1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
9. Spieltag - 09.10.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Werda 1921
1.FC Rodewisch 0 : 3 FC Werda 1921

Louis Seifart, Richard Schädlich

0:1 (22')FC Werda 1921 per Freistoss
0:2 (32')FC Werda 1921
0:3 (55')FC Werda 1921

Siegesserie gerissen

Am vergangenen Sonntagnachmittag endete für den 1. FC Rodewisch die Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Serie gegen den neuen Spitzenreiter des FC Werda. Im Heimspiel bei bestem Fußballwetter sahen rund 170 Zuschauern eine sehr gute und engagierte Leistung der Gastgeber, die letztlich aufgrund teilweise kläglicher Chancenverwertung aber unbelohnt blieb. Der Gast hingegen agierte im Stile einer Spitzenmannschaft, bestrafte die Fehler des FCR eiskalt und hatte hinten das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Bereits nach wenigen Minuten hätte der FCR in Führung gehen können, doch ein Heber von Luc Lindner über den herausstürmenden Werdaer Keeper landete nur auf der Latte. Mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Wochen gestaltete sich mit fortlaufender Spieldauer eine recht ausgeglichene Anfangsviertelstunde, wobei der Gast etwas mehr Gefahr nach vorn ausstrahlte. Zwingende Torchancen sprangen aber auf beiden Seiten zunächst nicht heraus. Umso bitterer war dann das 0:1 in der 22. Minute durch einen herrlich getretenen, direkten Freistoß von Rouven Rittrich. Der FCR zeigte sich durchaus etwas geschockt und verlor in der Phase nach dem Gegentreffer etwas die Ordnung und Aggressivität aus den ersten Minuten. Trotz dessen stand die Defensive um Keeper René Weidlich weitestgehend sattelfest. Dennoch erhöhten die Gäste in der 32. Minute, wiederum durch eine Standardsituation, auf 0:2. Nach einem Eckball von der linken Seite steht der Werdaer Fassel im Rodewischer Sechzehner komplett allein, kann das Leder zunächst noch annehmen und aus Nahdistanz einschieben. Der Gastgeber steckte jedoch nicht auf und hätte kurz vor dem Pausenpfiff noch den Anschlusstreffer erzielen müssen. Ein schnell ausgeführter Freistoß aus dem Halbfeld von Kapitän Thomas Flink landet auf der Brust vom völlig blank stehenden Danny Remter, dessen Abschluss allerdings vom Werdaer Schlussmann Krupicka pariert werden kann. Den Nachschuss setzt Maurice Marthol dann zu allem Überfluss auch noch an den Pfosten, von wo aus er an den Gegenspieler und ins Aus springt.

Trotz des unglücklichen Rückstands kam der FCR mit noch mehr Überzeugung und Offensivdrang aus der Kabine. In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs setzte man sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest und kam immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen. Lediglich die letzte Überzeugung und Entschlossenheit vor dem Tor der Gäste fehlte. So sorgte die drittbeste Offensive der Liga bereits in der 55. Minute für die Vorentscheidung. Eine Kontersituation über die beiden Stürmer der Gästespieler, Rouven Rittrich und Manuel Strobel, vollendet Letzterer nach starker Einzelaktion seines Partners zum 0:3. Der 1. FC Rodewisch bewies dennoch weiterhin Moral, spielte offensiv und kreierte in jedem Fall genug Chancen, um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Sowohl Benjamin Bruhnkes Kopfball als auch Tim Wünschs Abschlüsse wurden vom Keeper der Gäste pariert. Einen weiteren Schuss von David Zeitler kann dieser dann zwar nur nach vorn abprallen lassen, wo Danny Remter etwas überraschend und ohne richtiges Gleichgewicht nochmals an das Leder kommt, doch auch dieser Abschluss klatscht an die Unterkante der Latte und wieder ins Feld zurück. Darüber hinaus bekam der FCR noch einen Elfmeter nach Foulspiel an Thomas Flink zugesprochen, doch auch diesen wehrte der Gästekeeper ab und hielt die Null für den Tabellenführer fest. Bedingt durch die offensive Spielweise im zweiten Durchgang kam natürlich auch der Gast immer wieder in aussichtsreiche Kontersituationen, zwang FCR-Schlussmann René Weidlich allerdings zu keiner nennenswerten Parade mehr.

Somit stand am Ende eine 0:3 Niederlage, die im ersten Moment deutlich erscheint, mit Blick auf den Spielverlauf aber sehr bitter nachwirkt. Nichtsdestotrotz kann man rein spielerisch auf dieser Leistung aufbauen und viele positive Erkenntnisse für die kommenden Wochen mitnehmen. Weiter geht es für die 1. Mannschaft bereits am kommenden Samstag um 15 Uhr, wenn man zum schweren Auswärtsspiel beim BC Erlbach antreten muss.

Auch unsere 2. Mannschaft musste eine herbe Niederlage einstecken. Eine zwischenzeitliche 3:1 Führung reichte gegen den FC Teutonia Netzschkau am Ende nicht und man verlor die Partie noch mit 3:4. Zum Glück hat man auch hier direkt am kommenden Samstag ab 15 Uhr die Chance auf Wiedergutmachung, wenn man zum Auswärtsspiel nach Coschütz reist.

09.10.2022 1.FC Rodewisch vs. FC Werda 1921