1.Mannschaft : Spielbericht

Andy Fischer, Pascal Wutzler, Tom Stolpmann, Luc Lindner

3x Julius Heller

Tom Stolpmann

0:1 (16')Andy Fischer per Kopfball (Julius Heller)
1:1 (37')FC Fortuna Plauen
1:2 (51')Luc Lindner (Julius Heller)
1:3 (58')Pascal Wutzler (Julius Heller)
1:4 (66')Tom Stolpmann

Überzeugender Auswärtserfolg lässt FCR jubeln

Der 1. FC Rodewisch konnte am vergangenen Samstagnachmittag seinen siebten Sieg der aktuellen Vogtlandligasaison feiern. Mit einem überzeugenden Auftritt beim FC Fortuna Plauen sicherte man sich durch einen verdienten 1:4 Auswärtserfolg zudem den ersten Dreier des Jahres 2024 und kletterte in der Tabelle zwei Plätze nach oben auf den 6. Platz.

Dabei zeigte der FCR von Beginn an eine couragierte und selbstbewusste Leistung auf dem Sportplatz am Crieschwitzer Hang. Man ließ den Gastgeber zwar im eigenen Spielaufbau weitestgehend in Ruhe, präsentierte sich allerdings in der Mittelfeldzone überaus präsent und giftig gegen den Ball und schaffte es somit, die spielstarken Fortunen vom eigenen Tor wegzuhalten. Zugleich schaltete man nach Ballgewinn oft blitzschnell um und nutzte seine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Defensivreihe der Plauener. Nach einer Viertelstunde hatte Luc Lindner dann auch die erste große Gelegenheit der Partie. Nach gutem Zuspiel von Andy Fischer scheiterte er allerdings am stark reagierenden Fortuna-Schlussmann Wunderlich. Der anschließende Eckball durch Julius Heller fand nur wenige Augenblicke später jedoch den völlig freistehenden Andy, welcher zur 1:0 Führung für den FCR einköpfen konnte (16.). Im Anschluss bot sich den lediglich rund 40 Zuschauern ein ähnliches Bild wie in der Anfangsviertelstunde. Der FCR blieb kompakt im Spiel gegen den Ball und schaltete vor allem über die zentralen Maurice Marthol, Neuzugang Tom Stolpmann und Andy Fischer immer wieder schnell um. Lediglich die eigene Ungenauigkeit beim letzten Zuspiel ließ der FCR wie schon in den Vorwochen ein ums andere Mal vermissen, um weitere Chancen zu kreieren. Die erste Abschlusssituation für die Gastgeber hatte Sven Geigenmüller nach rund einer halben Stunde. Sein Abschluss fand jedoch in René Weidlich seinen Meister. Entsprechend etwas überraschend fiel nach 37 gespielten Minuten der 1:1 Ausgleich. Ein etwas zu kurz geratener Eckball klatschte gegen den Pfosten, von wo das Leder vor die Füße von Zeuner prallte. Dessen Abschluss gegen die, in dieser Szene, schläfrige Rodewischer Defensive aus halblinker Position im Sechzehner schlug unhaltbar im FCR-Kasten ein. Nichtsdestotrotz zeigte sich der Gast nur kurzzeitig geschockt und hatte noch vor dem Pausenpfiff zwei große Chancen zur erneuten Führung. Luc Lindner aus Nahdistanz sowie Alex Samolewicz scheiterten jedoch denkbar knapp mit ihren Abschlüssen.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts bot sich ein ähnliches Spielgeschehen wie im ersten Durchgang. Der einzige Unterschied war nun, dass der FCR die sich ihm bietenden Chancen besser nutzen sollte. Bereits in der 51. Minute belohnte Luc Lindner den hohen Aufwand seiner Mannschaft mit dem Führungstreffer. Nach einem zunächst geklärten Eckball chippt Julius Heller das Spielgerät über die hochschiebende Defensive der Gastgeber und findet den eingelaufenen Luc, welcher überlegt zum 2:1 aus Rodewischer Sicht über den Keeper vollendet. Den Assist-Hattrick perfekt machte Julius dann nur sieben Minuten später. Erneut hebt er das Leder überlegt über zwei Plauener Verteidiger und findet Pascal Wutzler, welcher auf links in den Strafraum zieht und aus spitzem Winkel zum 3:1 einschieben kann (58.). Wiederum nur 8 Minuten später entschied der FCR die Begegnung dann endgültig. Nach einem missglückten Klärungsversuch an der Mittellinie ist Winterneuzugang Tom Stolpmann auf und davon und erzielt in seinem erst zweiten Pflichtspieleinsatz für seine neuen Farben nach insgesamt starker Leistung sein erstes Tor (66.). In den verbleibenden 20 Minuten hatte der FCR durchaus noch Gelegenheiten, die Führung weiter auszubauen, blieb allerdings im letzten Drittel nicht konsequent genug. Zugleich blieb man allerdings auch defensiv weiterhin stabil und verschaffte René Weidlich somit einen weitestgehend ruhigen Nachmittag.

Durch diesen überzeugenden Sieg nach einer der besten Leistungen dieser Saison bei einem sonst starken Gegner kletterte der 1. FC Rodewisch in der Tabelle der Vogtlandliga auf Rang 6 nach oben. Im dicht gestaffelten Mittelfeld der Liga trennen Platz 6 und Platz 9 jedoch lediglich zwei Pünktchen, weswegen Veränderungen von Woche zu Woche zu Stande kommen können.

Am kommenden Wochenende ist mit dem BSV Irfersgrün der unangefochtene Spitzenreiter der Liga beim 1. FC Rodewisch zu Gast. Mit 17 Siegen aus 18 Partien thronen die Irfersgrüner über dem vogtländischen Fußball und spielen die wohl dominanteste Saison einer Mannschaft in der Vogtlandliga seit langem. Am Sonntag, den 17.03. darf sich dann ab 15 Uhr der 1. FC Rodewisch versuchen, um dem Spitzenreiter als erstes Team seit dem 3. Spieltag vielleicht ein paar Punkte abzunehmen.

Auch unsere zweite Vertretung war am vergangenen Samstag im Einsatz. Im Nachbarschaftsduell trennte man sich von der SV Blau-Weiß Rebesgrün am Ende 1:1 Unentschieden. Den Führungstreffer durch Kevin Wohlrab egalisierten die Gastgeber noch vor der Pause. Am kommenden Sonntag trifft man ab 13 Uhr auf den SV Coschütz und möchte dann endlich die ersten drei Zähler im neuen Jahr einfahren.

09.03.2024 FC Fortuna Plauen vs. 1.FC Rodewisch