1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
6. Spieltag - 20.09.2025 15:00 Uhr
SG Rotschau   1.FC Rodewisch
SG Rotschau 2 : 5 1.FC Rodewisch
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Danny Remter, Andy Fischer, Nils Kühnel, Pascal Wutzler

Assists

3x Robert Gläser, 2x Andy Fischer

Gelbe Karten

Niklas Hilpmann, Robert Gläser

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (10')Danny Remter (Andy Fischer)
1:1 (13')SG Rotschau
1:2 (18')Pascal Wutzler (Robert Gläser)
1:3 (39')Andy Fischer (Robert Gläser)
1:4 (45')Danny Remter (Robert Gläser)
2:4 (53')SG Rotschau
2:5 (75')Nils Kühnel (Andy Fischer)

FCR klettert durch souveränen Auswärtserfolg auf Rang 9

Durch einen letztendlich deutlichen 5:2 Auswärtserfolg bei der SG Rotschau sicherte sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Samstagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen den 2. Saisonsieg. Rund 50 Zuschauer sahen dabei einen FCR mit zwar dünner Personaldecke, aber allen voran in Halbzeit eins eiskalter Chancenverwertung.

 

Bereits in der 10. Spielminute war es Danny Remter, welcher nach einem schönen Steckpass Andy Fischers allein auf das Rotschauer Gehäuse zulief, den Schlussmann umkurvte und souverän zur frühen Führung einschob. Danny war es damit nach über 2 Jahren inklusive schwerer Verletzung erstmals wieder für die Erste erfolgreich – und damit noch nicht genug. Lang hielt der frühe Treffer jedoch erstmal nicht an. Nur drei Minuten später fand ein Freistoß nahe der Mittellinie irgendwie die Schulter von Hartwig, welcher mehr oder weniger unfreiwillig ins lange Eck vollendete und nahezu postwendend ausglich. Der FCR blieb jedoch die spielerisch bessere Mannschaft, wenngleich sich die Begegnung alles in allem auf einem eher mäßigen Niveau bewegte. Dennoch nutzte der FCR in der 18. Minute erneut eine Nachlässigkeit der Rotschauer Defensive. Robert Gläser durfte unbedrängt Flanken und fand im Rücken der Abwehr den allein gelassenen Pascal Wutzler, welcher aus rund 16 Metern abzog und mithilfe des Innenpfostens auf 2:1 für den FCR stellen konnte. Im Anschluss plätscherte die Partie für rund 20 Minuten. Der FCR blieb offensiv zumeist zu ungenau und konnte die sich bietenden Räume nur schlecht nutzen. Der Gastgeber hingegen agierte überwiegend mit langen Bällen, blieb allerdings ebenfalls erfolglos. In Minute 39 war es dann Andy Fischer, der nach schöner Vorarbeit, wiederum von Robert Gläser, per Volleyabnahme sehenswert zum 3:1 erhöhen konnte. Als alle gedanklich bereits in der Kabine waren, hatten erneut Robert Gläser und Danny Remter noch eine Idee. Ein schneller und präziser ausgeführter Eckball bekam Danny mustergültig auf den Kopf und musste nur noch zum 4:1 gegen desillusionierte Gastgeber einnicken – das ging selbst so manchem FCR-Spieler zu schnell.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte der FCR direkt die Chance auf die endgültige Entscheidung, doch David Abokats Kopfball aus Nahdistanz verfehlte den Rotschauer Kasten deutlich. Besser machte es Schulz auf der anderen Seite in der 53. Minute. Nach einem langen Zuspiel aus der eigenen Hälfte konnte er den Ball unbedrängt annehmen und im Sechzehner zentral einschieben. Bei den Gastgebern keimte entsprechend Hoffnung auf, doch außer einem Kopfball von Sörgel, den René Weidlich über die Latte lenken konnte, sprangen kaum nennenswerte Chancen heraus. Der FCR dagegen bekam nun durch die offensivere Ausrichtung der SGR immer mehr Räume, nutzte diese aber teils kläglich und verpasste ein ums andere Mal ein besseres, finales Zuspiel. Des Weiteren scheiterte Alex Samolewicz nach Vorarbeit von Pascal Wutzler freistehend. Die Entscheidung gab es dennoch. In der 75. Minute nutzten die Rodewischer endlich eine der vielen Kontersituationen und spielte über mehrere Stationen sehenswert Nils Kühnel frei, welcher aus rund 10 Metern präzise zum 5:2 einschieben konnte. Kurz vor Abpfiff machte sich FCR-IV Konrad Kämpfer noch einmal auf und wurde bei seinem Sololauf weit vor dem Kasten vom herausstürmenden Schlussmann der Rotschauer als letzter Mann rüde gestoppt. Der folgende Platzverweis war alternativlos (88.).

 

Durch diesen ersten Auswärtserfolg der Saison kletterte der FCR in der Tabelle auf Rang 9 und findet sich nach dem traditionell schlechten Saisonstart so langsam im Mittelfeld der Vogtlandliga wieder. Am kommenden Wochenende möchte man natürlich weiter siegreich bleiben, wenn im Heimspiel der 1. FC Wacker Plauen zu Gast sein wird. Nach einem guten Saisonstart stehen die Spitzenstädter auf dem 6. Rang. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr im Stadion der Jugend.

Parallel war auch unsere zweite Mannschaft am vergangenen Samstagnachmittag im Einsatz. Aufgrund vieler Ausfälle durch Urlaub und Verletzungen reiste unsere Reserve mit einem äußerst ersatzgeschwächten Aufgebot nach Reumtengrün. Nach einem fulminanten Start und einem 4:0 nach 17 Minuten inklusive lupenreinem Hattrick des zur vergangenen Saison zurückgetretenen Steve Rüggeberg entschied man die Partie frühzeitig und schob sich durch den letztlichen 4:1 Erfolg auf Rang 7 nach vorn. Mit besserer Personaldecke möchte man nach zwei Siegen in Serie auch hier einen weiteren Dreier einfahren, wenn am kommenden Sonntag im Vorspiel der 1. Mannschaft ab 13 Uhr der VFC Reichenbach in Rodewisch zu Gast sein wird.


Fotos vom Spiel