1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
13. Spieltag - 10.04.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SpVgg. 1862 Neumark
1.FC Rodewisch 4 : 0 SpVgg. 1862 Neumark

2x David Zeitler, Tim Wünsch, Alex Samolewicz

Thomas Flink, Alex Samolewicz

Richard Schädlich

1:0 (5')David Zeitler per Elfmeter (Alex Samolewicz)
2:0 (52')Tim Wünsch per Weitschuss
3:0 (82')Alex Samolewicz
4:0 (86')David Zeitler per Weitschuss (Thomas Flink)

Heimerfolg festigt Platz in den Top 4

Mit einem 4:0 Heimerfolg über den Vorletzten SpVgg. 1862 Neumark konnte sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntag für die deutliche Auswärtspleite aus der vergangenen Woche rehabilitieren. Durch den mittlerweile 8. Saisonsieg kann man nun wohl fest mit einem Platz unter den Top 8 planen und demnach die Meisterrunde ins Visier nehmen.

Von Beginn an war der FCR gewillt, die letzte Woche vergessen zu machen und attackierte den Gast früh und intensiv bei eigenem Ballbesitz. Bereits in der 5. Spielminute wurde dieser Einsatz belohnt, als der Ball im Strafraum nach einem Foul in selbigem an Richard Schädlich noch einmal weiterspringt zu Alex Samolewicz, welcher ebenfalls von den Beinen geholt wird und dem Schiedsrichter keine Wahl lässt, als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Zeitler sicher zur frühen 1:0 Führung. In der Folge war der FCR weiterhin die aktivere Mannschaft, belohnte sich für phasenweise richtig guten Fußball allerdings nicht mit einer deutlicheren Führung. Nach rund 25 Minuten verflachte die Begegnung etwas und der Gast kam, auch durch viele kleine Fouls und Unterbrechungen, besser in die Partie. Das frühe 1:0 hatte somit auch bis zur Halbzeit Bestand.

Im zweiten Spielabschnitt war der Gastgeber erneut die aktivere Mannschaft, traf durch Tim Wünsch allerdings zunächst nur den Pfosten. Wenig später hatte er allerdings mehr Glück als sein Schuss in der 52. Minute vom Innenpfosten den Weg ins Netz fand. Trotz optischer Überlegenheit und dem schnellen zweiten Treffer fehlte dem FCR auch im zweiten Durchgang etwas Durchschlagskraft nach vorn. Man ließ den Ball teilweise gut laufen, wurde aber im letzten Drittel immer wieder zu ungenau und kam somit nicht in die ganz zwingenden Abschlusssituationen. Erst in der Schlussphase der Partie belohnte man sich dann auch mit Toren für den betriebenen Aufwand. Zunächst muss Alex Samolewicz in der 82. Minute den Ball nur noch ins leere Tor schieben, nachdem er im Duell mit dem Gästekeeper eher an den Ball kommt. In der 86. Minute rundet dann wiederum David Zeitler per schönem Heber aus 20 Metern nach Zuspiel von Kapitän Thomas Flink das doch deutliche Ergebnis ab.

Mit nunmehr 26 Punkten bei noch 2 verbleibenden Spielen hält der FCR weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze. Weiter geht es dann nach Ostern am 24.04., wenn man zuhause den VfB Auerbach 2 im Spitzenspiel empfängt.

Unsere zweite konnte durch einen ebenfalls deutlichen 1:5 Auswärtserfolg beim FSV Treuen 2 einen großen Sprung nach vorn in der Tabelle machen. Bei noch einem verbleibenden Nachholspiel, welches am kommenden Samstag, den 16.04. um 15 Uhr stattfinden wird, hat man auch hier als Fünftplatzierter alles in der eigenen Hand in Sachen Meisterrunde. Ein Heimerfolg über den SV Coschütz würde unsere Zweite sicher in der oberen Tabellenhälfte verankern.

10.04.2022 1.FC Rodewisch vs. SpVgg. 1862 Neumark