieder, sich kontrolliert mit Ball am gegnerischen Sechzehner festzusetzen. Ein Zuspiel von Pascal Wutzler auf Alex Samolewicz führt zu dessen Flanke, welche zu kurz an die Kante des Sechzehnmeterraums geklärt wird. Dort steht mit David Zeitler genau der richtige Mann für solche Situationen. Mit einem wunderschönen Volleyschuss aus 16 Metern lässt er dem Plauener Keeper keine Abwehrchance und kann die Führung durchaus überraschend ausbauen. Nur fünf Minuten später folgte dann sogar das alles entscheidende 3:0. Der eingewechselte Tim Wünsch wird durch David Zeitler schön in Szene gesetzt und kann sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen. Seine Flanke in die Mitte findet am langen Pfosten Fritz Wappler, welcher mit einem gekonnten Haken in die Mitte zunächst seinen Gegenspieler ins leere laufen lässt, um danach ins lange Eck zum dritten Treffer des Tages zu vollenden. In den verbliebenden 20 Minuten steckte die Concordia aus Plauen trotz des bitteren Rückstandes den Kopf nicht in den Sand und spielte weiterhin nach vorn. Der Abwehrverbund des FCR hielt allerdings bis zum Schlusspfiff stand und hatte an diesem Tag, wenn doch mal ein Durchbruch zu Stande kam, noch einen überragend aufgelegten Tobias Hache im Tor.

Unsere zweite Vertretung musste sich im Vorspiel der 1. Mannschaft mit 1:3 gegen den VfB Auerbach geschlagen geben. Kommende Woche hat man allerdings im nächsten Heimspiel gegen die TSG Brunn bereits eine weitere Chance auf 3 Punkte. Anstoß hier ist am Sonntag um 15 Uhr im Stadion der Jugend. Unsere erste Vertretung muss derweil bereits am Samstag zum Topspiel nach Erlbach reisen. Anpfiff beim BC ist dann ebenfalls wie gewohnt um 15 Uhr.