1.Mannschaft : Spielbericht

3x Pascal Wutzler, 2x Andy Fischer, Luc Lindner

2x Fritz Wappler, Richard Schädlich, Tim Wünsch, Andy Fischer, Maurice Marthol

Fritz Wappler

1:0 (39')Andy Fischer (Maurice Marthol)
2:0 (50')Andy Fischer (Tim Wünsch)
3:0 (59')Pascal Wutzler (Fritz Wappler)
4:0 (77')Pascal Wutzler per Kopfball (Andy Fischer)
5:0 (78')Pascal Wutzler (Richard Schädlich)
6:0 (81')Luc Lindner (Fritz Wappler)

Wiedergutmachung nach Hinspiel-Klatsche

Der 1. FC Rodewisch feierte am vergangenen Sonntagnachmittag seinen höchsten Saisonsieg der Vogtlandligasaison. Im zweiten Spiel der Rückrunde gegen den FC Werda gewann man nach der besten Leistung der bisherigen Spielzeit auch in der Höhe verdient mit 6:0.

Dabei begann die Begegnung bei wechselhaftem Wetter auf dem Rodewischer Kunstrasen durchaus ausgeglichen. Der Gast, vor dem Spiel noch vor dem FCR in der Tabelle platziert, verwaltete zunächst den Ball. Gefährlich wird es zum ersten Mal jedoch auf der Gegenseite, doch den Abschluss aus der Drehung von Fritz Wappler kann Krupicka im Tor der Gäste parieren. Der FCR stand mit nur einem echten Stürmer in der Folge weiterhin sehr tief, was zwar für wenig Räume offensiv für die Werdaer sorgte, gleichzeitig aber auch selbst wenig zielführend für das eigene Offensivspiel war. Die Gäste ihrerseits versuchten es vermehrt aus der Distanz, stellten René Weidlich im Kasten des FCR aber vor keinerlei Probleme. Kurz vor dem Pausenpfiff geht der Gastgeber dann durchaus verdient in Führung. Allen voran ab der 30. Minute übernahm der FCR zunehmend die Spielkontrolle und zeigte sich gefälliger im Offensivspiel, wenngleich gefährliche Torabschlüsse noch Mangelware blieben. Dies änderte sich mit dem 1:0 durch Andy Fischer in der 40. Minute. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Maurice Marthol ist die Gästeabwehr komplett unorganisiert und verliert Andy aus den Augen, welcher aus rund 13 Metern an Krupicka vorbei einschieben kann. Der FCR war von nun an endgültig tonangebend und hätte die Führung in den wenigen Restminuten sogar noch in die Höhe schrauben müssen. Doch sowohl Pascal Wutzler aus abseitsverdächtiger Position als auch David Zeitler, mit Pech am Pfosten, scheiterten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war der Dreierpacker aus der Vorwoche, Toni Kühnel, auf und davon, legt allerdings zu uneigennützig und ungenau nochmals quer, statt selbst den Abschluss zu suchen.

Die fehlende Effizienz aus den Schlussminuten des ersten Durchgangs sollte sich im zweiten Durchgang jedoch ändern. Bereits nach fünf gespielten Minuten im zweiten Spielabschnitt war es wiederum Andy Fischer, der nach einem blitzsauberen Konter von Tim Wünsch bedient wird und an Krupicka vorbei ins kurze Eck schiebt (2:0, 50.). Nur 10 Minuten später sorgt dann Pascal Wutzler für die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball von Julius Heller verlängert der Torschütze das Spielgerät in den Lauf von Fritz Wappler, welcher vor dem Tor nochmals querlegt und den eingelaufenen Pascal bedient. Etwas glücklich kann der Gast das Leder nicht klären, sodass am langen Pfosten nur noch eingeschoben werden muss (3:0). In der Folge bleibt der FCR die gefährlichere und spielbestimmende Mannschaft. Die Werdaer Gäste wirkten ersatzgeschwächt zunehmend überfordert in der Defensive und hatten in der Phase Glück, dass die Führung nicht schon früh deutlicher wird. Andy Fischer, Fritz Wappler und David Zeitler hätten allesamt erhöhen können, scheiterten aber ein ums andere Mal knapp. Den Doppelpack ebenfalls perfekt machte dann in der 75. Minute auch Pascal Wutzler, welcher nach schöner Flanke von Andy Fischer im Strafraum völlig allein gelassen wird und nur noch einköpfen muss (4:0). Nur drei Minuten später macht er dann sogar noch den lupenreinen Hattrick perfekt. Nach einem langen Ball von Richard Schädlich ist Pascal kurz nach der Mittellinie auf und davon und behält vor Krupicka erneut die Oberhand mit seinem Abschluss ins kurze Eck (5:0, 78.). Den Schlusspunkt in einem furiosen Heimspiel für den FCR setzte dann der eingewechselte Luc Lindner, welcher direkt mit seinen ersten Ballkontakten das halbe Dutzend vollmachte und den 6:0 Endstand erzielte (80.).

Durch den höchsten Saisonerfolg klettert der 1. FC Rodewisch erstmals in der Spielzeit in die obere Tabellenhälfte. Mit nunmehr 21 Punkten belegt man aktuell den 7. Platz und hat sich nach dem miserablen Saisonstart endgültig ins Mittelfeld der Vogtlandliga vorgearbeitet. Am kommenden Wochenende steht dann das gewohnt schwere Auswärtsspiel beim BC Erlbach an. Anstoß ist am Samstag, den 25.11. um 14 Uhr auf dem Erlbacher Sportplatz.

Auch unsere zweite Vertretung war wie gewohnt im Einsatz und hatte bereits ab 12 Uhr den Spitzenreiter vom SV Wildenau zu Gast. Nach gutem Start und dem 1:0 durch Konrad Kämpfer in der 35. Minute glich der Gast noch vor der Pause vom Punkt aus (45.). Zugleich musste Rocky Keller unglücklich in der gleichen Szene für das Elfmeterfoul mit Gelb-Rot vom Platz. Im zweiten Spielabschnitt ging der FCR II durch Luc Lindner sogar in Unterzahl in Führung (54.), ehe der Gast seine Überzahl mehr und mehr auszunutzen wusste. Der Ausgleich in der 66. Minute zum 2:2 war folgerichtig. In der Schlussphase drehten die Gäste die Partie gegen den aufopferungsvoll kämpfenden FCR II und legten das 2:3 (82.) und 2:4 (90.) nach. Kommende Woche steht dann das letzte Pflichtspiel des Jahres für unsere Reserve an, wenn man zum Start der Rückrunde bei der SV Grün-Weiß Wernesgrün antritt (Sonntag, den 26.11. um 14 Uhr).

19.11.2023 1.FC Rodewisch vs. FC Werda 1921