1.Mannschaft : Spielbericht

Louis Seifart, Andy Fischer, Luc Lindner

Andy Fischer, Maurice Marthol, Kevin Wohlrab

Nils Kühnel

0:1 (10')Louis Seifart (Andy Fischer)
1:1 (12')VfB Großfriesen
2:1 (24')VfB Großfriesen per Elfmeter
2:2 (83')Luc Lindner (Kevin Wohlrab)
2:3 (87')Andy Fischer (Maurice Marthol)

FCR mit besserem Ende für sich

In einem umkämpften Pokalspiel hatte der 1. FC Rodewisch am vergangenen Samstagnachmittag das bessere Ende für sich und machte gegen den Drittplatzierten der Vogtlandklasse, den VfB Großfriesen, spät den Viertelfinaleinzug klar. Rund 115 Zuschauer sahen dabei lange Zeit einen strauchelnden FCR, welcher auf schwierigem Geläuf nur wenig Lösungen gegen kampfstarke Gastgeber hatte, in der Schlussphase jedoch für zehn Minuten anzog und die Begegnung drehte.

Dabei legte der 1. FC Rodewisch einen guten Auftakt hin. Auf dem großen Platz in Großfriesen fand man zu Beginn viele und gute Räume, die gegen tiefstehende Gastgeber zunächst auch bespielt wurden. Folgerichtig ging man bereits in der 10. Spielminute durch eine abgefälschte Hereingabe von Louis Seifart mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber, denen bis dato wenig gelungen war, schlugen jedoch prompt zurück und glichen nach einem Konter und einem haarsträubenden Missverständnis in der FCR-Defensive durch Kevin Herrmann aus (12.). Folglich waren die Großfriesener in der Begegnung angekommen und waren präsenter mit und gegen den Ball. Das bereitete dem FCR enorme Probleme, sowohl im eigenen Ballbesitz als auch im Umschaltverhalten. Wenig verwunderlich war es nach 24 Minuten dann erneut Kapitän Kevin Herrmann, welcher vom Elfmeterpunkt die Führung für die Gastgeber erzielte. Zuvor konnte Tobias Scholz zwar noch auf der Linie retten, das Foulspiel im Anschluss von Maurice Marthol beim Klärungsversuch war allerdings unstrittig. In der Folge fand der FCR nur langsam wieder in die Begegnung zurück, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Lediglich ein direkter Freistoß von Maurice Marthol verfehlte das Gehäuse knapp. Die Gastgeber hingegen hätten noch vor dem Pausenpfiff gar auf 1:3 aus Rodewischer Sicht stellen können, doch Vincent König vereitelte den Führungsausbau mit einer tollen Parade im letzten Moment.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich ein ähnliches Bild wie über weite Strecken des ersten Durchgangs. Der FCR hatte zwar mehr vom Ball, allerdings offensiv wenig bis keine Ideen. So spielte sich das meiste zwischen den beiden Strafräumen ab. Großfriesen blieb weiterhin defensiv stabil, setzte nach vorn immer wieder Nadelstiche und kam so auch zu zwei guten Gelegenheiten, um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Der FCR meldete sich erst rund eine Viertelstunde vor Schluss so langsam wieder offensiv an, als die eingewechselten Tim Wünsch, Nils Kühnel und Kevin Wohlrab endlich den benötigten frischen Schwung ins Spiel des FCR brachten. Luc Lindner leitete zunächst mit einer schönen Einzelaktion die beste Offensivszene des FCR im zweiten Spielabschnitt ein, konnte aber nach Doppelpass mit Andy Fischer den Großfriesener Keeper Thomas Reinhold nicht überwinden. In der 83. Minute funktionierte dies jedoch besser. Kevin Wohlrabs feiner Steckpass fand seinen Weg genau in den Fuß von Luc, welcher zum 2:2 Ausgleich verwerten konnte. Dem FCR war nun anzumerken, dass er die frühzeitige Entscheidung nach 90 Minuten suchte und kam folglich durch Andy Fischer und seinen Abschluss aus der Drehung durch die Beine des VfB-Keepers doch noch zum umjubelten Siegtreffer in der regulären Spielzeit (87.).

Der 1. FC Rodewisch zog somit nach einem sehr durchwachsenen Auftritt durch einen Doppelschlag spät in der Partie doch noch ins zwischenzeitlich verloren geglaubte Pokalviertelfinale ein. Die nächste Runde wird hier am 01. Mai gespielt, wobei der Gegner noch nicht feststeht und erst am 01. April in der Halbzeit der letzten Achtelfinalpartie zwischen dem FC Werda und dem VfB Pausa-Mühltroff ausgelost wird. In der Liga geht es für den 1. FC Rodewisch dann erst nach Ostern weiter, wenn man am 07.04. ab 15 Uhr beim FSV Treuen zum Auswärtsspiel ran muss.

Tags zuvor ist dann bereits unsere zweite Mannschaft im Einsatz, wenn man ebenfalls ab 15 Uhr beim SV Morgenröthe-Rautenkranz antritt.

23.03.2024 VfB Großfriesen vs. 1.FC Rodewisch