1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
11. Spieltag - 23.10.2022 15:00 Uhr
FSV Treuen   1.FC Rodewisch
FSV Treuen 3 : 0 1.FC Rodewisch

David Abokat, Richard Schädlich

1:0 (13')FSV Treuen
2:0 (18')FSV Treuen
3:0 (85')FSV Treuen

Ersatzgeschwächter FCR ohne Chance

Der 1. FC Rodewisch musste am vergangenen Sonntag erneut eine Niederlage einstecken. Beim FSV Treuen setzte es die nun bereits dritte Pleite in Folge. 166 Zuschauer sahen dabei letztlich einen verdienten Sieg für die Heimelf und einen 1. FC Rodewisch, der trotz aller Bemühungen glück – und im Endeffekt chancenlos blieb.

Dabei standen die Vorzeichen bereits vor der Partie alles andere als gut. Im Gegensatz zur Vorwoche musste Trainer Andreas Wolf aufgrund mehrerer Absagen gleich 5-mal tauschen. So rückten unter anderem Tobias Scholz und Konrad Kämpfer in die Startaufstellung. Ersterer fehlte zuvor krankheitsbedingt seit dem 3. Spieltag, während Letzterer sein erst 2. Vogtlandligaspiel überhaupt machte und eigentlich noch A-Jugend Spieler ist, gezwungenermaßen aber wie gegen Syrau ins kalte Wasser geschmissen wurde. Von einer eingespielten Mannschaft konnte also auch in dieser Woche wieder einmal nicht die Rede sein. Zu allem Überfluss verletzte sich Torwart René Weidlich in der 9. Minute am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Für ihn musste die einzig verbliebene Wechseloption für den Sturm, Alex Samolewicz, ins Tor. Trotz guter Leistung seinerseits war er bei den beiden Gegentoren in der 13. und 18. Minute machtlos. Der absolute Fehlstart war somit perfekt und der FCR nach all diesen Rückschlägen auf dem Platz sichtlich unter Schock. Dennoch fand man Mitte des ersten Durchgangs besser in die Partie, schaffte es aber zu selten wirklich Gefahr auszustrahlen. Die größte Gelegenheit hatte Danny Remter kurz vor der Pause, als er allerdings mit seinem Versuch, den Keeper zu umkurven, an eben jenem hängen blieb.

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Der FCR versuchte den Anschluss herzustellen, agierte offensiv allerdings weitestgehend unglücklich und ideenlos. Einzig eine Hereingabe von Pascal Wutzler in den Strafraum brachte Gefahr, doch auch hier fehlte dem freistehenden Fritz Wappler die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Einen weiteren Schuss von Danny Remter konnte FSV-Schlussmann Rausch parieren. In der 85. Minute entschied der eingewechselte Dähne die Partie dann endgültig, als er einen Konter freistehend zum 0:3 aus FCR-Sicht vollendete. Zuvor hatte Alex Samolewicz die Begegnung mit einigen guten Paraden noch länger offengehalten, war letztlich bei diesem Gegentreffer aber machtlos.

Entsprechend bedrückt ist die Stimmung beim 1. FC Rodewisch, der auf Rang 9 der Tabelle den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren droht. Dabei werden die Aufgaben in den kommenden Wochen keineswegs leichter. Am nächsten Sonntag ist der BSV Irfersgrün in Rodewisch zu Gast, Anstoß hier ist aufgrund der Zeitverschiebung bereits 14 Uhr! Am 06.11. reist man dann zum bereits letzten Hinrundenspieltag zum Aufsteiger und Spitzenreiter des VfB Schöneck. Beendet wird die Halbserie dann mit dem ersten Rückrundenspiel am 12.11. bei der SG Jößnitz.

Unsere zweite Vertretung kam nach ihrem Erfolg beim SV Coschütz in der Vorwoche diesmal nicht über ein 1:1 Unentschieden bei der SpG Bergen/Werda hinaus. Den Ausgleich erzielte Mario Neumeister dabei allerdings erst 15 Minuten vor Schluss, nachdem man kurz zuvor sogar in Rückstand geriet. Von den Chancen her hätten hier beide Mannschaften durchaus gewinnen können, weswegen die Punkteteilung letztlich so in Ordnung geht. Kommenden Sonntag empfängt man dann im Heimspiel bereits ab 12 Uhr den SV Blau-Weiß Rebesgrün.