1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
3. Spieltag - 28.08.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Rotschau
1.FC Rodewisch 2 : 0 SG Rotschau

Toni Kühnel, Luc Lindner

Christoph Richter, Richard Schädlich

Tobias Hache, Fritz Wappler, Tobias Scholz, Alex Samolewicz

1:0 (51')Toni Kühnel per Elfmeter (Richard Schädlich)
2:0 (95')Luc Lindner (Christoph Richter)

Ersten Saisonsieg eingefahren

Am vergangenen Sonntagnachmittag konnte der 1. FC Rodewisch nach unglücklichem Saisonstart mit zwei knappen 0:1 Niederlagen und wechselndem Personal den ersten Saisonsieg feiern. 2:0 hieß es am Ende im Heimspiel gegen die SG Rotschau. 127 Zuschauer sahen dabei vor allem eine kampfbetonte und spielerisch eher schwache Partie, in der sich der 1. FCR vor allem aufgrund einer guten zweiten Halbzeit verdient durchsetzen konnte.

Dabei brauchte man zunächst einige Minuten, um in die Partie zu finden. Der Gast kam mit mehr Energie aus der Kabine, während der FCR Probleme hatte, Kontrolle in den eigenen Ballbesitz zu bekommen. Zum Glück überstand man diese Phase relativ unbeschadet und ließ keine richtigen Großchancen zu. Gefährlich wurde es lediglich nach Standards, doch beide Male war Keeper Tobias Hache zur Stelle und konnte parieren. Auf der anderen Seite tat man sich selbst allerdings ebenfalls schwer, offensiv Gefahr zu erzeugen. Zu viele Ungenauigkeiten im letzten Drittel verhinderten gegen gut organisierte Gäste nennenswerte Abschlüsse.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts schaffte es der FCR etwas mehr, die Partie Richtung Rotschauer Tor zu verlagern. Es benötigte aber zwei Standardsituationen, damit der Knoten offensiv in dieser Saison platzen konnte. Zunächst bekam die Heimelf einen Freistoß am rechten Rand des Sechzehners nach Foul an Fritz Wappler zugesprochen. Die scharfe Hereingabe von Pascal Wutzler geht zunächst an Freund und Feind vorbei, doch am zweiten Pfosten wird der eigentlich freie Richard Schädlich gelegt und somit um die Chance auf den Führungstreffer gebracht. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Punkt. Gleichbedeutend mit dem Elfmeterpfiff war auch der Platzverweis für den Rotschauer Mürz, der innerhalb von einer Minute seine zweite gelbe Karte sah, nachdem er bereits für das Foul zuvor an Fritz den gelben Karton gesehen hatte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Toni Kühnel überzeugt und entschlossen rechts oben zur 1:0 Führung. In der Folge war der FCR in Überzahl zunächst um Spielkontrolle bemüht, während der Gast sich mit einem Mann weniger kurz neu organisieren musste. Doch auch die Heimelf selbst fand in diesen Momenten keine richtige Ordnung, weder im Spiel nach vorn noch gegen den Ball. So plätscherte die Begegnung Mitte der zweiten Halbzeit ein wenig vor sich her. Die erste große Chance hatte man dann durch Tim Wünsch, welcher mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel am gut aufgelegten Gästekeeper Weinrich scheiterte. Der Gast wurde seinerseits gegen Ende der Partie hin immer offensiver und kam vermehrt zu Standardsituationen und Einwürfen, die gewohnt lang in den Sechzehner flogen und für Unordnung sorgten. Bis auf eine gute Gelegenheit durch Schwarz, der am zweiten Pfosten allerdings zu überrascht war, um die Chance zu nutzen, hielt die FCR-Defensive den Bemühungen der Gäste stand. Auf der anderen Seite bekam man natürlich auch selbst Räume zum Kontern, die man bis auf den Abschluss auch nutzte. Allerdings scheiterten Fritz Wappler und wiederum Tim Wünsch aus aussichtsreicher Position am Rotschauer Keeper und verpassten damit die Vorentscheidung. Diese brachte dann, fast mit dem Abpfiff, der eingewechselte Luc Lindner. Ein Befreiungsschlag von Christoph Richter aus der eigenen Hälfte landete vor den Füßen des in der eigenen Hälfte gestarteten Luc, welcher mutterseelenallein vor dem Tor der Gäste auftauchte und die Nerven behielt.

Mit dem wichtigen ersten Saisonsieg hat man nun den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt und den kompletten Fehlstart vermieden. Allerdings wartet in der kommenden Woche bereits die nächste schwere Aufgabe, wenn man zum Auswärtsspiel beim SC Syrau antreten muss. Urlaubsbedingt werden auch an diesem Wochenende wieder einige Spieler fehlen, was die Aufgabe nur umso größer erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft auch hier wieder alles versuchen, um mit etwas Zählbarem nach Hause zu kommen.

Unsere zweite Vertretung grüßt derweil nach einem perfekten Saisonstart mit 3 Siegen aus 3 Spielen von der Tabellenspitze. Im Derby gegen den VfB Auerbach 3 konnte man einem 3:1 Erfolg die Tabellenführung in der Kreisliga B übernehmen. Kommendes Wochenende steht hier dann ebenfalls ein schweres Auswärtsspiel an, wenn man bei der SV Morgenröthe-Rautenkranz antreten wird. Anpfiff ist sowohl bei der ersten als auch der zweiten Mannschaft um 15 Uhr.