1.Mannschaft : Spielbericht

3x Robert Gläser, 2x Alex Samolewicz, Julius Heller, Fritz Wappler

2x Fritz Wappler, Robert Gläser, Tim Wünsch, Alex Samolewicz

0:1 (22')Robert Gläser
0:2 (34')Robert Gläser (Tim Wünsch)
0:3 (40')Alex Samolewicz (Fritz Wappler)
0:4 (45')Alex Samolewicz (Fritz Wappler)
0:5 (57')Robert Gläser per Elfmeter (Alex Samolewicz)
0:6 (63')Julius Heller (Robert Gläser)
0:7 (76')Fritz Wappler

Erfolgreiches Pokalwochenende

Der 1. FC Rodewisch zieht nach einem klaren 7:0 Auswärtssieg bei der zweiten Vertretung des FSV Ellefeld souverän in die 2. Runde des Vogtlandpokals ein. Die Gastgeber hielten dabei bis zur ersten Trinkpause dabei das Unentschieden, weil der FCR vor dem Tor zunächst, wie in den ersten Saisonspielen auch, zu ineffizient agierte. Dabei hatte man allerdings auch Pech beim vermeintlichen Führungstreffer durch Alex Samolewicz, bei dem der Unparteiische, welcher zu seinem eigenen Ärger allein agieren musste, auf Abseits entschied. Des Weiteren scheiterte David Zeitler nach einer guten Kombination am Aluminium. Ansonsten war aufgrund der hohen Temperaturen beim FCR gegen einen logischerweise tiefstehenden Gegner recht wenig Tempo im Spiel. Dennoch besorgte Robert Gläser nach 22 Spielminuten die verdiente Führung für die Gäste. Bis zum Pausenpfiff erhöhten dann wiederum Robert Gläser sowie Alex Samolewicz doppelt standesgemäß auf 4:0, womit die Begegnung zur Halbzeit entschieden war. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Der FCR kam zu vielen guten Gelegenheiten und nutzte drei davon, um das Ergebnis auf 7:0 zu stellen. Robert Gläser mit seinem dritten Treffer, Julius Heller und Fritz Wappler sorgten letztlich für den Endstand.

Spannender und umkämpfter gestaltete sich auf der anderen Seite das Heimspiel unserer zweiten Vertretung gegen den Landesklasse-Absteiger vom VfB Pausa-Mühltroff. Das Endergebnis von 1:4 spiegelt dabei den Spielverlauf nur zu kleinen Teilen wider. Mit einer beherzten und mutigen Leistung stellte man den Vogtlandligist lange Zeit vor große Probleme und glich nach dem frühen Rückstand (8. Minute/Foulelfmeter) nach 72 Spielminuten durch Rocky Kellers Premierentor zum 1:1 aus. Bereits zuvor hatte man durch einen Lattenknaller von Konrad Kämpfer sowie eine große Gelegenheit durch David Abokat gute Möglichkeiten zum Ausgleich und vor allem nach dem Ausgleichstreffer das Gefühl, an diesem Tag die Überraschung packen zu können. Leider hielt dieser Optimismus nach dem verdienten Ausgleich lediglich fünf Minuten an, denn der VfB schlug durch Grünler eiskalt zurück. Endgültig entschieden wurde die Begegnung in der 86. Minute mit dem zweiten Strafstoß für die favorisierten Gäste. Der Schlusspunkt kurz vor Abpfiff zum 1:4 ließ das Ergebnis dann um einiges deutlicher aussehen als es der Spielverlauf hergab. Am Ende entschied lediglich die Effizienz im Torabschluss die Partie zugunsten der Gäste.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, den 27.08.) geht es dann für beide Teams im Ligabetrieb weiter. Während unsere erste Mannschaft im Heimspiel ab 15 Uhr gegen den BC Erlbach nach den teils unglücklichen Auftaktniederlagen unbedingt die ersten drei Punkte einfahren möchte, steht für unsere zweite Mannschaft im Auftaktspiel der Saison direkt ein echtes Highlight an. Ab 13 Uhr bekommt man es im Stadion der Jugend gegen den Vogtlandklasse-Absteiger von der SV Grün-Weiß Wernesgrün zu tun. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei beiden Spielen!

20.08.2023 FSV Ellefeld II vs. 1.FC Rodewisch