1.Mannschaft : Spielbericht
14. Spieltag - 30.11.2025 14:00 Uhr
| 1.FC Rodewisch | FC Fortuna Plauen | |||
![]() |
0 | : | 4 | ![]() |
| (0 | : | 3) | ||
Aufstellung
| TOR | Jan Eichmann |
| ABW | David Abokat |
| Julius Heller | |
| Niklas Hilpmann (79' Louis Seifart) | |
| Rocky Keller | |
| MIT | Andy FischerC |
| Nils Kühnel | |
| Pascal Wutzler (79' Kevin Wohlrab) | |
| Robert Gläser (GK) | |
| STU | Danny Remter |
| Luc Lindner | |
| Ersatzbank | |
| Kevin Wohlrab ( 79') | |
| Louis Seifart ( 79') | |
Spielstatistik
Gelbe Karten
Robert GläserZuschauer
100Torfolge
| 0:1 (5') | FC Fortuna Plauen per Kopfball |
| 0:2 (26') | FC Fortuna Plauen |
| 0:3 (32') | FC Fortuna Plauen |
| 0:4 (90') | FC Fortuna Plauen |
FCR weiterhin ohne Erfolge
Der 1. FC Rodewisch taumelt im Frühwinter der Vogtlandliga weiter im Tabellenkeller. Nach Niederlagen vor rund 2 Wochen beim SV 08 Wildenau auf nahezu unbespielbarem Untergrund (1:3) sowie im Nachholspiel des ersten Spieltags gegen den FC Fortuna Plauen am Buß – und Bettag (0:1) unterlag man am vergangenen Sonntagnachmittag auf heimischen Kunstrasen zum Rückrundenauftakt erneut dem FC Fortuna Plauen, diesmal jedoch deutlich mit 0:4. Rund 100 Zuschauer sahen zwar einen bemühten FCR, dem es in der aktuellen Phase mit unzählig vielen verletzten Leistungsträgern - alle drei Kapitäne, beide Torhüter sowie weitere vier weitere Stammkräfte fallen derzeit und noch länger aus - allerdings an Qualität und Überzeugung fehlt.
Dabei begann der 1. FC Rodewisch mit großem Engagement und Wille, wurde aber bereits nach fünf Minuten eiskalt geduscht. Nach einem Eckball der Gäste war Wülfert aus Nahdistanz gegen den eigentlich bereits vor 10 Jahren zurückgetretenen Aushilfsschlussmann des FCR, Jan Eichmann, zum 0:1 zur Stelle. Dennoch zeigte sich die Heimelf auch in der Folge bemüht, den frühen Rückstand so schnell wie möglich wettzumachen und kam auch immer wieder zu guten Umschaltaktionen nach hohen Ballgewinnen. Einzig und allein der offensive Punch fehlte wie auch in den Vorwochen. Wie es besser gehen kann, zeigten die Gäste im ersten Durchgang mit unnachahmlicher Effizienz. Kaiser nach Konter in der 26. und Pop nach Halbfeldflanke in der 32. Minute erwischten den FCR knüppelhart. Der 0:3 Pausenstand passte sowohl vom Spielverlauf als auch vom Ergebnis her letztlich zur aktuellen Situation. Viel Aufwand, Wille und Engagement – aber keinerlei nennenswerten Ertrag.
Mit Beginn des zweiten Abschnitts nahm sich der FCR verzweifelt die Aufholjagd vor und war, zumindest optisch, spielbestimmend. Doch wie bereits die gesamte Spielzeit über fehlte weiterhin der entscheidende offensive Output, sodass bis auf Versuche von Pascal Wutzler (deutlich vorbei) und Nils Kühnel (pariert) keine Abschlüsse Richtung Wunderlich im Fortuna-Kasten kamen. Immer wieder ließ man die Präzision im letzten Drittel vermissen. Letztlich waren es die Gäste, die mit der letzten Aktion des Spiels einen weiteren Konter durch Naemt zum 0:4 vollendeten und die nunmehr 5. Ligapleite für den FCR in Folge besiegelten.
Aufgrund der drei Punkte Abzug bleibt der FCR somit nach 13 Spieltagen mit lediglich 8 mageren Pünktchen auf dem vorletzten Tabellenplatz festsitzen. Lediglich der noch ausstehende Punktabzug einer weiteren Mannschaft im Tabellenkeller trennt den FCR derzeit vermutlich von einem realen Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag ab 15 Uhr steht dann das letzte Spiel des Jahres 2025 an, aus welchem man sich trotz einer miserablen zweiten Jahreshälfte positiv verabschieden möchte. Zu Gast ist dann der SV Concordia Plauen im Rodewischer Stadion der Jugend. Diese Partie hätte eigentlich bereits in der Vorwoche stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der eisigen Temperaturen und somit Unbespielbarkeit des Rodewischer Kunstrasen abgesagt und auf den 07.12. verlegt.
Auch für unsere zweite Vertretung läuft es derzeit aufgrund ebenfalls akutem Personalmangel kaum besser, wenngleich die Tabellensituation durch eine erfolgreichere erste Hinrundenhälfte etwas besser aussieht. Dennoch unterlag man am vergangenen Sonntag im Vorspiel der ersten Mannschaft klar und deutlich mit 0:6 gegen den Vorletzten der SV Morgenröthe-Rautenkranz. Auch hier steht in der kommenden Woche am Samstag noch das Nachholspiel der vergangenen Woche an. Anstoß ist wie erwähnt bereits Samstag, um 12 Uhr, im Rodewischer Stadion der Jugend, wenn der Drittplatzierte vom SV Coschütz zu Gast sein wird.


