1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
12. Spieltag - 30.10.2022 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   BSV 53 Irfersgrün
1.FC Rodewisch 6 : 2 BSV 53 Irfersgrün

3x Luc Lindner, 2x Benjamin Bruhnke, Fritz Wappler

2x Pascal Wutzler, Maurice Marthol, Tim Wünsch, Luc Lindner, Julius Heller

David Abokat, Richard Schädlich

0:1 (15')BSV 53 Irfersgrün
1:1 (21')Luc Lindner (Tim Wünsch)
2:1 (50')Luc Lindner (Pascal Wutzler)
3:1 (55')Benjamin Bruhnke (Pascal Wutzler)
4:1 (57')Luc Lindner (Maurice Marthol)
4:2 (68')BSV 53 Irfersgrün per Kopfball
5:2 (80')Fritz Wappler (Julius Heller)
6:2 (90')Benjamin Bruhnke (Luc Lindner)

Befreiungsschlag geglückt!

Der 1. FC Rodewisch kann doch noch gewinnen. Nach 3 sieg – und punktlosen Spielen in Folge konnte der FCR am vergangenen Sonntag gegen den BSV Irfersgrün endlich wieder einen Erfolg feiern. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte sahen die rund 180 Zuschauer eine furiose zweite Halbzeit der Heimelf, die letztlich maßgeblich für den am Ende deutlichen 6:2 Heimerfolg war.

Dabei hatte man zu Beginn der Partie zunächst Glück und einen stark aufgelegten Tobias Hache im Tor. Trotz guter Einstellung und aggressiver Zweikampfführung in den ersten Minuten auf dem Rodewischer Kunstrasenplatz waren es zunächst die Gäste, welche die erste große Gelegenheit des Spiels hatten. Tom Schneider wird gegen eine hochstehende FCR-Abwehr mit einem gut getimten Pass allein Richtung Tobias geschickt, welcher jedoch reaktionsschnell den Fuß ausfahren und den frühen Rückstand mit einer Glanztat verhindern konnte. In der 15. Minute war er dann jedoch trotzdem machtlos. Einen Freistoß des BSV aus dem linken Halbfeld bekommt der FCR nicht entscheidend geklärt, wodurch das Leder letztlich vor den Füßen von Gästekapitän Tobias Günther landete. Freistehend hatte er keinerlei Mühe, die Führung für die Irfersgrüner zu erzielen. Die Heimelf zeigte sich vom neuerlichen Rückstand jedoch diesmal wenig geschockt, wusste man doch um die eigene Stärke auf dem Kunstrasen. Mit diesem Selbstverständnis im Rücken kam man bereits in der 21. Minute zum Ausgleichstreffer durch Luc Lindner. Einen langen Ball von Richard Schädlich konnte Tim Wünsch zunächst gut im Sechzehner der Gäste behaupten und kam aus recht spitzem Winkel zum Abschluss. Berger im Kasten des BSV kann den Abschluss aus Nahdistanz zwar zunächst parieren, doch im Nachschuss hat er gegen den am schnellsten reagierenden Rodewisch Toptorjäger dieser Saison keine Chance. In der Folge war es wiederum Zeit für Tobias Hache sich auszuzeichnen und den FCR vor einem neuerlichen Rückstand zu bewahren. Erneut ist es Tom Schneider, welcher allein auf Tobias zuläuft, doch erneut behält Letzterer im Duell die Oberhand.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts war der FCR dann endgültig in der Begegnung. Bereits in der 50. Spielminute war es erneut Luc Lindner, welcher seine Farben mit 2:1 in Front brachte. Eine Freistoßflanke von Thomas Flink verlängerte Danny Remter per Kopf in den Sechzehner. Dort schaltete Pascal Wutzler am schnellsten und legte das Spielgerät auf den freistehenden Luc quer, welcher allein vor dem Kasten keine Mühe hatte aus Nahdistanz einzuschieben. Der FCR kam nun in einen kleinen Rausch und stellte binnen sieben Minuten nach der Führung auf 4:1. Zunächst schob Benjamin Bruhnke nach einem Eckball im Zentrum freistehend ein (55.), danach legte Luc Lindner nochmal einen drauf und avancierte durch seinen dritten Streich endgültig zum Spieler des Spiels. Einen Pass von Maurice Marthol konnte er zunächst mit dem Rücken zum Tor gegen seinen Gegenspieler behaupten, um diesen anschließend mit einer schnellen Bewegung stehen zu lassen und aus 16 Metern präzise und unhaltbar ins kurze Eck zu vollenden (57.). Der BSV kam rund 10 Minuten später zwar nochmal zum 2:4 Anschlusstreffer nach einem Kopfball von Marcel Günther und schöpfte so kurzzeitig Hoffnung auf Zählbares, doch in der 80. Spielminute entschied der eingewechselte Fritz Wappler nach Eckball des ebenfalls eingewechselten Julius Heller die Begegnung mit dem 5:2 endgültig. Mit dem Schlusspfiff stellte wiederum Benjamin Bruhnke dann sogar noch auf 6:2, nachdem Luc Lindners vierter Treffer an diesem Tag durch den BSV-Keeper Berger zunächst verhindert wurde. Beim Abstauber von Benjamin war er dann, ähnlich zum ersten Gegentor, jedoch machtlos.

Damit konnte der FCR seinen Negativlauf von 3 Niederlagen in Folge stoppen und wieder Anschluss an das dichte Tabellenmittelfeld der Vogtlandliga herstellen. Auf dem 9. Platz hat man aktuell lediglich 4 Zähler Rückstand auf den Viertplatzierten. Am kommenden Wochenende steht jedoch das schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger und aktuellen Tabellenzweiten VfB Schöneck an, welche mit 55 geschossenen Toren nach 12 Partien die mit Abstand beste Offensive der Liga stellen. Anpfiff in Schöneck ist kommenden Sonntag um 14 Uhr.

Das Wochenende perfekt machte bereits zuvor der ebenfalls deutliche 5:1 Heimsieg (Torschützen: Nico Dotzauer, 2x Robert Gläser, 2x Mario Neumeister) unserer zweiten Mannschaft im Derby gegen die SV Blau-Weiß Rebesgrün. Durch den Erfolg schob sich unsere Zweite auf einen sehr guten 5. Platz vor. Am kommenden Sonntag steht dann bereits das nächste Nachbarschaftsduell an. Ab 14 Uhr geht es beim SV 08 Wildenau, ebenfalls wie bei der Ersten, gegen den aktuellen Tabellenzweiten.

30.10.2022 1.FC Rodewisch vs. BSV 53 Irfersgrün